1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth-Probleme diverser ROMs

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von winne, 15.01.2010.

  1. winne, 15.01.2010 #1
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Hinweis : Betrifft im Moment offenbar nur mich und meine Skoda-FSE :confused:

    Hallo Leute,

    die Anzahl derer, die Freisprecheinrichtungen im Auto nutzen, ist wahrscheinlich nicht so groß, diese aber benötigen dann ein funktionierendes Bluetooth beim G1, so wie ich. :D
    Jetzt teste ich ja diverse ROMs auf Nutzbarkeit um diese dann bei Gefallen auf meinem "Aktiv G1" zu nutzen. Einzig Bluetooth blieb bisher außen vor, da dies eine Fahrt im Auto benötigt. :rolleyes:
    So kam es auch, das ich mich für Super D 1.5.1 entschieden und das dann auch geflasht habe. Die kommende Fahrt zur Arbeit zeigte mir dann das Problem, das sich das G1 zu ganz unterschiedlichen Zeiten einfach abmeldet und auch bleibt (siehe auch hier : http://www.android-hilfe.de/root-ha...-g1/14427-1-7-super-d-rom-1-5-1-stable-3.html).
    Aus diesem Grund hab ich jetzt auch wieder cyano 4.2.5 drauf und teste die ROMs auch auf diese Funktion. Damit der kleinen Schar der FSE-Nutzer diese Erfahrung erspart bleibt (man hat ja meist nur 1 G1 ), liste ich hier die ROMs, bei denen BT nicht wie erwartet funktioniert hat. ;)
    Sollte dahingehend jemand andere Erfahrungen machen, wäre ich für die entsprechende Info dankbar. Es könnte natürlich irgend ein App oder Widget verursachen, allerdings läuft dieselbe Bestückung unter 4.2.5 und der Log gibt eigentlich zum Ausfall garnichts her.
    Ich werde die Liste an dieser Stelle nach jedem Test weiterführen. Los gehts :

    cyanogen 4.2.5 (krankis r2) und diverse davor, funktioniert :D
    Super D 1.5.1,
    Abbrüche
    Super D 1.6,
    Abbrüche
    WesGarner Y.R1,
    Abbrüche
    Cyanogen 4.2.13 (krankis r2) Abbrüche :-(
    Eclair X-Rom v1.0 Abbrüche :-(
    Eclair_2.1-v1.5.zip werde ich vorerst nicht weiterführen, da es scheinbar alle betrifft, die nach 4.2.5 kamen.



    kommende Woche geht es weiter, denn ich kann pro Fahrt max. eins testen und einige Abbrüche kamen erst nach 10-15min.:D

    Gruß

    Edit : Für alle die es interessiert, hab ich die Logfiles zum Vorfall angehängt. Man sieht zwischen Abschaltung und Ausfall keinen unterschied.:(
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
  2. Android-Jeck, 16.01.2010 #2
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    ZDas Problem scheinbt sich wirklich auf Freisprecheinrichtungen zu beschränken, die das SIM ACCESS PROFILE verwenden. Das heißt, die Freisprechanlagen, die den Inhalt des Handys in das im Auto installierte System kopieren. Mit Bluetooth Headsets gibt's anscheinend keine Probleme. Diese nutzen nur das HANDS FREE PROFILE von Bluetooth. Ich selber nutze eins der o.g. Roms und habe eben erst über eine Stunde am Stück per Headset telefoniert. Das SIM ACCESS PROFILE beherrschte lange Zeit soviel ich weiß nur Nokia nahezu perfekt. Würde mich daher nicht wundern, wenn es nicht allgemein am Bluetooth, sondern an einem der unter dem Oberbegriff "Bluetooth" zusammengefassten Profile liegt.Davon gibt es inzwischen einige...
     
  3. winne, 16.01.2010 #3
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Was mir auffällt, das alle ROMs, die Probleme mit der FSE-Anbindung haben, die BT-FTP-Funktionalität bieten. Dieses hatte cm4.2.5 noch nicht. :rolleyes:
    Da läuft ja auch noch alles. ;)
    Meine Vermutung läuft dahin, das der Kernel auf den BT-Datentransfer hin optimiert wurde und in diesem Zug der Bereich FSE Federn gelassen hat. ;)
    3 getestete ROMs sind dahingehend noch nicht aussagekräftig, aber die Vermutung liegt nahe, da das Logfile ja auch nix hergibt. Die kommende Woche wird hoffentlich zur Auflösung beitragen, da ich dann die Eclair-ROMs daraufhin testen werde. :D
    Bis hierhin ist aber alles nur Theorie. ;)

    Edit : Auch muß ich die FSE spezifizieren, da andere offensichtlich kein Problem haben : FSE > Original von Skoda (also wahrscheinlich ganz VW).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2010
  4. cithrix, 17.01.2010 #4
    cithrix

    cithrix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    142
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    10.02.2009
    Also ich nutze immer die aktuelle Cyanogen auf meinem G1 und habe keinerlei Probleme mit Abbrüchen feststellen können.

    Habe eine FSE von BMW.

    Funktioniert alles einwandfrei. Bei meiner FSE werden auch alle Daten kopiert (Kontakte...).
    Vielleicht liegts wirklich nur an deiner FSE?
     
  5. winne, 17.01.2010 #5
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Sollte die 4.2.13 morgen beim Test auch diese Abbrüche haben, dann glaub ich das auch. :rolleyes:
    Komisch ist bloß, das bis 4.2.5 alles problemlos funktioniert ! :confused:
     
  6. winne, 19.01.2010 #6
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    So, jetzt verstehe ich garnix mehr, denn das ganze ist wirklich seltsam. :confused:
    Hab die 4.2.13 auf mein akt.G1 aufgespielt, da ich eh neu einrichten mußte (Backup-Problem). Per Widget BT an und keine 3 Minuten bis aus. Dann über das Einstellungsmenü BT gestartet und es hält die Stunde bis auf Arbeit. :confused: Abends zurück. Per Widget an > Abbruch 3min, per Energieleiste an > Abbruch 5min, übers Menü BT an> hält bis nach Hause. :confused:
    Hä, wiese ? Heute morgen : Widget ist deinstalliert. BT über Leiste an > aus nach 2min, nochmal an > aus 3min, geh ins BT-Menü und es geht selber wieder an. :confused: Allerdings keine 3 min, also über BT Menü an, aber auch hier dann nach 10min Abbruch. Das ganze hab ich heute 8x durch und jetzt auch endgültig die Schnauze voll. :rolleyes:

    Ich hab jetzt auf meinem Aktiv-G1 wieder die 4.2.5 ! :D

    Meine Hoffnung liegt jetzt bei Eclair, aber die Tests stehen noch aus. :D

    Edit: und die Hoffnung wurde enttäuscht :eek::mad: Ich bleibe bis auf weiteres beim bewährten 4.2.5 :p
    Damit stelle ich diesen Thread ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2010
  7. Mr.Bean, 19.01.2010 #7
    Mr.Bean

    Mr.Bean Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    11.06.2009
    Hi Winni,

    schon komisch , aber wie bereits gesagt funzt das Super D 1.6 und meine TomTom FSE ( Tom Tom Go 710) einwandfrei, ohne Abrüche , Verbindungsfehler etc.

    Ich denke das man eine Liste mit Rom schwer erstellen kann, es muss wohl jeder selber bei seiner FSE testen und hier dann berichten.
     
  8. winne, 27.01.2010 #8
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Kurzer Status :

    Alle neuen Eclair-ROMs zeigen das selbe Problem bei mir. Sie verbinden sich problemlos und irgendwann bricht die Verbindung ab und bleibt auch aus. Bei der neuen Beta3 vom X-ROM hatte ich heute fast Hoffnung, da die Verbindung fast 30min stand, aber als langsam Hoffnung aufkeimte, war Schluß. :mad:
    Beim nächsten Versuch war dann nach 2min Ruhe. Im Grunde hier aber auch egal, da eh nicht alltagstauglich. ;)

    Ich werde die Tests und die Hoffnung nicht aufgeben, aber da es bis zur 4.2.5 immer funktioniert hat und noch funktioniert, tippe ich auf ein Problem mit den neuen Kernelversionen ab 4.2.13 (bis 4.2.12 nicht getestet), denn im Drumherum konnte ich keine größeren Unterschiede finden. :confused:
    Irgendwie nutzen ja auch alle die gleiche Kernelbasis (damit will ich mich aber nicht befassen :) und daraus resultierende Erweiterungen. :rolleyes:

    Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt ! :D
     
  9. murkszarle, 08.02.2010 #9
    murkszarle

    murkszarle Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2010
    hallo, ich lese nun schon seit tagen als g1-neuling wegen meinem bluetooth-problem herum. das autoradio scheint mir nicht das problem zu sein: wenn bluetooth an meinem g1, derzeit mit dem aktuellen cm und radio geflashed, erst mal aktiviert ist, hält die verbindung auch meistens. ALLERDINGS lässt sich bluetooth oft auch gar nicht starten (egal ob über widged oder menü...). kann jemand von euch folgenden zeilen eine handlungsanleitende info entnehmen??? bitte!!

    lg neuling


    vom logcollector:

    02-08 12:45:48.759 I/ActivityManager( 137): Start proc com.android.settings for broadcast com.android.settings/.widget.SettingsAppWidgetProvider: pid=12965 uid=1000 gids={3003, 3002, 3001}
    02-08 12:45:49.469 E/BluetoothDeviceService.cpp( 137): common_getRemote: D-Bus error: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown (The name org.bluez was not provided by any .service files)
    02-08 12:45:49.489 E/bluetooth_common.cpp( 137): dbus_func_args_timeout_valist: D-Bus error in GetRemoteClass: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown (The name org.bluez was not provided by any .service files)
    02-08 12:45:49.509 D/BluetoothDeviceService( 137): Bluetooth state 0 -> 1
    02-08 12:45:49.519 V/BluetoothEventRedirector(12959): Received android.bluetooth.intent.action.BLUETOOTH_STATE_CHANGED
    02-08 12:45:49.539 I/bluedroid( 137): Starting hciattach daemon
    02-08 12:45:49.949 I/ActivityManager( 137): Process com.android.settings (pid 12965) has died.
    02-08 12:45:53.119 D/NetworkLocationProvider( 137): onCellLocationChanged [17003,149813]
    02-08 12:45:57.969 D/dalvikvm( 186): GC freed 3247 objects / 156128 bytes in 126ms
    02-08 12:45:59.949 E/bluedroid( 137): bt_enable: Timeout waiting for HCI device to come up
    02-08 12:45:59.949 D/BluetoothDeviceService( 137): Bluetooth state 1 -> 0
    02-08 12:45:59.969 V/BluetoothEventRedirector(12959): Received android.bluetooth.intent.action.BLUETOOTH_STATE_CHANGED
    02-08 12:46:00.009 I/ActivityManager( 137): Start proc com.android.settings for broadcast com.android.settings/.widget.SettingsAppWidgetProvider: pid=12975 uid=1000 gids={3003, 3002, 3001}
    02-08 12:46:00.189 D/dalvikvm( 120): GC freed 308 objects / 11736 bytes in 171ms
    02-08 12:46:00.349 D/dalvikvm( 120): GC freed 57 objects / 2624 bytes in 158ms
    02-08 12:46:00.519 D/dalvikvm( 120): GC freed 2 objects / 48 bytes in 162ms
    02-08 12:46:00.639 E/BluetoothDeviceService.cpp( 137): common_getRemote: D-Bus error: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown (The name org.bluez was not provided by any .service files)
    02-08 12:46:00.649 E/bluetooth_common.cpp( 137): dbus_func_args_timeout_valist: D-Bus error in GetRemoteClass: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown (The name org.bluez was not provided by any .service files)
     

Diese Seite empfehlen