1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth-Verbindung aufbauen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Hans-Peter, 21.11.2010.

  1. Hans-Peter, 21.11.2010 #1
    Hans-Peter

    Hans-Peter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hallo Forum,
    Ich möchte eine Bluetooth-Verbindung zu einem gepaartem Gerät herstellen und ihm dann strings zusenden.

    Mit Hilfe von Google habe ich es mittlerweile hinbekommen,
    dass er prüft, ob bluetooth an ist. Ist es aus schaltet er es an:

    BluetoothAdapter mBluetoothAdapter = BluetoothAdapter.getDefaultAdapter();
    if (mBluetoothAdapter == null) {
    new AlertDialog.Builder(this)
    .setTitle("Fehler")
    .setMessage("Das Gerät unterstützt kein Bluetooth")
    .setPositiveButton(android.R.string.ok,null)
    .show();
    }

    if (!mBluetoothAdapter.isEnabled()) {
    Intent enableBtIntent = new Intent(BluetoothAdapter.ACTION_REQUEST_ENABLE);
    startActivityForResult(enableBtIntent,0);
    }



    Doch wie kann ich eine Auswahl-liste machen, in der man das gepaarte Gerät auswählen kann und wie sende ich dem Gerät dann einen string??

    Danke schonmal im Vorraus
    Hans-Peter
     
  2. enrem, 22.11.2010 #2
    enrem

    enrem Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Hallo,

    mir hat das hier sehr geholfen. BluetoothChat - Bluetooth Chat | Android Developers

    Wenn du Zeichen senden möchtest geht das über RFCOMM. In diesem Beispiel ist alles was du benötigst.

    Deine Auswahlliste gekoppelter Geräte
    Die Möglichkeit Zeichen zu senden und zu empfangen.

    Damit du nicht lange suchen musst, du findest das Beispiel im Android-SDK
    "C:\android-sdk-windows\platforms\android-2.1\samples"

    oder hier in der Anlage...

    Gruß enrem
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    Hans-Peter bedankt sich.
  3. Hans-Peter, 22.11.2010 #3
    Hans-Peter

    Hans-Peter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Danke, ich werde mal ein bisschen rumprobieren...
     
  4. enrem, 23.11.2010 #4
    enrem

    enrem Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.01.2010
    wenn noch was ist frag einfach...

    gruß enrem
     
  5. Keija, 09.12.2010 #5
    Keija

    Keija Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.11.2009
    boah ich verzweifel an Bluetooth -.-

    ich habe mich mit bluetooth vorher nicht beschäftigt, allerdings ist es für meine Bachelorarbeit zurzeit die Achillesferse ...

    Ich möchte mein handy mit meinem Computer über bluetooth verbinden. Da ich mitlerweile ratlos bin, da ich nichts zum laufen kriege, wollte ich fragen ob folgendes möglich ist:

    wenn das handy z.B. mit nem Computer über die standard android einstellungen verbunden ist (also halt nicht nur gepaired, sondern aktiv verbunden), kann ich dann einfach auf den bluetooth socket zugreifen und lesen und schreiben, oder muss ich auch das Verbinden im code vornehmen?

    hat da vielleicht jemand nen tipp, wäre euch sehr dankbar!? .. ich kriege zurzeit garnichts mit bluetooth hin, trotz buch, google tutorial etc ... sitze seit ner woche immer wieder dran und verzweifel langsam -.-

    danke im Vorraus!!!
    Sam
     
  6. enrem, 20.12.2010 #6
    enrem

    enrem Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.01.2010
    @Keija

    Wie möchtest du kommunizieren?


    Wobei ich evtl. helfen kann ist eine Verbindung mit RFCOMM. Dabei koppelst du zunächst beide Geräte miteinander. Es wird nach einer PIN gefragt. In der Regel 0000 oder 1234 (Geräteabhängig). Je nach Verbindungsart kannst du auch selber einen Gerätecode angeben oder bekommst vom Hersteller einen vorgegeben.


    Wenn sich nun beide Geräte kennen, kann es mit deiner App los gehen. Es gibt unterschiedliche Protokolle mit denen du arbeiten bzw. kommunizieren kannst. Ich kenne mich nur etwas mit RFCOMM aus. Dabei werden Daten bitweise (seriell) gesendet und empfangen. Im Grunde wie oben im Chat-Programm.


    Wenn du etwas genauer beschreiben kannst was du machen möchtest, kann ich evtl. helfen.


    Gruß enrem
     

Diese Seite empfehlen