Bluetooth-Verbindung bricht ab und lässt sich nicht mehr reaktivieren

Ich habe dieses Problem auch mit meinem GN. Bevor ich diesen Thread gefunden und durchgelesen habe dachte ich aber eigtl. einen anderen Grund dafür bereits gefunden zu haben.
Bei mir schaltete sich BT eigtl. immer dann aus wenn der Akku bereits sehr gering ist. Denke, dass das durchaus auch logisch ist weil das Gerät evtl. kurz vor dem Akkutod automatisch
gewisse Dienste zurückfährt. Nur ändert sich daran auch nichts wenn ich das GN wieder an das Ladekabel hänge. Der BT Status bleibt unveränderbar. Wie bei allen anderen funktioniert
es nach einem Neustart wieder.

Hat noch jemand von Euch diese Ausprägung des Problems festgestellt?
 
Habe das gleiche Problem.
Gibt es evtl. auch einen Zusammenhang mit dem UGLC1 Radio? Ist mir vorher nämlich noch nie aufgefallen...
Oder könnte man durch einen anderen Kernel etwas bewirken?
 
So, eben getestet in Verbindung mit meinem Nokia-Headset.

Auch Jelly Bean 4.1.1 hat immer noch den Flugmodus-Bug. Wenn man einmal im Flugmodus war und dabei das Nexus in den Standby-Mode gegangen ist, dann reißen anschließend wie schon zuvor bei 4.0.2-4.0.4 die Bluetooth-Verbindungen im Standby ab.
Es scheint jedoch zu helfen, wenn man in dem Fall noch einmal für wenige Sekunden in den Flugmodus geht, das scheint es wieder zu richten.

Trotzdem blamabel, nachdem dieser Bug auf den Google Bugtracking-Seiten mehrere Male eingetragen und trotzdem nicht gefixt wurde.

Gruß Gerd
 
einfach nur aufs äußerste peinlich und in höchstem Maße ärgerlich und nervig solche Bugs.
 
Muss den Bug leider auch bestätigen. Trotz 4.1.1. noch da. Das ist etwas frustrierend, da es zu den Grundfunktionen gehört und eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist. Wenn das Factory-Image draußen ist, werde ich es nochmal komplett neu flashen, aber ich denke nicht das es helfen wird.
 
Das wird nicht helfen, hatte ich bei 4.0.4 auch mal probiert alles neu einzurichten, der Bug war trotzdem noch da.

Solche Sachen sind es dann auch die mich manchmal zweifeln lassen, ob ich bei Android wirklich richtig aufgehoben bin. Das ist eigentlich eine Frechheit, dass eine solche Grundfunktion nun schon seit über einem halben Jahr nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Charly Harper
Man muss sich echt fragen, wie Google-Manager mit ihrem Android-Phone umgehen. Der eine oder andere wird ja sicher auch eine Freisprecheinrichtung oder ein Bluetooth-Headset verwenden. Und als Manager sind die oft Vielflieger und sollten somit auch öfters mal den Flugmodus benutzen. Also müsste es eigentlich auch einem von denen schon aufgefallen sein dass es hierbei ein Problem gibt...

Hat eigentlich schon mal jemand den Test auf einem anderen Smartphone unter ICS probiert? Wäre interessant ob das nur bei unserem Nexus ein Problem ist und die anderen Hersteller das für ihre Geräte gefixt haben.

Gruß Gerd
 
GerdS schrieb:
Hat eigentlich schon mal jemand den Test auf einem anderen Smartphone unter ICS probiert? Wäre interessant ob das nur bei unserem Nexus ein Problem ist und die anderen Hersteller das für ihre Geräte gefixt haben.

Gruß Gerd
Scheinbar braucht es dazu ein Custom ROM...
Dort gab es den Bug nie. Bin etwas enttäuscht, dass ich auf meinem alten S1 mit Team Nyx 4.0.3 und 4.0.4 nie Probleme damit hatte, mit dem Galaxy Nexus allerdings schon.
Lieber werden von Google Extras eingebaut wie Google Now statt erstmal für die basalsten aller Grundfunktionen wie richtig funktionierendes Bluetooth zu sorgen. Schlimm, dass der Fehler schon lange an Google herangetragen wurde aber bisher nichts geschehen ist. :thumbsup:
 
Mich nervt der Bug sehr, aber ich hab mal nachgefragt, ob es die Custom-ROMs nicht haben. Aber anscheinend ist es bei denen auch so. Wär für mich der einzige Grund ein Custom zu flashen.
Also wenn jemand weiß, bei welchem ROM das nicht auftritt, immer her damit!
 
hatte den Bug bei im Stock rom und allen costum roms bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: mreb
bei mir taucht der Bug nicht mehr im neuen rom auf.

nutze 4.1.1 Stock gerootet und deoxeded.

Bisher konnte ich den Bug nicht mehr reproduzieren und es läuft so wie es soll.
 
Kannst du mir sagen welches ROM das genau ist?
 
Lösung für Bluetooth Bug?

Mir ist gerade was eingefallen, ich habe mit dem neuen ROM auch noch eine neue Baseband geflasht, welche auch in dem verlinkten Thread (erstes Post) angeboten wird. Da das Baseband für die Kommunikation zuständig ist, liegt der Verdacht sehr nahe, dass es daran lag und nur indirekt an dem neuen ROM.

Ich habe als Baseband also die dort angebotene Radio XXLF1 im Einsatz.
 
Am Radio liegt es nicht, das hab ich auch und es kommt zum Bug. Bei mir klappt se ohne Neustart wieder, wenn ich den Dienst Bluetooth-Freigabe anhalte und danach Bluetooth wieder einschalte.
 
Mh... dann weiß ich auch nicht, wieso er bei mir nicht mehr auftritt und bei anderen mit gleichem Radio (und ROM?) immer noch.
 
Ich bin mit dem Stock Rom unterwegs
 
nica schrieb:
Hallol

habe diesen Thread nun auch finden müssen ... :crying: Das ist tatsächlich der einzige Punkt bei meinem Gerät, der etwas nervt.

Ich nutze im Auto ein VoyagerPro+ Hedset, das bisher mit allen Geräten prima funktionierte. Mit dem Galaxy Nexus verliert das Gerät immer wieder die Verbindung im Standby, dabei bleibt das Icon am GN manchmal blau, manchmal grau.

Manchmal hilft kurzzeitig Bluetooth ein-/auszuschalten, aber nach zwei Mal bleibt der Schalter grau und es ist Ende. Nur noch Reboot möglich.

Immerhin ist während eines Gesprächs noch nie die Verbindung abgebrochen.

:tongue: Habe das gleiche Problem mit einem Jarba Headset - Also bringt wohl die neuanschaffung eines anderen Headset nichts. Komischwerweise hatte ich auf meinem Galaxy S auch ICS und die Verbindung war Problemlos und lief stabil.
 
Bei mir ist das Problem wieder da, nachdem es jetzt fast 2 Monate einwandfrei funktioniert hat habe ich wieder massive Probleme mit Bluetooth. Die Freisprecheinrichtung im Auto koppelt sich häufiger nicht mehr selbstständig, ich kann dann zwar manuell die Verbindung in der Regel wieder herstellen (oft auch ohne Neustart) aber das ist ja sicher nicht Ziel der Übung.

Wird wohl wieder darauf hinaus laufen, dass ich den Flugzeugmodus wieder leider nicht nutzen kann. Kann nur nochmal betonen welche traurige Leistung von Google es ist, diesen Bug nach fast 1 Jahr immer noch nicht behoben zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: mreb
Seit dem Update auf 4.1.2 ist der Fehler bei mir weg.

Scheinbar wurde es behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
N
Antworten
1
Aufrufe
2.256
Happosai
Happosai
M
Antworten
1
Aufrufe
1.473
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten