1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth streaming Qualität

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Wolf22, 12.02.2012.

  1. Wolf22, 12.02.2012 #1
    Wolf22

    Wolf22 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Hallo Laute,

    gibt eine Möglichkeit die Qualität beim Streaming von Musik zu verbessern?

    Im Moment klingt der Sound blechern und total übersteuert. Habe vorher das I4s gehabt und da war die Soundausgabe sauber und satt.(liegt also nicht am Empfänger/Radio)

    Wenns bereits ein Thread zu dem Thema gibt bitte ich um Verzeihung, habe aber mehrere Suchbegriffe benutzt und nichts gefunden.

    Grüße
     
  2. Flachrechner, 12.02.2012 #2
    Flachrechner

    Flachrechner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.01.2012
    Die Audio-Qualität via Bluetooth ist beim SGS2 im Vergleich zu anderen Geräten wahrhaft mies. Mein Galaxy Tab 10.1 mit Android 3.2 klingt am selben Kopfhörer Sennheiser PX 210 BT deutlich besser.

    Es liegt nach meinen Recherchen daran, dass Samsung (versehentlich?) die Bluetooth-Config vergeigt hat und wir dadurch mit einem zu geringem bitPool unterwegs sind.

    Das Thema ist wohl bei Samsung bekannt, siehe:
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/147141-bzgl-bluetooth-audio-a2dp-qualitaet.html#post2001533

    Man kann nur auf Android 4 ICS hoffen, dass dieser Bug behoben sein wird.

    Noch besser wäre, wenn Samsung sogar den Bluetooth-Codec apt-x mit ICS flächendeckend bringen würde. Das Galaxy Tab 7.0 plus und 7.7 haben das schon an Bord.

    Beste Grüße, Flachrechner
     
  3. Wolf22, 12.02.2012 #3
    Wolf22

    Wolf22 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.07.2011
    @Flachrechner: Danke für deine umfassende Antwort.

    Schade dass das so ist aber ICS kommt ja bald..
     
  4. N@53n8@3r, 17.02.2012 #4
    N@53n8@3r

    N@53n8@3r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Mit einem Texteditor und RootRechten in der Datei /system/etc/bluetooth/audio.conf den Eintrag von original

    [A2DP]
    SBCSources=1
    MPEG12Sources=0

    Zu

    [A2DP]
    SBCSources=0
    MPEG12Sources=1

    umändern und speichern.

    Hat bei meinem SGS2 in Verbindung mit dem Sennheiser MM450 Bluetooth Stereo Headset klanglich ein wahres Wunder bewirkt. :D


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    onlaine, Melkor und Flachrechner haben sich bedankt.
  5. onlaine, 17.02.2012 #5
    onlaine

    onlaine Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    13.01.2012
    Kannst du kurz erläutern was das genau bewirkt/verändert?

    Übrigens habe ich mit ner Custom Rom auf ICS-Basis ganz gute musikalische Erfahrungen gemacht:cool:

    Greetz
    onlaine

    Presented by Tapatalk and Samsung
     
  6. N@53n8@3r, 18.02.2012 #6
    N@53n8@3r

    N@53n8@3r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Mit den Änderungen in der Datei wird MP3 als Streamingcodec für Audiostreaming per Bluetooth bestimmt. Per default ist beim SGS2 das schlechtere, für Musik ungeeignete SBC Protokoll aktiviert.
    SBC = hohe Kompression = wenig übertragene Daten = sehr schlechte Klangqualität, nur für Sprachübertragung geeignet

    MPEG12 = MP3 = geringere Kompression = mehr übertragene Daten = gute Klangqualität, für Musik geeignet

    Bei meinem Nokia N900 wurde automatisch der beste kompatible Codec gewählt, das könnte man vom SGS2 schon auch erwarten.
    Ohne gerootetes Device steht der User dumm, mit grottenschlechtem Sound per Bluetooth und schlechter Soundqualität per Kopfhörerausgang da.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
    acer2k und onlaine haben sich bedankt.
  7. Flachrechner, 18.02.2012 #7
    Flachrechner

    Flachrechner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.01.2012
    Vielen Dank für die Info!

    Das heißt, dass der Datenstrom dann so aussähe:
    Player: von MP3 auf PCM (wav)
    Bluetooth-Treiber: von PCM auf MP3
    Bluetooth-Empfänger empfängt dann MP3-Stream?
    Dann müsste der Empfänger einen MP3-Decoder
    implementiert haben.
    Ich meine, das habe die Headsets nicht, sondern
    via Bluetooth wird stets SBC gesendet. Frage ist nur,
    welche Bandbreite eingestellt ist.

    Leider kann ich die Verbesserung nicht prüfen, da
    ich nicht rooten möchte.

    Edit:
    Bei Wikipedia findet sich folgendes:
    http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP
    Das heißt, es gibt Empfänger, die auch MP3 oder AAC
    empfangen, dann müsste der Player auf dem Handy
    erst gar nicht decodieren. Aber wie sagt man das
    dem Player. Der liefert doch ein dekodiertes MP3
    (also PCM) an das Betriebssystem. Erst dort wird
    dann wieder enkodiert in MP3 oder SBC.

    Zudem: Leider unterstützt mein Kopfhörer Sennheiser
    PX210BT kein MP3-Streaming.

    Wer kennt sich damit aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2012
  8. Wolf22, 07.04.2012 #8
    Wolf22

    Wolf22 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Hallo Freunde,

    möchte meine alte Frage wieder aufgreifen. Wir mit dem Update auf die original ICS die BT-Quali besser? Vielleich kann jemand der ein polnisches Gerät hat was dazu sagen
     
  9. f-rouz, 08.04.2012 #9
    f-rouz

    f-rouz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Um es kurz zu fassen: Ja, mit ICS wird die Audioqualität über Bluetooth deutlich besser. Ich bin bislang noch nicht dazugekommen ausgiebig zu testen, wie gut sie tatsächlich geworden ist (insbesondere im Vergleich zum ja ebenfalls nicht ganz optimalen Ausgangssignal am Kopfhörerausgang), es ist aber kein Vergleich mehr zu Gingerbread. Man muss sich also zumindest schonmal keine Sorge mehr über ohrenkrebsverdächtige Verzerrungen und Komprimierungsartefakte im Hochtonbereich machen, so viel kann ich auch nach einer halben Minute Probehören bestätigen.
     
  10. DonChulio, 22.05.2012 #10
    DonChulio

    DonChulio Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    296
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Also wenn ich mein BT-Headset mit meiner ICS Rom verbinde wird immernoch das alte Protokoll genommen. Aber es wird als Telefon und Medienaudio benutzt.
    Gehe ich unter ICS aber nun hin und änder
    [A2DP]
    SBCSources=1
    MPEG12Sources=0
    auf
    [A2DP]
    SBCSources=0
    MPEG12Sources=1
    kann ich mein BT-Headset nur noch als Telefonaudio nutzen aber nicht mehr als Medienaudio.
    Wo liegt der Fehler?
     
  11. N@53n8@3r, 23.05.2012 #11
    N@53n8@3r

    N@53n8@3r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.11.2011
    Evtl. liegt es an dem Rom bzw. dessen Kernel? Seit ICS auf meinem SGS2 läuft, läuft auch Bluetoothaudio “out of the Box“ mit Mp3-Streaming.
    Sowohl mit der 4.0.3er Sammy StockRom, als auch mit Omega ICS Rom 3.0 - 13.0 mit Speedmod Kernel, funktionieren Telefonie, Musik hören und die Multimediatasten des Headsets (Sennheiser MM450) einwandfrei.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  12. ->TopAZ<-, 08.07.2012 #12
    ->TopAZ<-

    ->TopAZ<- Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,261
    Erhaltene Danke:
    6,129
    Registriert seit:
    23.01.2012
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Edit
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2012
    Cavcalade bedankt sich.
  13. Dadof3, 28.07.2012 #13
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Ich vermute, dass dein Headset kein MP3 unterstützt.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. qualität von bluetoothstreaming

    ,
  2. Bluetooth verschlechtert sound Qualität

    ,
  3. sgs2 sound bluetooth