1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth Tastatur für das One S

Dieses Thema im Forum "Zubehör für HTC One S" wurde erstellt von morpheus22, 04.05.2012.

  1. morpheus22, 04.05.2012 #1
    morpheus22

    morpheus22 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 neo
    Hallo zusammen,

    bei Sense <4.0 war es wohl bis auf eine Ausnahme (Freedom Pro) nicht möglich eine Bluetooth Tastatur zu betreiben. Hat sich da bei Sense 4 etwas geändert bzw. hat jemand schon Erfahrung damit?

    Danke & Grüße

    Update:
    Zumindest steht im Datenblatt bei areamobile, dass es das HID Profil unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2012
  2. neandertaler19, 05.05.2012 #2
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Und das gehört doch eher ins Zubehör-Forum ;)
     
  3. morpheus22, 06.05.2012 #3
    morpheus22

    morpheus22 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 neo
    Alles klar:smile:

    Ich habe inzwischen eine Antwort auch von HTC innerhalb eines Tages sogar von Fr. auf Sa. erhalten:thumbsup::
    Beantwortet das nun meine Frage, weil HID wurde nicht explizit ausgeschlossen, oder?:confused2:
    Wenn das nicht geht, wäre eine USB-Verbindung via OTG-Kabel evtl eine Option?
    Ich möchte das One S quasi als Notebook-Ersatz in den Urlaub mitnehmen, und für längere Mails ist mit ne Hardwaretastatur einfach lieber.
     
  4. neandertaler19, 06.05.2012 #4
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja, ich versteh das auch so, dass HID dann wohl nicht unterstützt wird...
     
  5. FelixL, 07.05.2012 #5
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Komisch, das Magic Trackpad funktioniert einwandfrei, dachte das nutzt HID. Vielleicht wieder so eine Ausnahme? Wolle auf jeden Fall auch eine große Tastatur benutzen -.-.
     
  6. morpheus22, 07.05.2012 #6
    morpheus22

    morpheus22 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 neo
    Ich habe mir jetzt einfach mal eine Logilink ID00052 Tastatur bestellt und werde berichten.
     
  7. FelixL, 09.05.2012 #7
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  8. morpheus22, 09.05.2012 #8
    morpheus22

    morpheus22 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 neo
    Ich hab sie nicht ;) aber in einer Rezension berichtet ein HTC Sensation Besitzer, dass sie bei ihm funktioniert :)

    Update 10.05.2012:
    Tastatur ist angekommen und funzt! :)
    Aber trotz QWERTZ Beschriftung schreibt sie QWERTY, gibt es da eine Möglichkeit das umzustellen?

    Cool ist, dass die Sondertasten Mediaplayer, Mailprogramm und Lauter/Leiser sogar auch gehen:biggrin:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    FelixL bedankt sich.
  9. FelixL, 10.05.2012 #9
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Danke für die Rückmeldung. Das Querty-Quertz-Problem kommt häufiger vor, notfalls mit Root lösbar, es gibt aber auch eine App die es kann.
    Hast du zufällig ein zweites HID-Gerät da? Würde mich interessieren ob Maus+Tastatur gleichzeitig gehen.
     
  10. morpheus22, 10.05.2012 #10
    morpheus22

    morpheus22 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 neo
    Ich habe mir jetzt die App "External Keyboard Helper Pro" für 2,54€ gekauft, damit lassen sich auch so Zeichen wie @ auf einen anderen Hotkey legen, da an der Tastatur keine Alt Gr Taste vorhanden ist und Android mit STRG+Alt nix anfangen kann. Der Tipp mit der App kam übrigens von Appempfehlung – External Keyboard Helper | Problemlösung LogiLink-Tastatur | Fuxblog.de, ich hoffe der Link ist ok?!

    Ich denke das es auch mit einer BT-Maus geht, hab leider keine!
     
  11. FelixL, 10.05.2012 #11
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
  12. morpheus22, 10.05.2012 #12
    morpheus22

    morpheus22 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    235
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 neo
    Hier läuft das mit der App einwandfrei, schreib gerade damit!:thumbsup: Als nächstes schließe ich meine One am 40" TV an und benutze es als Media-PC :D Ich bin echt begeistert von der Tastatur, es gehen glaub fast alle Tasten die über Fn aufzurufen sind, und das für etwas mehr als 20€!
     
  13. mickk, 20.05.2012 #13
    mickk

    mickk Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    08.03.2012
    Habe die Elive BT-Tastatur mit Touchpad, mit der erwähnten app "external keyboard helper pro" läuft die prima.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  14. FelixL, 21.05.2012 #14
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Ich suche genau so etwas, nur in normaler Größe :/.
     
  15. mickk, 21.05.2012 #15
    mickk

    mickk Android-Experte

    Beiträge:
    588
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    08.03.2012
    Für meinen HTPC habe ich noch diese Tastatur, die ich von der Größe und Handhabung her sehr ordentlich finde (nicht "normalgroß", schon schon durchaus kleiner - ich bin aber ansonsten ein Notebook gewöhnt) - die ist wegen BIOS-Zugang halt "nur" RF, nicht BT. Das Modell gibt es aber auch als BT-Ausführung, scheint aber nach den Bewertungen da Verbindungs- und Spannungsversorgungsprobleme zu haben.

    Gruß

    Mick
     
  16. schorf1080, 07.09.2012 #16
    schorf1080

    schorf1080 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015

Diese Seite empfehlen