BlueTooth-Problem

D

.Dotore.

Neues Mitglied
0
Ein freundliches Hallo an alle!
Ich habe ein sehr ärgerliches Problem, an dem ich schon seit knapp einer Woche fast verzweifele! Habe hauptsächlich hier, aber auch in anderen Foren versucht eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg - deshalb bitte ich Euch nun um Hilfe! :blushing:
Habe mir vor 4 Wochen mein Traumhandy (Samsung Galaxy Note GT-N7000) zugelegt. Nach langem Lesen hier im Forum bzgl. Rooting habe ich eine gute Anleitung gefunden, das Note gerootet, mir einen JIG bestellt, den Counter wieder zurück gestellt (auch mit der Anleitung von hier!) und begonnen verschiedene Apps zu installieren. Mein BT-Headset (Motorola H375) und eine externe BT-Tastatur ohne irgendwelche Probleme installiert und eingerichtet. Bis hierhin alles Super!
Dann kam das Firmware-Update von Samsung (von XLA4 auf XLB1).

1.jpg
2.jpg


Dieses konnte ich nach einigen vergeblichen Versuchen dann endlich per Kies auf das Handy bringen. Es lief immer noch alles Super, inklusive meines BT-Zubehörs, an dem ich auch nach dem Update nichts geändert hatte.
Aus irgendwelchen Gründen habe ich dann in den BT-Einstellungen mein Headset pairen und verbinden wollen... Tja, und da begann nun das Unheil...
Aus mir unerfindlichen Gründen ist dies nicht mehr möglich, zumindest nicht mehr "vollständig"! Es wird zwar das korrekte Gerät (z.B. Motorola H375) angezeigt, darunter "Mit diesem Gerät koppeln" und auf der rechten Seite wird dies nun statt (wenn ich mich recht erinnere) mit einem grauen Haken, nun durch einen Punkt angezeigt (siehe nachfolgendes Bild).

3.jpg


Der Pairing-Vorgang funktioniert, das signalisiert das Headset durch sein LED-Blinken. Aber danach springt es sofort wieder in den "Pairing-Modus" (LED leuchtet kontinuierlich Blau). Und abschließend zeigt es mir dann statt "verbunden" (blaues Blinken) gleich wieder "nicht verbunden" (rotes Blinken). :blink:
Meistens soll und kann ich auch den Code "0000" eingeben und er wird auch angenommen. Es wird mir aber häufig auch z.B. folgendes angezeigt:

5.jpg
oder
4.jpg


Hat jemand eine Idee was ich machen könnte um meine BT-Geräte wieder an das Note koppeln zu können?

Achso... eins noch: Ich habe noch ein altes Backup, welches ich mit CWM "zurück gespielt" habe. Danach ging wieder alles problemlos! Da ich aber mehrere Tage für die endgültige Einrichtung mit allen Apps, Launchern und Browsern gebraucht habe, wäre mir eine andere (vielleicht viel einfachere?) Lösung natürlich sehr viel lieber!

Ich würde mich über Eure hilfreichen Tpps sehr freuen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

.Dotore.
 
Hilfe ist immer dringend ;) Hab Deinen Titel mal angepasst und den Beitrag ins entsprechende Geräteforum geschoben.
 
.Dotore. schrieb:
Dann kam das Firmware-Update von Samsung (von XLA4 auf XLB1).
Hast du einen Werksreset ausgeführt? Oder das Update direkt eingespielt, unter Beibehaltung aller Einstellungen?

.Dotore. schrieb:
Es lief immer noch alles Super, inklusive meines BT-Zubehörs, an dem ich auch nach dem Update nichts geändert hatte.
Aus irgendwelchen Gründen habe ich dann in den BT-Einstellungen mein Headset pairen und verbinden wollen... Tja, und da begann nun das Unheil...
Das verstehe ich nicht, bzw. lese ich da widersprüchliches. Oben sagst du, das gesamte BT Zubehör läuft, und dann geht das Headset doch nicht? War es noch nicht gekoppelt? Oder hast du es neu gekoppelt? Was genau ist passiert?

.Dotore. schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte um meine BT-Geräte wieder an das Note koppeln zu können?
Hast du das vorhandene Pairing mal komplett gelöscht und bist von vorn angefangen? BT am Note deaktiviert und wieder aktiviert? Das Note neu gestartet? Einen Werksreset ausgeführt?

.Dotore. schrieb:
Ich habe noch ein altes Backup, welches ich mit CWM "zurück gespielt" habe. Danach ging wieder alles problemlos!
Auch das Headset? Aber dafür bist du nicht mehr auf LB1, oder wie?

.Dotore. schrieb:
Da ich aber mehrere Tage für die endgültige Einrichtung mit allen Apps, Launchern und Browsern gebraucht habe, wäre mir eine andere (vielleicht viel einfachere?) Lösung natürlich sehr viel lieber!
Jetzt durch das Einspielen des Backups? Oder durch das Firmwareupdate? Oder was hat die Arbeit erzeugt?
 
Hallo und Danke für die ersten schnellen Antworten!

zu Kev und Salamander77:
Hilfe ist immer dringend ;) Hab Deinen Titel mal angepasst und den Beitrag ins entsprechende Geräteforum geschoben. Heute 15:49

Ich habe diesen Thread ganz bewusst in den Bereich Android-Allgemein und nicht in den N7000-Bereich gesetzt, da ich annehme, dass es sich um ein allgemeines und nicht nur ein Note-Problem handeln könnte! Natürlich kann ich mich auch täuschen!

zu frank_m:

Hast du einen Werksreset ausgeführt?
NEIN
Oder das Update direkt eingespielt, unter Beibehaltung aller Einstellungen?
JA!

Das verstehe ich nicht, bzw. lese ich da widersprüchliches. Oben sagst du, das gesamte BT Zubehör läuft, und dann geht das Headset doch nicht? War es noch nicht gekoppelt? Oder hast du es neu gekoppelt? Was genau ist passiert?

Nach dem FW-Update waren noch alle BT-Geräte gekoppelt und es lief alles einwandfrei! Und zwar bis ich zunächst das Headset und dann auch die Tastatur neu verbunden/gepairt hatte. Erst hier begannen meine Probleme und es ließ sich nicht mehr richtig verbinden/koppeln.

Hast du das vorhandene Pairing mal komplett gelöscht und bist von vorn angefangen?
JA - wie eben gesagt... da begannen ja die Probleme!

BT am Note deaktiviert und wieder aktiviert?
JA

Das Note neu gestartet?
JA

Einen Werksreset ausgeführt?
NEIN

Auch das Headset?
JA
Aber dafür bist du nicht mehr auf LB1, oder wie?
Hier weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau was Du meinst?! LB1 ist drauf.

Jetzt durch das Einspielen des Backups? Oder durch das Firmwareupdate? Oder was hat die Arbeit erzeugt?
Die komplette Einrichtung des Note nach meinem "Geschmack" mit allen Apps, Browsern und Launchern...

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich nach einem Werksreset meine jetzige Einrichtung (z.B. durch einen Restore mit CWM, und zwar nur Data?) wieder erlangen kann?
Hoffe, die Frage ist in Euren Augen nicht zu blöd, bin leider noch ein Android-Neuling - SORRY!

Gruß .Dotore.
 
Ok, jetzt habe ich es verstanden, glaube ich.

.Dotore. schrieb:
Deshalb stellt sich mir die Frage, ob ich nach einem Werksreset meine jetzige Einrichtung (z.B. durch einen Restore mit CWM, und zwar nur Data?) wieder erlangen kann?
Ja. ABER: Du importierst auch den Fehler wieder. Das ist das Problem. Wenn man einen Werksreset durchführt, sollte man sich den Aufwand gönnen, und alles von Hand einrichten. So wenig wie möglich Backups einspielen. Vor allem Daten und Einstellungen wieder zu einzuspielen ist gefährlich.

.Dotore. schrieb:
Hier weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau was Du meinst?! LB1 ist drauf.
Ok, also hattest du ein Backup von der LB1. Ich hatte es so verstanden, dass dein Backup von einer älteren Firmware war.
Aber jetzt funktionieren die BT Geräte wieder? Weil du schreibst ja, dass nach dem Restore des CWM Backups alles wieder funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: .Dotore.
Hallo Frank,
sorry dass ich erst jetzt antworte - ging halt nicht eher!
Danke für den Tipp mit dem Werksreset! Musste zwar danach alles neu installieren und einrichten, aber seit dem fuktionierts!! :thumbsup:
Nochmals >Vielen Dank< und bis zur nächsten Frage!

Ciao sagt .Dotore.
 
Hallo, will bei meinem Note das Plantronics Headset M155 anschließen. Bekomme ständig die Meldung: Kopplung mit PLT_M155 nicht möglich, PIN oder Passwort falsch."
Wie kann ich die PIN ggf. ändern bzw. das Headset aus der Liste der verfügbaren Geräte löschen?
 
KolibriSTD schrieb:
bzw. das Headset aus der Liste der verfügbaren Geräte löschen?

Einfach im Bluetooth-Menü neben dem aufgeführten Gerät rechts auf das "Zahnrad" für die Einstellungen tippen und dort auf "Entkoppeln"
 
Danke für den Tipp mit dem Werksreset! Musste zwar danach alles neu installieren und einrichten, aber seit dem fuktionierts!!

Ohnein, sagt mir nicht, dass das die einzige Möglichkeit ist. Why? Ich hab mein Telefon ganz neu und es funktioniert nicht mit meinem Autoradio... mit allen anderen Geräten allerdings problemlos.
 
Nein, es ist ein S5 aber ich hatte das gleiche Problem.
Gelöst habe ich es gestern Nacht.

Das Reset meines Autoradios hat nichts gebracht. Beim genaueren hinsehen, waren nach wie vor alle Geräte, die sich jemals mit dem Radio verbunden hatten im Radio gelistet... trotz Reset. Nachdem ich alle gelöscht hatte, ließ sich das Telefon mit dem Radio verbinden. Halleluja!
 
Das gleiche Problem ist nicht das gleiche Problem wenn es ein anderes Gerät betrifft, vor allen nicht wenn die Geräte 3 Generationen auseinander liegen :)

Gut das du eine Lösung für dich gefunden hast, allerdings wird es keine Allgemein gültige Lösung für alle Geräte sein.

Ein Posten im passenden Unterforum ist immer sinnvoller als einen Alten Thread bei einem anderen Gerät auszugraben.
 

Ähnliche Themen

D
  • Doc Holly
Antworten
1
Aufrufe
2.308
frank_m
frank_m
S
Antworten
1
Aufrufe
1.062
alexANDHilfe
A
I
Antworten
5
Aufrufe
1.112
redcooper85
R
Zurück
Oben Unten