Bloatware wird nicht "entfernt"

J

jbay

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen,
ich wollte mir eben die ganze unnötige Bloatware vom Razr schmeissen, allerdings funktioniert es komischerweise nicht.

Zuerst mal die Vorgehensweise:
1) Razr gerooted
2) Root explorer installiert
3) Alle relevanten APKs in apk.bak umbenannt im Verzeichnis system/app

Nun sollte man doch davon ausgehen, dass die Apps nicht mehr sichtbar sind bzw. nicht mehr aktiv sind. Aber es hat sich nichts getan. Sämtliche APPs (z.B. Bild) sind immer noch aktiv und vorhanden. Ich habe es auch zweimal neu gestartet, weil ich dachte, dass ggf. der Arbeitsspeicher neu geleert werden müsste.

Hat jemand nen Vorschlag woran es liegen könnte?
 
Ist ja übelst umständlich, was du da machst. Installier Titanium Backup. Damit kannst du dann die entsprechenden Apps einfrieren und sie sind nicht mehr sichtbar und nicht mehr aktiv. Und sie sind auch nicht gelöscht, für den Fall, dass du die FW mal updaten willst.

Und zu deinem Problem mit Root Explorer: Hast du vorher im jeweiligen Speicher oben auf "mount r/w" gedrückt? Wenn nicht, wird da auch nichts geändert, bzw kannst du auch nichts ändern.
 
Danke für den Hinweis. Das Problem hatte sich dann am nächsten Tag von selbst gelöst. Über Nacht waren die Apps dann verschwunden. Fand es nur etwas merkwürdig, da so ein System ja keine "Bedenkzeit" braucht. Wenn eine App weg ist, dann ist sie weg...
 
Sobald du in der Systempartition per Root Explorer rum "fuhrwerkst", und nicht wirklich genau weisst, was du da machst, können undefinierbare Dinge passieren... :)
 
Naja ich würde mal behaupten, dass es nicht all zu kritisch ist apk-Dateien, wie z.B. die Bild-App umzubenennen. Klar, dass ich nichts unbekanntes anfasse.

Sent from my XT910 using Tapatalk 2
 
Ich mach das auch immer so... dann ist man sicher das alles so geschieht wie man es will;)

sent from my RAZR XT910.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.393
Andy6325
Andy6325
C
  • Christian72D
Antworten
1
Aufrufe
1.152
Nockz
N
UWdus
Antworten
2
Aufrufe
1.548
UWdus
UWdus
Zurück
Oben Unten