Boardnamen rausfinden?

merkur

merkur

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo

Ich weiß nicht ob es schon einen Thread dazu gibt, ich habe zumindest nix dazu gefunden.
Und zwar gehts mir darum ob es eine Möglichkeit gibt den Boardnamen raus zu finden,
ohne eine App zu benutzen. Mir gehts dabei um so Smartphones wie das S4 i9500 oder i9505
von denen es ja etliche Versionen (jfltexx, jflte usw) gibt. Wie finde ich bei so einem Smartphone raus
welches ich vor mir habe. BItte nicht mit diese oder jene Version wurde nur in D verkauft, das
hilft mir nicht weiter. Also, muß man dazu eine App wie z.B. CPU-Z nutzen oder gibts andere Möglichkeiten?
 
Warum fragst Du das nicht im entsprechenden Gerätebereich?
 
Weil ich dachte es wäre eine sehr allgemeine Frage.
Denn ich habe nicht nur mit einem Gerät zu tun, sondern mit vielen.
Das kann heute ein S4 sein, morgen ein Xperia Z2 und übermorgen ein HTC One M9.
Und da wollte ich halt fragen obs da eine allgemeine Beschreibung gibt,
oder ob das nur per App rauszufinden ist.
 
USB-Debugging in den Entwickler-Optionen aktiviert, adb und fastboot funktionsfähig installiert, evtl. USB-Treiber installiert, über USB-Kabel verbunden, Eingabe am Rechner in einem Terminal:
(kleines "-L")
adb shell getprop
adb shell cat /system/build.prop
Im Bootloader (Fastboot Mode gestartet):
fastboot getvar all
fastboot getvar ro.build.fingerprint

Beispiele:
 
  • Danke
Reaktionen: merkur und Nick Knight
Nur mit dem Gerät selbst, kann man es also nur über eine App raus finden? Schade, ich dachte da gäbe es eine Möglichkeit ohne das Msartphone einzurichten, oder es an einen PC anzuschließen. Es geht darum, das man ein Gerät kaufen will, und den Käufer vorher fragen müßte wleches Gerät er verkauft, um fest zu stellen, ob man z.B. beim S4 CM 13 aufspielen kann. Das geht imho nicht bei allen S4 Geräten. Das S4 ist hier nur ein Beispiel, weil es davon ahlt etliche Versionen gibt.
 
merkur schrieb:
Mir gehts dabei um so Smartphones wie das S4 i9500 oder i9505 von denen es ja etliche Versionen (jfltexx, jflte usw) gibt. Wie finde ich bei so einem Smartphone raus welches ich vor mir habe.
merkur schrieb:
Nur mit dem Gerät selbst, kann man es also nur über eine App raus finden?
Wenn du nicht gerade in China oder sonstigem Süd-Ostasien in einem Laden oder Markt unterwegs bist, dann solltest du die Info auch direkt aus dem Gerät über Systemeinstellungen -- Über das Telefon bekommen. Zumindest Gerätetyp "GT-I9505" und Androidversion.

Diese Telefon-information kann aber gefaked werden so werden etliche Klone vertickt, die in dieser Infoseite falsche Angaben machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160726-060212.png
    Screenshot_20160726-060212.png
    8,6 KB · Aufrufe: 263
Ohne Tools kann man das Device einfach in den Bootloader starten und dort den Product Name und/oder den Model Name ablesen. - Auch, welches Modem/Baseband aktuell verwendet wird (Europa, USA, Latein Amerika, China etc.). - Weiterhin findet man dort heraus, ob das Phone original ist (z. B. Bootloader locked/Software original/Knox). - Mit einer Kamera kann der Verkäufer ein Photo machen und zusenden (falls der "Deal" ohne persönliches Treffen ablaufen soll).

139785d1382542117-samsung-galaxy-s4-info-thread-firmwares-neuem-bootloader-610929930296s1l.jpg


19-install-ota-update-over-stock-recovery-jpg.437391

___

Product/Model Name (vom Hersteller) und Code Name (bei CyanogenMod) sind eine 1:1 Beziehung: Jedes (Unter-)Modell hat eine eindeutige Bezeichnung.

Wenn das Device vorort im Zugriff ist, kann man es trotzdem starten, die gesamte Einrichtung überspringen, zur Not über das eigene (mitgebrachte Phone) tethern lassen (wenn kein W-LAN zur Verfügung steht), um dann z. B. die App Terminal Emulator (F-Droid – Free and Open Source Android App Repository) über den Web-Browser des Phones zu installieren (Vorher Unbekannte Quellen/Herkunft aktivieren). - Terminal Emulator dann aufrufen und dort z. B. den Befehl getprop eingeben. (Die ausgegebenen Infos könnten aber gefaket sein, besser sind die Infos aus dem Bootloader Screen.). - Terminal Emulator oder andere (Test-)Apps kann man auch via (selbst mitgebrachter und vorbereiteter) SD Card installieren - ganz ohne Internet (Voraussetzung ist dann allerdings ein bereits installierter Dateimanager).

Abschließend dann bei beiden Phones einen Werksreset durchführen (das fremde, damit es im Ursprungszustand ist, das eigene, weil man nicht weiß, ob durch die Verbindung etwas verändert wurde (Malware)). - Noch besser wäre, die komplette Firmware auf dem eigenen Phone wieder aufzuspielen.
___

Beispiel Samsung Galaxy S4 (International Version) GT-I9505 = jfltexx / xx = kein gebrandetes Phone, Carrier = generic:

CM Links dazu:

Device Wiki (mit techn. Infos)
Information: Samsung Galaxy S4 (International LTE) ("jfltexx") - CyanogenMod

ROM Downloads
CyanogenMod Downloads
CM13 Nightlies Changelog - Jfltexx

Selection_005.png

Selection_004.png
___
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merkur
Zurück
Oben Unten