1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth usw.

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von arminb, 20.12.2010.

  1. arminb, 20.12.2010 #1
    arminb

    arminb Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Hallo.

    Ich versuche seit langem eine Verbindung mit einem Bluetoothgerät (Brustgurt) herzustellen und von diesem Daten zu empfangen bzw. zu senden. Leider gelingt mir das nicht so einfach. Ich habe mir bereits das Beispiel "BluetoothChat", welches im SDK beiligt, angesehen und versucht eine einfache Verbindung herzustellen, ohne Erfolg (Pairing mit dem Brustgurt funktioniert, eine Verbindung herstellen nicht).

    Fehlermeldung: "could not connect to device"

    Muss ich irgendwas beachten, wenn ich mich zu Nicht-Mobiltelefonen verbinden will?
    Ich habe auch bereits ein Bluetooth-Terminal ohne Erfolg ausprobiert.

    Danke,
    mfg
     
  2. GerdS, 20.12.2010 #2
    GerdS

    GerdS App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    778
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    Sony SWR50
    Es kommt drauf an, welches Bluetooth-Profil der Brustgurt verwendet. Bist Du sicher dass er das "Serial Profile" unterstützt welches über RFCOMM angesprochen wird? Neben diesem gibt es ja noch ein ganzes Sammelsurium an anderen Profilen, wie z.B. HID für Keyboards, oder die diversen OBEX-Profile zum Austauschen von Dateien.

    Gruß Gerd
     
  3. arminb, 20.12.2010 #3
    arminb

    arminb Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Ich kann über die Bluetooth- ("Viruelle COM") Schnittstelle mit C/C++ Daten senden und empfangen, das funktioniert einwandfrei (am PC). Das Verfahren dazu ist identisch zu dem als ob ich eine real vorhandene COM Schnittstelle abfragen würde. Kann ich daraus bereits das BT-Profil vom Brustgurt schließen? (nämlich RFCOMM?) Wenn nicht, wie erkenne ich das und was muss ich ändern bzw. anpassen im Code?

    Danke,
    mfg
     
  4. enrem, 21.12.2010 #4
    enrem

    enrem Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.01.2010

Diese Seite empfehlen