Bluetoothprobleme...

B

Big_Budda

Neues Mitglied
3
Hallo erstmal :)

Seit 5 Tagen habe ich nun ein Weißes XSP und bin an sich zufrieden mit dem schicken Ding. Bis auf bekannte Lackmängel an dem angeblichen ALU-Rahmen habe ich nur ein Problem.

Und zwar geht es ums freisprechen in meinem Auto. Ich fahre eine E-Klasse BJ 03/09 mit dem Radio Audio 20 CD. Da es der NTG 2.5 angehört besitzt es Bluetooth und das freisprechen mit meinem alten Xperia Pro klappt wunderbar. Mit dem XSP jedoch gibt es Probleme. Das pairen klappt soweit normal, auch kann ich mein Telefonbuch einwandfrei übertragen.

Jetzt das was nicht geht...
Nach zurücksetzen des Radios und erstmaligem Verbinden des XSP funktioniert alles inkl. Freisprechen.
ABER sobald die Verbindung der 2 Geräte zum ersten mal unterbrochen wird beginnt das komische. Das XSP verbindet sich ganz normal mit dem Radio. Empfangsstärke wird angezeigt und ich kann normal angerufen werden. Wenn ich jedoch anrufen will bekomme ich keinen Ton über das Radio zu hören. Weder wenn ich am Radio wähle noch wenn ich vom Handy aus wähle. Jedoch geht der Anruf durch zum angerufenen. Der Hort mich dann aber auch nicht.
Ich tippe auf ein Problem mit den Bluetoothprotokollen.
Das Radio unterstützt die Protokolle HFP 1.0 sowie HFP 1.5.
Das XSP unterstützt das neuere HFP 1.6 welches aber abwärtskompatibel ist laut Bluetoothlizenz.
Mir ist aufgefallen das mein Radio mit Headset Symbol im Bluetooth gefunden wird, nach dem pairen jedoch als Symbol mit dem kleinen FSE-Ohrknopf hat.
Kann jemand ein ähnliches verhalten bestätigen?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Gesendet von meinem MK16i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

direkt weiterhelfen kann ich dir nicht, ich kann aber sagen, dass es bei meiner BT-Freisprecheinrichtung (Alfa Romeo mit Blue&Me) einwndfrei funktioniert.

Was ich mir vorstellen könnte:
- Softwareupdate der Mercedes-FSE
- Einstellungen für deine FSE am SP überprüfen

Gruß
Tobi
 
Über ein mögliches Update für das Radio/FSE habe ich schon nachgedacht, am Montag werde ich mal in die Niederlassung fahren und nachfragen. Was mich jedoch wundert ist halt das es erst geht und danach nicht mehr. Auch finde ich es merkwürdig das die FSE mit einem Headset-Symbol gefunden wird, aber als FSE-Symbol gekoppelt. Welche blue and me Version hast Du, 1 oder 2?
Und kannst Du mir auf die schnelle sagen welche Protokolle diese FSE unterstützt?


Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Version 2, Auto ist von 2012. Mit den Protokollen bin ich überfragt. Telefonieren, Telefonbuch etc. funktioniert, Nachrichtenleser nicht, der ging bei meinem alten Motorola noch. Scheint aber bei den neueren Androidhandys generell nicht zu funktionieren.

Gruß
Tobi
 
Ich hab gerade nochmal bisschen rumprobiert. Laut der APP Bluetooth Man Free koppeln sich zwar das Phone Profil was erklärt das ich mein Telefon Steuern kann etc, aber das war's auch. Das Audio Profil ist nicht vorhanden was wohl mein Problem ist...

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Und wenn du in den Bluetooth-Einstellungen auf deine FSE gehst, auch nix einzustellen?

Beim Blue&Me gibt's hin und wieder Softwareupdates, welche "die Kompatibilität zu neuen Handys verbessern", die kann man auch selber runterladen und installieren. Mercedes traut sowas seinen Kunden wahrscheinlich weniger zu bzw. will sie nicht mit sowas "belästigen", vermute ich?

Schonmal in den einschlägigen Autoforen geschaut? Würde vermuten dass das Problem hier eher von der FSE ausgeht.

Gruß
Tobi
 
So kleines Update....

Ich war heute beim :smile:Freundlichen:smile: um die Ecke und habe mal nach einem Softwareupdate für mein Autoradio gefragt. Nach der kurzen Info das mich das updaten der Software 40 Euro kosten würde :( unabhänig ob mein Problem damit behoben wird, bot der an mal nachzusehen ob es überhaupt ein Update gibt.
Nachdem er mir einen Getränkegutschein für das Cafe der Niederlassung gab, überreichte ich meinen Schlüssel und lies ihn nachsehen. :thumbup:
Kurz darauf kam er wieder mit dem Hinweis das ein Update verfügbar sei, dies jedoch laut Diagnoserechner ca. 140 Minuten dauern würde :ohmy: . Daher bat er mich einen Termin zu vereinbaren wenn ich das Update aufspielen lassen möchte.
Jedoch hatte er noch ein paar Zettel dabei mit ausdrucken der änderungen am Update. Nach dem Update soll die Verbindung beim Verlassen des Fahrzeugs nicht mehr unterbrochen werden, und eine Sache bezüglich RDS. Also eigentlich nix was mein problem beheben sollte. :( Naja ich werde das Geld wohl trotzdem mal investieren in der Hoffnung das es danach vielleicht doch geht.

Die Suche in diversen anderen Foren brachte mir leider auch keine Lösung, aber die Bestätigung das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat...

Ich halte euch auf dem laufenden...
 
Mahlzeit!
Is lang her seit ich diesen thread eröffnet habe...
Trotz langem und vielen hin und her probieren hab ich es nicht hingekommen das mein SP mit der MB-fse richtig funktionierte. Auch ein update des Radios half nicht...
Ich hatte mich schon damit abgefunden das es wohl nix wird. Doch dann kam glücklicherweise vor kurzem das update auf 4.3 und siehe da, es geht doch! Wie ich mir dachte war es wohl ein hamdyseitiges Softwareproblem. Ich denke einige andere Probleme bezüglich Bluetooth könnten damit auch behoben sein.

Ich freue mich auf alle fälle das es jetzt geht und der thread kann damit geschlossen werden :)

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zurück
Oben Unten