Bluetooth ohne Sound

H

hc4life

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo allerseits,

ich nenne seit zwei Tagen ein Thor mein eigen und habe inzwischen alles geladen und eingestellt, wie ich es wollte. Ein Problem habe ich aber leider: Wenn ich mein Thor per Bluetooth mit dem Autoradio (Standardgerät eines Nissan Qashqai, Baujahr 2011) koppele, dann funktioniert es genau einmal. Sobald das Auto einmal aus war und neu gestartet wird, wird zwar die Verbindung wiederhergestellt und weder Radio noch Telefon melden einen Fehler, aber der Ton ist und bleibt stumm. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist das Pairing der Geräte zu löschen und neu durchzuführen. Dann geht es wieder bis zum nächsten Neustart. Auf die Dauer ist das so kein Zustand. Kennt jemand das Problem und/oder hat eine Idee, was ich tun kann?
 
Kann am Autoradio liegen. In unserer Firma (Spedition) haben wir selbst mit neuen LKW genau die gleichen Probleme mit den Freisprechanlagen und Smartphones.
 
Wenn diese Probleme bei euch auftreten, treten sie dann unabhängig vom Telefonmodell auf? Mein Radio war nämlich schon mit meinen letzten drei Telefonen gekoppelt und da gab es das Problem nie, erst jetzt mit dem Thor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
Jaein... Hat natürlich was mit dem Telefonmodel zu tun. Viele Hersteller optimieren anscheinend ihre Freisprechanlagen für bestimmte Smartphonemodelle.
 
Kleines Update: Zum einen ist mir aufgefallen, dass das Problem nur die Medienwiedergabe betrifft. Freisprechtelefonieren klappt problemlos. Zum anderen habe ich einen etwas erträglicheren Workaround entdeckt als das komplette Entkoppeln und Neukoppeln: Es genügt, wenn ich in den Bluetooth-Einstellungen des Telefons für das Gerät das Kreuzchen für die Medienverbindung entferne und gleich wieder setze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

G
  • Umfrage
  • gihohi
Antworten
5
Aufrufe
2.823
gihohi
G
G
Antworten
1
Aufrufe
1.469
tomis
tomis
Der Ausprobierer
Antworten
58
Aufrufe
18.959
Hardy70
H
Zurück
Oben Unten