Bluetooth-Verbindung aufbauen

H

Hans-Peter

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo Forum,
Ich möchte eine Bluetooth-Verbindung zu einem gepaartem Gerät herstellen und ihm dann strings zusenden.

Mit Hilfe von Google habe ich es mittlerweile hinbekommen,
dass er prüft, ob bluetooth an ist. Ist es aus schaltet er es an:

BluetoothAdapter mBluetoothAdapter = BluetoothAdapter.getDefaultAdapter();
if (mBluetoothAdapter == null) {
new AlertDialog.Builder(this)
.setTitle("Fehler")
.setMessage("Das Gerät unterstützt kein Bluetooth")
.setPositiveButton(android.R.string.ok,null)
.show();
}

if (!mBluetoothAdapter.isEnabled()) {
Intent enableBtIntent = new Intent(BluetoothAdapter.ACTION_REQUEST_ENABLE);
startActivityForResult(enableBtIntent,0);
}



Doch wie kann ich eine Auswahl-liste machen, in der man das gepaarte Gerät auswählen kann und wie sende ich dem Gerät dann einen string??

Danke schonmal im Vorraus
Hans-Peter
 
Hallo,

mir hat das hier sehr geholfen. BluetoothChat - Bluetooth Chat | Android Developers

Wenn du Zeichen senden möchtest geht das über RFCOMM. In diesem Beispiel ist alles was du benötigst.

Deine Auswahlliste gekoppelter Geräte
Die Möglichkeit Zeichen zu senden und zu empfangen.

Damit du nicht lange suchen musst, du findest das Beispiel im Android-SDK
"C:\android-sdk-windows\platforms\android-2.1\samples"

oder hier in der Anlage...

Gruß enrem
 

Anhänge

  • BluetoothChat.zip
    27,6 KB · Aufrufe: 2.006
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hans-Peter
Danke, ich werde mal ein bisschen rumprobieren...
 
wenn noch was ist frag einfach...

gruß enrem
 
boah ich verzweifel an Bluetooth -.-

ich habe mich mit bluetooth vorher nicht beschäftigt, allerdings ist es für meine Bachelorarbeit zurzeit die Achillesferse ...

Ich möchte mein handy mit meinem Computer über bluetooth verbinden. Da ich mitlerweile ratlos bin, da ich nichts zum laufen kriege, wollte ich fragen ob folgendes möglich ist:

wenn das handy z.B. mit nem Computer über die standard android einstellungen verbunden ist (also halt nicht nur gepaired, sondern aktiv verbunden), kann ich dann einfach auf den bluetooth socket zugreifen und lesen und schreiben, oder muss ich auch das Verbinden im code vornehmen?

hat da vielleicht jemand nen tipp, wäre euch sehr dankbar!? .. ich kriege zurzeit garnichts mit bluetooth hin, trotz buch, google tutorial etc ... sitze seit ner woche immer wieder dran und verzweifel langsam -.-

danke im Vorraus!!!
Sam
 
@Keija

Wie möchtest du kommunizieren?


Wobei ich evtl. helfen kann ist eine Verbindung mit RFCOMM. Dabei koppelst du zunächst beide Geräte miteinander. Es wird nach einer PIN gefragt. In der Regel 0000 oder 1234 (Geräteabhängig). Je nach Verbindungsart kannst du auch selber einen Gerätecode angeben oder bekommst vom Hersteller einen vorgegeben.


Wenn sich nun beide Geräte kennen, kann es mit deiner App los gehen. Es gibt unterschiedliche Protokolle mit denen du arbeiten bzw. kommunizieren kannst. Ich kenne mich nur etwas mit RFCOMM aus. Dabei werden Daten bitweise (seriell) gesendet und empfangen. Im Grunde wie oben im Chat-Programm.


Wenn du etwas genauer beschreiben kannst was du machen möchtest, kann ich evtl. helfen.


Gruß enrem
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.373
mblaster4711
mblaster4711
N
Antworten
8
Aufrufe
1.015
NerkJ
N
M
Antworten
11
Aufrufe
2.262
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten