1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth Dateitransfer

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von scratsch, 30.05.2012.

  1. scratsch, 30.05.2012 #1
    scratsch

    scratsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Guten Abend zusammen,

    nachdem ich meine grundsätzlichen Kentnisse in OOP-Programmierung und die entsprechenden Java/Android Spezifikationen etwas gefestigt habe, stellt sich für mich die erste "real" Herausforderung die es zu Programmieren gilt (neben natürlich einigen eher theorielastigen Projekten).

    Folgendes würde ich gerne wie folgt unter den entsprechenden Gegebenheiten umsetzen: Mein Handy ist bereits mit einem anderen Bluetoothfähigen Gerät gekoppelt - ich starte mein App und empfange eine Datei von dem gegenüber (automatisch). Anschließend ändere ich etwas in dieser Datei und sende sie zurück. Das wars auch im großen und ganzen schon.

    Der Verbindungsaufbau ist hierbei völlig uninteressant und geschieht manuell. Ich möchte wirklich nur eine Datei (über eine bestehende Verbindung) verschicken und empfangen. Natürlich habe ich hierzu schon etwas Recherche betrieben, bin allerdings nicht wirklich schlau geworden. Muss allerdings gestehen, dass mir die Spezifikationen der Bluetooth-Schnittstelle noch nicht 100% geläufig sind, je nachdem wie weit ich das Protokoll kennen muss... wie dem auch sei, ich würde mich über etwas "Inspiration" oder eben auch sonstige informative Kommentare zum Thema freuen :laugh:

    Grüße
    scratsch
     
  2. ImAAndroid, 31.05.2012 #2
    ImAAndroid

    ImAAndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2012
  3. scratsch, 31.05.2012 #3
    scratsch

    scratsch Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Hi,

    auf die oben verlinkten Ergebnise bin ich während meiner Recherche bereits gestoßen - leider ohne eine vernünftige Erklärung / ein Beispiel zum FileTransfer zu finden - Verbindungsaufbau usw. muss ich mich nicht drum kümmern, der besteht bereits ich hatte schon überlegt ob ich es irgendwie via explizitem Intent umbiegen kann - ich möchte aber nicht, dass der Nutzer erst Bluetooth als Applikation auswählen muss außerdem würde das immer noch die Frage nach dem Empfangen offen lassen...
     
  4. snowman2, 31.05.2012 #4
    snowman2

    snowman2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Super konstruktiv die Antwort. Das man dabei zu 99% den Bluetooth Chat findet ist dir aber nicht aufgefallen, oder? Beim Bluetooth Chat werden aber keine Dateien übertragen. Entweder hast du dir also die Frage oder die Google-Ergebnisse nicht durchgelesen.
     
  5. ImAAndroid, 31.05.2012 #5
    ImAAndroid

    ImAAndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Und du hast du ne bessere Antwort? Wenn nicht dann spar dir dein Gelaber! Ich hab nicht gesagt du sollst die erst beste Antwort aus google nehmen, aber ich möchte mit dir wetten das eine drinn ist im Suchergebnis
     
  6. StefMa, 31.05.2012 #6
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    snowman2 bedankt sich.
  7. swordi, 31.05.2012 #7
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009


    lol komm runter. du bist ja arg drauf.

    so machst dir aber keine freunde hier.....
     
    snowman2 bedankt sich.
  8. ImAAndroid, 01.06.2012 #8
    ImAAndroid

    ImAAndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2012
    was für freunde sherlock wir sind hier in einem forum mit lauter anonymen leuten...hier kann im prinzip jeder labern was er will, ganz genau so wie du also bitte haha :thumbsup:
     
  9. swordi, 01.06.2012 #9
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    oh gott - was ist mit dir denn los ?

    naja egal - ob freunde oder nicht. mit deinem umgangston wird dir wohl niemand bei deinen problemen helfen.

    wie man in den wald hineinschreit ...

    aber egal - mach es wie du willst - aber ohne mich :D
     
  10. ImAAndroid, 01.06.2012 #10
    ImAAndroid

    ImAAndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2012

    was für ne hilfe? auf deine hilfe kann ich sehr gut verzichten, alles was du tust ist nur foren durchstöbern und pöbeln, hast du echt nix besseres zu tun? scheinbar suchst du hier freunde :lol:
     
  11. swordi, 01.06.2012 #11
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    dann haben wir ja anscheinend was gemeinsam :)
     
  12. Tom299, 01.06.2012 #12
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    kann man hier leute ignorieren? da drängt sich ja geradezu jemand auf :D
     
    snowman2 und swordi haben sich bedankt.
  13. ImAAndroid, 01.06.2012 #13
    ImAAndroid

    ImAAndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Noch so ein Vollpfosten der nix besseres zu tun hat, ganz ehrlich Leute auf sowas wie euch kann man sehr gut verzichten, ich lass euch mal mit euren Gedanken und Skills (*lach*) alleine ! Viel spaß regt euch ruhig weiter auf :*

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:16 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

    ganz ehrlich wenns dich so sehr stört dann brauchst du garnicht alle posts zu lesen oder? wie blöd muss ein mensch denn sein?:lol:

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:19 Uhr ergänzt:

    ganz sicher nicht :lol:
     
  14. Tom299, 01.06.2012 #14
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Es gibt halt Leute, die in alle Posts reinschauen, weil sie vielleicht helfen wollen / können. Aber ich erwarte nicht, daß du das verstehst ... den rest verkneif ich mir ;-)
     
    swordi bedankt sich.
  15. ImAAndroid, 01.06.2012 #15
    ImAAndroid

    ImAAndroid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Schauen ist gut, helfen auch aber dumme Kommentare abgeben :thumbdn: Wenns dich stört schau einfach weiter !
     
  16. swordi, 01.06.2012 #16
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    und das gilt für dich selbst nicht ?
     
    DieGoldeneMitte bedankt sich.
  17. StefMa, 01.06.2012 #17
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Treffen wir uns doch alle in Berlin am Alex und klatschen uns?!
    Wie wäre es damit?
     
    swordi bedankt sich.
  18. snowman2, 01.06.2012 #18
    snowman2

    snowman2 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
  19. swordi, 01.06.2012 #19
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    jap :)
     
  20. DieGoldeneMitte, 01.06.2012 #20
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Im Thread:
    > Usernamen klicken
    > Öffentliches Profil ansehen
    > Kontakt / Ignorieren
    > Diesen Benuzer Ignorieren

    Oder für ImAAndroid direkt hier http://www.android-hilfe.de/profile.php?do=addlist&userlist=ignore&u=150238
    :D:D:D
     
    Tom299 und swordi haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen