1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth.apk im Systemapp-Verzeichnis austauschen - ohne Root möglich?

Dieses Thema im Forum "Android OS Entwicklung / Customize" wurde erstellt von Dreamweaver, 26.06.2012.

  1. Dreamweaver, 26.06.2012 #1
    Dreamweaver

    Dreamweaver Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    697
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 G930F black
    Tablet:
    Galaxy Tab E
    Wearable:
    Garmin vivoactive HR
    Hi!

    An unseren Firmenhandys können wir nicht rumdrehen, also keine Software oder Root installieren, da dort MobileIron drauf läuft und der sofort den Mail-Sync etc. dicht macht.

    Nun meine Frage:

    Den Bootloader entlocken ist nicht das Problem (Samsung Galaxy Nexus, HTC One S), das erkennt das MobileIron nicht - kann ich dann per Fastboot eine APK austauschen?

    Generell geht es mir um die Bluetooth.apk, die muss ich gegen eine andere ersetzen, weil der halbe Fuhrpark Ärger mit ICS-Based Handys und der VW Premium Freisprecheinrichtung hat.

    Background hier:
    http://www.android-hilfe.de/android...synct-kontakte-nur-teilweise-ins-vw-navi.html

    Kann einer kurz sagen ob es geht und wenn ja, wie man das am einfachsten anstellt? Bootloader entlocken (Samsung, HTC) bekomm ich selbst hin. Die Kommandozeile ist mir auch bekannt, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich mal so eben apks aus dem App-Systemverzeichnis tauschen kann, zumal ja auch noch die .odex-Datei gelöscht werden muss...

    Vielen Dank!
     
  2. Fallwrrk, 26.06.2012 #2
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Also den Befehl zum Löschen kenn ich jetzt auf Ahnieb auch nicht. Da müsstest du einfach mal auf gut Glück ausprobieren. Dateien kopieren geht aber ganz leicht mit:

    Code:
    adb push quelle ziel
    
    mfg Marcel
     
  3. bejonwe, 26.06.2012 #3
    bejonwe

    bejonwe Android-Experte

    Beiträge:
    603
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    06.04.2012
    Phone:
    ZTE Blade S6
    Tablet:
    Acer Iconia A210/A211
    Dazu brauchst du aber root, er kann ja sein Handy nicht rooten...
     
  4. marc132, 26.06.2012 #4
    marc132

    marc132 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,045
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    16.04.2012
    Nur die apk löschen oder austauschen?
     
  5. Dreamweaver, 27.06.2012 #5
    Dreamweaver

    Dreamweaver Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    697
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 G930F black
    Tablet:
    Galaxy Tab E
    Wearable:
    Garmin vivoactive HR
    ...die APK austauschen und das .ODEX-File löschen...
     
  6. Dreamweaver, 27.06.2012 #6
    Dreamweaver

    Dreamweaver Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    697
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    22.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 G930F black
    Tablet:
    Galaxy Tab E
    Wearable:
    Garmin vivoactive HR
    hat sich erledigt. Wenn ich den Bootloader entlocke ist alles weg.

    Bringt also alles nix, höchstens bei noch nicht eingerichteten Geräten - und das nur bis zum nächsten OTA-Update... Also Android 4.0 ohne gepimpte Bluetooth.apk ist in meinen Augen nicht zu gebrauchen, wenn man eine VW Freisprecheinrichtung hat.
     

Diese Seite empfehlen