Blutetooth KFZ Kopplung

L

littlered

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem Desire (noch kein Froyo) in Verbindung mit meiner KFZ Anlage + Bluetooth.

Ich verwende das Desire eigentlich ohne Probleme (im Betrieb) mit meiner integrierten Freisprech (BT) im Auto.

Nur was mich nervt: Das Desire verbindet sich nicht automatisch mit der Freisprech wenn ich beispielsweise kurz das Auto verlasse.

Kopplung/Pairing ist in Ordnung.

Sobald ich die Zündung einsschalte ist BT im Auto aktiv. Ich muss dan manuell (was ja umständlich ist beim Desire) in den Bt-Settings auf den KFZ-Pairing Eintrag gehen um die Verbindung wieder herzustellen. Teilweise geht das erst nach 4-5 Versuchen.

Jedes andere Handy stellt in 1-2 Sekunden nach aktiver Zündung sofort die Verbindung her (als Beispiel mein Diensthandy Blackberry) oder als Test 2 andere Nokia-Geräte genauso wie 2 ältere Motorola-Panzer. Auch ein HTC HD von einem Kollegen machts ohne Probleme.

Ich hab den Eindruck, dass das das Desire bei aktivem Bluetooth nicht in der Nähe befindliche und gekoppelte Geräte automatisch scant und bei Verfügbarkeit verbindet. Das macht es auch mit keinem BT-Headset.

Muss ich damit leben oder gibt es irgendein verstecktes Setting was ich nicht finde oder eine App die das managed? Ich konnte bislang nichts finden.
 
Perfekt! Da kann ich mir ja meine Frage und das Tippen spare, ... habe nämlich genau das gleiche von Dir geschilderte Problem.
Mein altes Samsung GTS 5230 war perfekt für die Nutzung von bluetooth in Verbindung mit meiner Freisprecheinrichtung.
Nur mit dem Desire habe ich da irgendwie Probleme.
hat jemand eine Lösung für das über mir angesprochene Problem?
 
Hallo.

Ich hatte das Problem auch. Hab mir die App BTCall aus dem Markt installiert.
Bluetooth bleibt auf dem Handy immer aus, außer wenn ich wähle oder angerufen werde - dann startet sich der BT-Dienst und verbindet sich - wenn vorhanden - mit der FE. Gut, er braucht ca. 5 Klingelzeichen Zeit wenn man angerufen wird bis die Verbindung steht, aber dann hab ich noch zwei Klingelzeichen lang Zeit abzunehmen. Ist ein guter Workaround und der Preis von 1,99 € ist auch ok.
Bei meinem C905 hatte ich bt im unsichtbaren Modus immer an - da war es noch einfacher. Aber wie gesagt - so geht es.
Hoffe ich konnte Euch helfen! :rolleyes2:
 
Hi.!

littlered schrieb:
Ich hab den Eindruck, dass das das Desire bei aktivem Bluetooth nicht in der Nähe befindliche und gekoppelte Geräte automatisch scant und bei Verfügbarkeit verbindet. Das macht es auch mit keinem BT-Headset.
Also mein Desire mit 2.2. macht genau das, ich steige ins Auto ein und bin verbunden. Sehe im Auto sogar die Feldstärke und den Akkuzustand meines Desire...
 
Das macht es auch mit keinem BT-Headset.
Habs grade mit meinem Sony Headset getestet. Funktioniert wie es soll. Headset ein... verbunden. Schaltet man zuerst BT ein verbindet es sich auch normal. SW 2.2
 
Hallo,
BT immer an. Verbindet automatisch nach ca. 2 sec.? Schneller als mein Nokia N95.
FSE:parrot.
Also da stimmt bei euch was nicht, was weis ich allerdings nicht.
CBRHeizer
 
Bei mir Funktioniert es auch ohne Probleme.

- Autoradio mit BT (auch als FSE, aber das eingbaute Mikro war schon vor Desire defekt) zum MP3 hören.
- Plantronics Headset zum telefonieren

Egal in welcher Reihenfolge die Geräte eingeschaltet/BT gestartet wird, verbinden sich ohne Probleme


vielleicht wirfst Du die Pairing nochmal raus und setzt die neu.

Im BT Menü einfach mal 2 sek. auf das gepairete Gerät drücken und schauen was es bietet.
 
also ich hab mir jetzt auch ein desire zugelegt und hab das gleiche problem wie der thread-eröffner.

Desire koppelt sich nicht autom mit dem kfz.
maunell funzt alles prima und läuft auch dann stabil.

hab die android version 2.2 drauf.

die lösung mit einem zusätzlichen app is ja, als letzte instanz, vertretbar. aber irgendwie muss das koppeln doch automatisch klappen.

weiß denn jemand mittlerweile - is ja schon ne zeit her wo das thema hier gestartet wurde - was es sein könnte ??
 
hallo,

also ich stand letzte woche vor dem gleichen problem. habe mir ein neues autoradio mit bluetooth gekauft und dieses mit meinem desire (2.2 stock rom) gekoppelt. alles gut geklappt soweit. als ich das auto aber verliess und wieder einstieg, fand das radio das desire nicht und koppelte demzufolge auch nicht automatisch, obwohl bluetooth immer noch am handy an war. habe dann bischen rumprobiert am desi, kopplung gelöscht und nochmal alles von vorne. dieses mal habe ich aber die sichtbarkeit des handy's bei den einstellungen des desi's auf aus gelassen, dann mit dem desire gescannt und erfolgreich gekoppelt. und siehe da, jetzt funzt es wie es sein sollte. sobald ich im auto sitze koppelt sich mein desire mit dem radio sofort automatisch, ohne dass ich immer erst wieder in den blauzahn einstellungen was machen muss.

frasu
 
Zuletzt bearbeitet:
frasu schrieb:
hallo,
dieses mal habe ich aber die sichtbarkeit des handy's bei den einstellungen des desi's auf aus gelassen
frasu


hmm, die sichtbarkeit ist doch immer ausgeschaltet und lässt sich nur für ein paar Minuten aktivieren, oder ?
 
desire htc schrieb:
hmm, die sichtbarkeit ist doch immer ausgeschaltet und lässt sich nur für ein paar Minuten aktivieren, oder ?

ja so ist das.
aber ich hatte bei den ersten versuch das desire mit dem radio zu verbinden die sichtbarkeit auf ein gestellt, dann gescannt und gekoppelt mit dem radio. aber immer wenn ich ausser reichweite des radios war, es die verbindung dann getrennt hat und ich wieder in's auto gestiegen bin, hat das radio zwar gesucht, sich aber nicht automatisch verbunden, trotz immer noch bluetooth an beim desi. musste dann immer per hand in den einstellungen am handy die kopplung (pairing) durchführen.
wie schon geschrieben habe ich dann alles nochmal im handy gelöscht und das gleiche spiel dann mit sichbarkeit aus gemacht. also gescannt, gekoppelt usw.
seit dem verbindet sich das radio immer automatisch mit dem desire, sobald ich ins auto einsteige. so wie es halt sein soll......

frasu
 
frasu schrieb:
hallo,
habe dann bischen rumprobiert am desi, kopplung gelöscht und nochmal alles von vorne.
frasu


hab ich jetzt auch zig mal probiert, funzt aber einfach nicht. :angry:

hab aber jetzt festgestellt, dass - sobald ich die tastensperre ausschalte - das desire sofort koppelt.

naja, dann muss ich mich halt daran gewöhnen es erstmal so zu handhaben
 
Mein Desire (2.2) koppelt sich automatisch mit meinem Kenwood KDC-BT8044- das hat eine Parrot FS intgeriert....


Gruss

Andy
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4.446
famousspeedy
F
S
  • Strangedenial
Antworten
0
Aufrufe
1.369
Strangedenial
S
M
Antworten
3
Aufrufe
1.356
mrcutter
M
Zurück
Oben Unten