Bluetooth und 2,4GHz gleichzeitig?

M

Metaxa

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Community,

kann mir wer sagen, ob das Mate 8 an einem Bluetooth Lautsprecher betrieben werden kann, während es die Musik im WLAN streamt?

Und mir geht es ausschließlich um das 2,4GHz WLAN! Dass es mit 5GHz funktioniert ist mir bewusst, und für meine Zwecke aber nicht ausschlaggebend.

Kann das mal jemand für mich bitte testen? Das Mate 7 und das P8 können es beide nicht... Beim Mate 8 habe ich lange recherchiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen...
 
Geht's um Streamen im Heimnetz oder ob sich die Frequenzen beißen?

Ich hab mich mal im 2,4Ghz WLAN eingelogged, Bluetoothheadset auf und Deezer Flow angeworfen so dass einzelne Songs aus dem Netz geladen werden müssen. Funktioniert.
 
Hi Tino,

danke für deine Bemühungen!

Mir geht es speziell darum:
Ich höre gerne Online Radio wie TuneIn oder Radio.de... Irgendwann habe ich mir dann gedacht, dass es doch schöner wäre das ganze über einen Bluetooth Lautsprecher laufen zu lassen. Also habe ich einen bestellt. Ausgepackt, verbunden und gestreamt. Hat auch wunderbar funktioniert... Zumindest für 40 Sekunden bis zu einer Minute. Dann bricht immer der Stream ab. Konnte es mir nicht erklären und habe dann mal gegoogelt. Dabei kam raus dass das Mate 7 für Bluetooth und WLAN das selbe Modul nutzt, da BT auch mit 2,4 GHz funkt. Und das führt zu Problemen... Selbiges beim P8 meiner Freundin. Ich habe dann das Netz daheim auf 5GHz umgestellt. Dann hat alles perfekt funktioniert. Nur es kamen folgende Geräte nicht mehr ins Internet: P8 der Freundin, Nintendo Wii, PC mit WLAN Stick, Tablet und das v7 lite des Sohns auch nicht mehr.

Klar könnte ich mir jetzt einen Access Point oder sowas besorgen um ein 5GHz Netz zu generieren, aber schon wieder ein Gerät das in der Gegend Rum funkt und strahlt? Oder einfach ein Router der auf 2,4GHz und 5GHz Funken kann...

Da aber eh der Wunsch nach einem neuen Smartphone da ist, wäre es natürlich schön, wenn das Mate 8 mit meinem Wunsch kompatibel ist. Es gibt einfach keine andere Alternative zum Mate 7 als wie das Mate 8 :lol:
 
Also bei Deezer wird ja immer kurz der ganze Song geladen. Hab jetzt mal die radio App geladen so dass dauerhaft gestreamed wird. Das funktioniert jetzt schon ein paar Minuten mit Bluetoothkopfhörern und 2,4 Ghz Wlan.
 
Also ich nutze auch 2,4 W-LAN und einen Xiaomi Bluetooth Lautsprecher ohne Probleme, übrigens auch mit dem P8 lite ohne Probleme.

PS: Ich weiß jetzt nicht welchen Router du benutzt aber bei FritzBox und den Speedport W724V kannst du nicht nur beide Frequenzen einschalten sondern (zumindest bei FritzBox) auch beide als eigenständige Netzwerke mit eigenen Passwörtern einstellen, Ich hab das bei mir so laufen da nicht alle Geräte 5GHz können.
 

Ähnliche Themen

Tiguan1
  • Tiguan1
Antworten
7
Aufrufe
1.113
Tiguan1
Tiguan1
corsa630
Antworten
3
Aufrufe
2.105
osgmario
osgmario
Ganassi
  • Ganassi
Antworten
0
Aufrufe
1.273
Ganassi
Ganassi
Zurück
Oben Unten