1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth und Gespräch blocken Internet

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Comguard, 12.01.2011.

  1. Comguard, 12.01.2011 #1
    Comguard

    Comguard Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Hallo zusammen,

    mir ist etwas komisches aufgefallen, möchte euch fragen ob das ein Bug ist oder so gehört:

    Habe mit jemandem telefoniert über mein Bluetooth Headset.

    Während dem Gespräch wollte ich etwas im Internet etwas nachschlagen: ging nicht, keine Verbindung möglich.

    Mir ist schon davor aufgefallen dass, wenn das Bluetooth-Headset benutzt und nicht bloß gepaart ist, das Edge/UMTS/Wlan Symbol verschwindet.

    Habt ihr das mal ausprobiert?

    Also während einem Gespräch per Bluetooth ins Internet gehen?

    Und wenn es bei euch auch so ist: wieso geht diese Form des Multitaskings mit Bluetooth nicht? Was sperrt Bluetooth da aus?

    Habe es auch mit Wlan versucht, ebenfalls kein Erfolg.

    Hab dann den Gegentest mit einem kabelgebundenen Headset gemacht: Telefonie + Internet gingen gleichzeitig.

    Das Problem ist wohl nur in Sonderfällen von Belang, aber trotzdem.

    Was die Sache noch seltsamer macht:

    Wenn ich Musik an meinen Bluetooth-Lautsprechern abspiele funktioniert das Internet weiterhin.

    Edit: Argh, im Threadtitel sollte es "blockt" heißen. Kann sich ein Mod erbarmen und das ausbessern? Danke.
     
  2. segelfreund, 13.01.2011 #2
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Done
     
  3. segelfreund, 13.01.2011 #3
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Hast Du evtl. mal ein anderes Bluetooth Headset?
    Ich werde es morgen mal in meinem Auto versuchen, wenn ich es per Bluetooth mit meinem Autoradio koppel.

    Oder Du versuchst es mal am PC oder so.

    Somit kann man rausfinden ob Android es generell nicht unterstützt oder ob es an dem Headset liegt.
     
  4. Comguard, 13.01.2011 #4
    Comguard

    Comguard Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Mein Headset wird am PC nicht erkannt, liegt aber glaube ich mehr an meinem billig-China Bluetooth Adapter.

    Bei einem weiteren Versuch gestern ging dann das Internet auch mal.

    Mysteriös...mir fällt jetzt aber auch nur ein Umstand ein wo einem dieses Problem auffallen würde: man muss seinem Gesprächspartner Infos aus dem Netz geben (z.B. Wegbeschreibung über Maps, Schnäppchen bei Ebay).

    Da es mit den Lautsprechern funktioniert liegt es vielleicht doch am Headset, könntest du Recht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
  5. Carter, 13.01.2011 #5
    Carter

    Carter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    08.01.2009
    Meiner Ansicht nach ist das normal was du da beschreibst.
    Hat auch nichts mit Bluetooth zu tun,das ist bei jedem Telefonat und jedem Handy so.
    Es kommt auf deine aktuelle Verbindung an während des Telefonats ob du gleichzeitig eine Datenverbindung halten kannst oder nicht.
    Mit EDGE oder GSM geht das nicht, bei UMTS und HSDPA ist paralleles Telefonieren und surfen möglich.

    Gruss!

    Gruss.
     
  6. Comguard, 13.01.2011 #6
    Comguard

    Comguard Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.02.2010
    Das ist dann wohl die Lösung des Problems, war mit EDGE unterwegs.

    Wieder was gelernt.
     
  7. Carter, 14.01.2011 #7
    Carter

    Carter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    08.01.2009
    Bitteschön;-)
     

Diese Seite empfehlen