1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy W (I8150) Forum" wurde erstellt von Calvin76, 27.11.2011.

  1. Calvin76, 27.11.2011 #1
    Calvin76

    Calvin76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Hallo,

    bin seit 2 Wochen Besitzer des Galaxy W und im großen und ganzen zufrieden mit dem Gerät. Leider schaffe ich es nicht Daten via Bluetooth zu empfangen. Ich habe es mit zwei Handys und zwei Laptops versucht. Der Empfang von Daten auf dem Galaxy W schlägt immer fehl. Das Senden von Daten zu anderen Geräten klappt ohne Probleme und auch das Abspielen von Liedern, die auf dem Galaxy W gespeichert sind, auf einem Laptop via Bluetooth funktioniert. Nur eben das Empfangen von Daten nicht. Mir ist aufgefallen, dass unter mnt/sdram auch kein Verzeichnis "Bluetooth" existiert. Leider kann ich dort anscheinend wegen fehlender Berechtigungen auch kein Verzeichnis erstellen. Update auf 2.3.6 hat das Problem übrigens auch nicht gelöst. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Grüße.
     
  2. THE-E, 27.11.2011 #2
    THE-E

    THE-E Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Bekommst du die frage gestellt ob du die Dateien empfangen möchtest ?
    Normalerweise kann man dort, soweit ich das noch in Erinnnerung habe, ein Häckchen machen das man diese Quelle immer vertrauen soll.

    Gruß

    THE-E
     
  3. Calvin76, 27.11.2011 #3
    Calvin76

    Calvin76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Ja, den Haken habe ich gesetzt. Sende ich eine Datei beispielsweise vom Laptop an das Handy, dann erhalte ich auch unter Benachrichtungen einen Eintrag mit "Bluetooth-Freigabe: Empfangen 0 erfolgreich, 1 fehlgeschlagen". Klicke ich die Benachritigung an, dann sehe ich auch einen Eintrag mit dem Namen der zu sendenden Datei und wenn man diese Meldung nochmal anklickt poppt ein Fenster auf mit dem Inhalt "Dateiübertragung, Datei nicht empfangen Datei x.y, Grund des Fehlers: Transfer canceled"
    Laut einer Internetrecherche sollte die Daten im Ordner mnt/sdcard/bluetooth landen, den es bei mir aber nicht gibt und den ich auch nicht anlegen kann. Ist der denn bei dir vorhanden?
     
  4. THE-E, 27.11.2011 #4
    THE-E

    THE-E Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ja den gibt es bei mir. Das du den nicht anlegen kannst ist für mich unverständlich.

    Was man ausprobieren könnte wäre die interne SD Karte zu formatieren.
    DIES LÖSCHT ALLE DATEIEN auf der internen SD-Karte!
    Einstellungen->Speicher->SD-Karte deinstallieren und dann SD-Karte formatieren.

    Mir fällt aktuell nichts besseres ein, aber ein Versuch ist es vielleicht Wert. Wenn das nicht klappt kann auch ein Speicherfehler sein etc.

    Gruß

    THE-E
     
  5. Calvin76, 27.11.2011 #5
    Calvin76

    Calvin76 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Vielen Dank, das war die Lösung!
    Habe einfach die Daten über den Massenspeichermodus auf dem Laptop gesichert und dann den Speicher formatiert. Das Empfangen von Daten via Bluetooth klappt nun. Das "bluetooth" Verzeichnis wurde automatisch beim ersten Empfangen angelegt. Kann nun aber auch selbst Verzeichnisse anlegen. :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen