Bluetooth Erfahrungen

O

OnkelAlbert

Stammgast
699
Hi,

Habe seit gestern auch ein Mate 9 und finde es toll, längerer Review folgt.

Einziges, aber wichtiges Problem: Audio abspielen in meinem Audi A6 funktioniert nicht. Es wird korrekt verbunden und auf beiden Seiten die Verbindung dargestellt, beim Versuch des Startens kommt aber die Meldung kein Audio BT Gerät verbunden, obwohl unter Einstellungen am Audi ebenso wie am Mate9 die Verbindung korrekt erkannt wird.

Das Mate9 spielt ohne Ton ab, glaubt also offensichtlich ein korrekt angeschlossenes Gerät zu haben.

Irgendjemand mit vergleichbaren Problemen?

Herzlichen Dank
 
War bei mir exakt genau so!

Nach dem heutigen Update auf ...126 funktioniert es nun perfekt.

Liebe Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelAlbert
Hast Du schon mal im Audi-Forum gefragt?
 
M.Starke schrieb:
War bei mir exakt genau so!

Nach dem heutigen Update auf ...126 funktioniert es nun perfekt.

Liebe Grüße.
Ota bekommen? Bei mir noch nichts da...
Herzlichen Dank!!
 
Ja, heute gegen 9:00 Uhr OTA bekommen.
Vorher, mit der Auslieferung Firmware, hatte ich exakt das von Dir beschriebene Problem mit dem Mate 9 und dem Audi A6 MMI .
Einfach abwarten oder das Mate 9 mal neu starten und danach manuell nach der Aktualisierung suchen.

Durch das Update ist das Problem garantiert auch bei Dir Geschichte.

Einen schönen Abend.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelAlbert
Vielleicht nicht ganz die Lösung zu diesem Problem, aber bei meinen vorherigen Smartphones hat bei Verbindungsproblemen zum Auto das Programm 'Bluetooth Phonebook' aus dem Playstore wahre Wunder gewirkt.
Anbei der Link:
Bluetooth Phonebook – Android-Apps auf Google Play
 
Hi

hatte ein anderes Problem mit meinem Audi SQ5:
Das koppeln war schon zäh und hat erst nicht geklappt. Gerät sagt verbunden, und das Audi MMI sagt nix da.
Irgendwann ging es.

Aber nach dem 3. oder 4. mal verbunden wurde die Musik nicht mehr abgespielt. Immer ein paar Sekunden ohne Ton gelaufen und dann wieder gestoppt.

Hat mich so genervt, dass ich das Gerät zurück gebracht habe. iPhone funktioniert ohne Probleme.

Hab auch mit Wifi Calling ständig Abbrüche gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Huawei
Ich habe in 2 Pkws je eine Freisprecheinrichtung von FWD (Audio 2000 mit Bluetooth-Adapter).
Die Connect-Erkennung und Installation des Mate 9 (B126) mit PIN etc. gelingt einwandfrei.
Die Speicherung des M9-Telefonbuchs im Adapter der Audio 2000 ist auch einwandfrei, die Kontakte werden fehlerfrei angezeigt.
Problem:
Bei aus- und eingehenden Anrufen wird die Telefonverbindung nicht an das M9 bzw. vom M9 nicht an den Adapter weiter gegeben.
Telefonverbindungen mit dem M9 sind so nicht möglich.
Mit meinem Huawei-Vorgänger Mate 8 hat das Telefonieren über beide Bluetooth-Adapter einwandfrei geklappt.


Hat Huawei im M9/B126 eventuell ein anderes BT-Ptotokoll als im M8?
 
Mal eine blöde Frage.... Die Geräte sind aber schon als "Telefon-Audio" unter den BT-Einstellungen des Mate 9 gekoppelt und aktiviert?

Hast du noch ein anderes BT Gerät als "Telefon-Audio" gekoppelt, z.Bsp. eine Wacht oder ähnliches?
 
Gestern in einem VW Passat, Baujahr 2016 getestet. Funktioniert einwandfrei. Telefon und Audio. Heute mit einem Phillips Kopfhörer/Headset getestet. Ebenfalls keine Probleme. Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein anderes Fahrzeug aus der Verwandschaft nehmen und es nochmal damit ausprobieren.
 
@Stormmaster
Ein anderes Fahrzeug brauche ich wohl nicht, wenn ich 2 Fahrzeuge mit 2 baugleichen BT-Adaptern habe, mit denen seit mehreren Jahren 1 Galaxy S4, 1 Galaxy S5, 1 Galaxy S5+, 1 Galaxy Note 4 und 1 Huawei Mate 8 einwandfrei gespielt haben, in beiden Fahrzeugen mit beiden BT-Adaptern.

@exodus99
Ein anderes BT-Gerät ist zeitgleich nicht gekoppelt, während das M9 gekoppelt ist, aber nichtt telefoniert.
"Telefon-Audio" ist in Verbindung mit beiden Adaptern jeweils aktiviert.
Wie schon beschrieben, Installation und Erkennung sind fehlerfrei, nur nicht das Telefonieren.

Ich habe eben das Mate 9 mit einem Tablet (Galaxy Tab S2 mit BT) verbunden und BT-Thering freigegeben,
danach mit meinem "alten" Mate 8,
Hat jeweils einwandfrei geklappt.
 
Hat Dein Autoradio die aktuelle Firmware installiert oder gibt es da ein update?
Evtl. mal in einem Autoforum forschen.
 
BT läuft in beiden Pkw nicht übers Autoradio sondern über einen BT-Adapter von FWD (Audio 2000) und hat mit der Firmware schon seit mehreren Jahren mit 1 Galaxy S4, 1 Galaxy S5, 1 Galaxy S5+, 1 Galaxy Note 4 und bis vor 1 Woche mit 1 Huawei Mate 8 einwandfrei gespielt.
Dafür brauchts sicher keine neue Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Hi, siehe anderer Thread zum Thema Bluetooth Audio (Audi MMI) - es gab bis zur aktuellen Firmware B126 offensichtlich Bluetooth Probleme - hast Du die neueste schon bekommen? Bei mir seit dem Update gestern alles perfekt.

Nachtrag: eben oben gesehen Du hast schon B126.
 
... und zur Bestätigung: Update da, Problem weg. Herzlichen Dank an alle!
 
Ja, die neue B126.

Die Version B126 des Mate 9 ist offenbar Bluetooth-inkompatibel zu meinem Kfz-Adapter.
Auch ein Zurücksetzen des Adapters auf Werkseinstellung hat nichts gebracht.

Das Mate 8 mit Version B320 hat noch einwandfrei mit BT funktioniert und tut es auch jetzt noch.
Nur will ich ja das Mate 9 mit B126 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Problematk um BT im Auto in diesem Thread zusammengeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelAlbert
AndroMe schrieb:
@Huawei
Ich habe in 2 Pkws je eine Freisprecheinrichtung von FWD (Audio 2000 mit Bluetooth-Adapter).
Die Connect-Erkennung und Installation des Mate 9 (B126) mit PIN etc. gelingt einwandfrei.
Die Speicherung des M9-Telefonbuchs im Adapter der Audio 2000 ist auch einwandfrei, die Kontakte werden fehlerfrei angezeigt.
Problem:
Bei aus- und eingehenden Anrufen wird die Telefonverbindung nicht an das M9 bzw. vom M9 nicht an den Adapter weiter gegeben.
Telefonverbindungen mit dem M9 sind so nicht möglich.
Mit meinem Huawei-Vorgänger Mate 8 hat das Telefonieren über beide Bluetooth-Adapter einwandfrei geklappt.


Hat Huawei im M9/B126 eventuell ein anderes BT-Ptotokoll als im M8?
Hallo,
hast du es schon einmal mit "Bluetooth Auto Connect" probiert?.

Das BT-Protokoll vom M9 ist anders als das im M8.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@Huawei
"Das BT-Protokoll vom M9 ist anders als das im M8."

Ja, das habe ich gemerkt, danke, dass Du es bestätigst. Ich habe mir schon einen Hals getestet ...

Allerdings und wie ich oben schon beschrieben habe, connected das M9 ja mit meinem BT-Adapter im Auto ordentlich.
Die SUCHEN sich und FINDEN sich EINWANDFREI.

Was kann "Bluetooth Auto Connect" dabei besser machen?
Eventuell eine Protokoll-Konvertierung zwischen dem M9 und meinem BT-Adapter?

Auch die PIN-Prozedur mit Anmeldung läuft zwischen dem M9 und dem BT-Adapter einwandfrei.

"Nur" das Telefonieren geht nicht.
Kein Anruf kommt übers M9 rein in den BT-Adapter und kein Rausruf geht durch den BT-Adapter an des M9 weiter.
Der Fehler erfolgt an 2 BT-Adaptern der Firma Funkwerk Dabendorf (Bluetooth Adapter Audio 2000 blue 3. Generation).
 
@AndroMe
"Bluetooth Auto Connect" legt quasi ein zweites Protokoll an. Ich vermute (warum auch immer), das die Anrufe im ersten Protokoll nicht "ankommen". Es wäre ein Versuch wert, ob die Anrufe mit "Bluetooth Auto Connect" ankommen, bzw. Telefonieren funktioniert. Ich hoffe es, schon allein weil ein zweites Protokoll angelegt wird.
Alternativ: Hast du mal bei dem Hersteller angerufen?.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe

Ähnliche Themen

dahlewitzsoost
  • dahlewitzsoost
Antworten
1
Aufrufe
833
dahlewitzsoost
dahlewitzsoost
Oldie911
Antworten
3
Aufrufe
1.126
Oldie911
Oldie911
W
  • Umfrage
  • wrathofdarkn3ss
Antworten
2
Aufrufe
947
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten