Bluetooth Problem mit FSE

F

Firetronic

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

Bin mit meinem Idol Mini eigentlich wirklich voll zufrieden - nur ein Problem bekomme ich nicht in den Griff.

Mein Gerät verliert nach unregelmäßiger Zeit die Verbindung zur FSE (Audi BNS5.0). Bei jedem dritten Einsteigen verbindet sich das Handy gar nicht, hin und wieder kommt dann die Verbindung nach mehreren Kilometern zustande.

Auch bei einer FWD Anlage habe ich Probleme, aber weit nicht so gravierend.

Beide FSEs benutzen wir schon seit ein paar Jahren mit verschiedenen Telefonen - ohne Probleme. Darunter auch zwei Sony Androids.

Ich habe mein Idol Mini schon einige mal getrennt und neu angemeldet, ohne Erfolg.

Aktuell nutze ich die APP Bluetooth Auto Connect. Es ist spürbar besser geworden, aber sicher noch nicht die Finale Lösung...

Hat von euch jemand ähnliche Probleme oder eine Idee dazu?

Danke, Robert
 
So, habe heute mit der Alcatel Hotline telefoniert. Nachdem ich der netten Dame erstmal erklärt habe, dass ich meine Idol Mini nicht über WLAN mit meinen FSEs verbinde sondern mit Bluetooth wurde mir erklärt, dass die FSEs und das Handy vielleicht nicht kompatibel ist!?

Grundsätzlich würde ich jetzt mal behaupten, dass die nette Frau nicht mal wusste von was ich spreche. Aber egal - letztendlich sollte ich - wenn ich unbedingt will - mein 4 Wochen altes Gerät zur Reparatur schicken, ein Austausch sei nicht in der Alcatel Politik vorgesehen. Hm.

Nun ja, nicht die Situation die ich mir wünsche.

Deshalb nochmal eine Frage an euch: funktionieren bei euch Bluetooth FSEs ohne Probleme? Wenn ja - ist zufällig auch ein Nutzer mit einer Audi FSE dabei?

Danke vorab!

Gruß, Robert
 
Ich habe solche Verbindungsprobleme bei meinem Auto mit einer Bluetooth-Anlage von Kenwood, an der drei andere Handys problemlos laufen, auch. Es scheint also am Idol mini zu liegen.

Gruß
S.
 
Ich kann das diese Woche mal testen mit der SKODA FS (ist zumindest VW-Konzern)

mit dem Garmin funktioniert die FS einwandfrei (6012X)
 
So, bin mittlerweile auf die APP BluetoothPhonebook umgestiegen. Seitdem klappt es mit dem Audi ganz gut, dafür stürzt die FWD Freisprecheinrichtung vom zweiten Fahrzeug ab sobald ich die Rufliste laden möchte. Zum Verzweifeln...
 
Ich habe mir auch mal BluetoothPhonebook installiert. Eine Verbindung zwischen Handy und Auto wird aber auch nicht besser erreicht. Wenn ich es richtig sehe, wird auch nur das Phonebook Access Profile ersetzt oder gesetzt, was wohl mit der Verbindung an sich nichts zu tun hat.

Bluetooth Auto Connect habe ich auch probiert, ohne Besserung.

Ich probiere noch ein bisschen.

Gruß
S.
 
Ich war ja noch eine Antwort schuldig.

Am Wochenende habe ich mal das 6012X mit der FSE von Skoda (Radio Bolero) verbunden - ohne Probleme!

Dauer: ca. 2 Min.

:razz:
 
Ja, beim eigentlichen Verbinden hatte ich am Anfang auch keine Probleme - meine FSE koppelt nach BT Aktivierung am Handy nach einigen Minuten ab... eine automatische Wiederanmeldung erfolgt erst, seitdem ich diese Phonebook-APP installiert habe. Nachdem diese aber nur das Übertragungsprotokoll ändert verstehe ich das Ganze auch nicht wirklich...

Wie dem auch sei - habe mittlerweile reklamiert (auch wegen dem Touchproblem -> anderer Thread). Schade nur, dass Alcatel Deutschland hier in keinster Weise weiterhilft, ich muss mein 8 Wochen altes Gerät zu einem Servicepartner zur Reparatur schicken... :-(
 
Nein, kann ich nicht bestätigen, koppelt sich immer wieder mit der FSE auch ohne zus. APP - sogar primär; sprich wenn ich mein BT an habe und meine Freundin - verknüpft sich das Skoda BT immer mit dem Alcatel und nicht mit dem HTC
 
Auch ich stelle keine Probleme in Verbindung mit FSE fest.

Gesendet von meinem ONE TOUCH 6012D mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch nach weiterem Zeitablauf muss ich feststellen, dass mein Mini keine vernünftige Verbindung aufbaut. Manchmal klappt es, manchmal nicht, manchmal geht die Verbindung während der Fahrt verloren.

Eine fehlerhafte Bluetooth-Verbindung im Auto ist ein Nogo. Damit erhält das Mini bei mir eine heftige Abwertung.

Gruß
S.
 
Warum abwerten?
Ich vermute bei Dir einen defekt im KFZ oder Smartphone.

Gesendet von meinem ONE TOUCH 6012D
 
Ich denke am Smartphone, denn am KFZ löcken sich vier andere Handys ohne weiteres ein. Natürlich werte ich ein Gerät ab, das an einer wichtigen Stelle nicht einwandfrei funktioniert oder nicht voll kompatibel ist.

Sollte es ein richtiger Mangel sein, bekommt es erst recht ein Abwertung, denn ich habe es dicke, den Warenausgangskontrolleur der Hersteller zu mimen.

Gruß
S.
 
Hallo Leute,

ich hatte mein Handy jetzt zur Reparatur geschickt wegen des Bluetoothproblems (und wegen Defekt am Touchscreen).

Was soll ich sagen - Touch wurde getauscht - funktioniert jetzt super - aber zum Thema Bluetooth bekam ich keine Rückmeldung außer "SW-Update durchgeführt" (nach wie vor 1001 - habe ein 6012X).

-> Probleme sind also nach wie vor vorhanden :-(
-> an beiden FSEs

Jetzt hoffe ich mal, dass das 1002er Update hier Besserung bringt (falls es dieses für mein Handy auch geben wird).

Gruß, Robert
 
Ich habe mir angewöhnt, nach dem Starten des Autos das Handy kurz anzuschalten und es dann manuell suchen zu lassen. Das funktioniert meistens. Ist zwar nicht gerade komfortabel, stört mich aber nicht so sehr.

Gruß
S.
 
Ja, das Verbindungsthema beim Wegfahren kann ich auch damit lösen - bei mir reicht es aus, wenn ich Bluetooth kurz vor "Zündung an" anschalte.

Die Verbindungsabbrüche während der Fahrt lösen sich dadurch natürlich nicht (heute das erste Mal während einem Telefongespräch).

Wie gesagt - ich warte jetzt mal das Update (in der Hoffnung dass es bald kommt) ab.. dann schau ma mal!
 
Hallo,hatte auch das Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen bei meiner FSE in meinem Astra J . Nachdem ich mir nun die App Bluetooth Keepalive installiert habe ist es spürbar besser geworden. In 8 von 10 Fällen automatische Kopplung mit der FSE sowie konstante Verbindung während der Fahrt.
Leider ist die App kostenpflichtig (1,99€) nur dies ist sie auch wert,da ich mit dem Bluetooth-Problem schon ziemlich genervt war.
Ansonsten im grossen und ganzen zufrieden mit dem Dual-Sim Telefon.Nicht zu gross und zu schwer,sehr dünn,ausreichend flott,lange Standby Zeit ,könnte etwas mehr Ram vertragen.Preis/Leistung absolut ok.
Alcatel 6012D:thumbup:
 
1,99 :eek:

Wieso hat Android Menschen geizig gemacht? Für 1,99 bekommt man nicht mal einen Cappuccino. :D
 
Moin.

Auch mein Idol Mini verbindet sich nur sehr selten mit der VW/Golf6 FSE.
Auch die Bluetooth Connect App hat ein wenig geholfen, aber in 8 von 10 Fällen schlagt die Verbindung fehl.
 

Ähnliche Themen

V
  • vitruvius
Antworten
0
Aufrufe
872
vitruvius
V
babakgol70
  • babakgol70
Antworten
0
Aufrufe
1.028
babakgol70
babakgol70
Solomon P. Eddie
  • Solomon P. Eddie
Antworten
5
Aufrufe
1.374
wodin
W
Zurück
Oben Unten