1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

BOCA 2.3.7 ist da!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von mickdry, 26.10.2011.

  1. mickdry, 26.10.2011 #1
    mickdry

    mickdry Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    200
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Wenn man wirklich nur Fotos für die Oberflächenoptik benötigt, kann man die ja auch zur Zeit auf der internen Karte speichern. Jedem der zur Zeit Fotos und Videos auf der externen Speicherkarte haben möchte, ist von BOCA mit diesem Istzustand abzuraten, weil diese gelöscht werden.

    als alternative zu overcome 7 ist jetzt die neueste boca-version im download.

    BOCA sgt7 2.3.7 - Magrathea Roms

    für alle die gern mal etwas anderes ausprobieren wollen.

    erste erfahrungswerte hab ich noch nicht, bin noch am downloaden.

    vielleicht probier ichs am wochenende mal aus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2011
    TimoBeil und Arcelor haben sich bedankt.
  2. TimoBeil, 27.10.2011 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Ja, mach mal bitte :drool:...und poste dein Urteil.
    Ich bin nach 2 mehr oder weniger ernüchternden Ausflügen zu Kratos jeweils zum Stock-GB zurück und wollte eigentlich in dieser Richtung nichts mehr probieren. Das Changelog des Boca liest sich jedoch so interessant, dass ich doch wieder neugierig werde.
     
  3. Glück Ab, 27.10.2011 #3
    Glück Ab

    Glück Ab Android-Experte

    Beiträge:
    509
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Phone:
    Huawei Ascend G750
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Ich habs gestern mal angetestet. Es ist zwar schnell, aber ich finde Overcome einfach besser. Auch wenn der Akku bei Boca länger hält, kann ich bei Overcome mehr einstellen und es sieht viel besser aus. Wenn Honeycomb ausgereift ist, werde ich mir das flashen, aber Boca hat sich für mich erledigt.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    TimoBeil bedankt sich.
  4. Arcelor, 27.10.2011 #4
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Sehr schnell und akkuschonend sind für mich gute Argumente.
    Aussehen?...kann man das nicht beeinflussen?


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Glück Ab, 28.10.2011 #5
    Glück Ab

    Glück Ab Android-Experte

    Beiträge:
    509
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    30.10.2010
    Phone:
    Huawei Ascend G750
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Nun, den Homescreen schon, aber die ganzen Menüs und die Benachrichtigungsleiste eher weniger. Klar geht das auch, aber dass ist mit ganz schön viel Arbeit verbunden. Ich habe bei Overcome nichts, was ruckelt und trotz intensiver Nutzung komme ich immer gut über den Tag mit meinem Akku. Deswegen sind die zugegeben guten Eigenschaften von Boca für mich nicht so relevant.
    Boca ist durchaus zu empfehlen und einen Test wert, der Programmierer hat echt gute Arbeit geleistet. Schlussendlich muss man sich aber entscheiden und bei mir war es Overcome :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Arcelor bedankt sich.
  6. Arcelor, 28.10.2011 #6
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Nun war Arcelor doch zu neugierig und hat es aufgespielt.

    Wenn man von Overcome kommt, ist es ja nun auch wirklich schnell durchgeführt.
    Allerdings muß man darauf natürlich alle Apps und individuellen Einstellungen neu konfigurieren...passte mir allerdings gerade ganz gut.

    Für eine Langzeiterfahrung, inklusive dem Stromverbrauchsverhalten, ist es bei mir natürlich noch zu früh. Allerdings bin ich anfänglich wirklich sehr erfreut und positiv überrascht, obwohl ich ja noch gar nicht z.B. alle Einstellmöglichkeiten probiert habe.
    Ich komme von OC 7/4.0 mit 1.4GHz ondemand, aber man ist das BOCA gefühlt flink!

    Habe jetzt auf 1.2GHz ondemand. Mal schauen, wo ich letztendlich landen werde.

    Auch wenn unwichtig, ist alleine die Bootanimation wirklich sehr schön gemacht. Ebenfalls die Animation bei Öffnen vom Lockscreen.

    Verändert habe ich bisher die Taskleiste über die Einstellungen und den ADW-Launcher-EX mit dem Icecream-Theme installiert.
    Somit ist bis jetzt fast alles wie gewollt, denn eine Sache mag ich persönlich nicht so gerne.
    Wenn man die obere Taskleiste runterzieht, sind die Icons für Wifi, Blauzahn usw. doch sehr klein. Sie lassen sich zwar problemlos bedienen, sind aber in Größe und Farbwahl nachteilig. Aber vielleicht wird das ja noch geändert.

    Wie schon geschrieben, möchte ich Euch damit nur meine ersten Eindrücke schildern. Weiteres wird der alltägliche Langzeitgebrauch ergeben, von dem ich gerne weiter berichten werde.

    Zur Zeit gibt es für mich jedenfalls noch einiges auszuprobieren und auch wieder neu einzurichten. Aber das hatte ich ja sowieso schon länger vor.

    Deshalb werde ich auch mindestens erstmal beim aktuellen BOCA bleiben.

    Anbei noch ein paar Bildschirmschüsse :winki:


    Gruß,
    Arcelor...
     

    Anhänge:

    TimoBeil bedankt sich.
  7. TimoBeil, 28.10.2011 #7
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    @ Arcelor: :thumbsup:
    Geht denn der Lockscreen auch im Querformat? Ich benutze das Tab ausschließlich so. Ich hab mir dafür zwar RippleLock gekauft, aber das zickt hin und wieder...
     
  8. Arcelor, 28.10.2011 #8
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Du kannst unter Einstellungen in Cyanogenmod --> Bildschirm 0° - 270° der automatischen Ausrichtung für den Betrieb vorwählen. Also auch z.B. nur 90°.
    Dort gibt es auch Einstellungen für den Sperrbildschirm. Vorgaben fürs Entsperren auch vertikal. Man könte einen eigenen Hintergrund fürs Querformat vom Lockscreen speichern. Allerdings habe ich eben keine Möglichkeit gefunden, das man die dort eingeblendete Uhrzeit vertikal darstellen kann.

    Übrigens ist der alte Markt bei BOCA vorinstalliert! :thumbsup:
    Trotz Rolitubas Hilfestellung war es mir nicht bei der aktuellen OC vergönnt und möglich...Warum auch immer.





    Werde hier mal immer wieder neues einfügen. Also ruhig öfters reinschauen.


    Die Telefontastatur ist bei BOCA nicht dem Bildschirm formatfüllend angepaßt.
    Natürlich bei 7" egal, aber ich hätte es lieber für Pranken vollflächig.


    Gerade per Zufall eine feine Sache festgestellt, bei der ich nicht weiß, ob es auch bei Overcome etc. so ist.
    Wenn man die Taskleiste runterzieht und länger auf ein Symbol wie Blauzahn usw. drückt, gelangt man in das jeweilige Einstellungsmenü.


    Mein geliebter ADW Launcher EX läuft hakelig...deinstalliert.
    Der kostenlose GoLauncher mit gekauftem Icecream-Theme flutscht dagegen spürbar besser und ruckelfrei!



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
  9. deeway, 28.10.2011 #9
    deeway

    deeway Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Habs jetzt auch drauf ... und es bleibt erstmal drauf .. :) ... was ich jetzt bei der neuen Boca gut finde .. das Videos mit Hardwarebeschleunigung laufen , was bei Cyanogen7 normal nicht standard ist ...

    jetzt bitte noch den fluessigen Android 2.3.3 Stockbrowser vom Galaxy Tab und es waere Supi



    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
  10. Arcelor, 28.10.2011 #10
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Achtung: Vielleicht habe ich irgendwas übersehen...aber auch egal.

    Von meiner externen Speicherkarte wurden einige Inhalte von Ordnern gelöscht. Zum Glück alles noch vorher gesichert.
    Also vorher entfernen.


    .
     
  11. deeway, 28.10.2011 #11
    deeway

    deeway Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,119
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    11.01.2011
    also der Akkuverbrauch ist Hammer .... normaler Tag wie immer .. Fruehstueck gesurft ... Mittags eine halbe Stunde Youtube geschaut und zwischendrin bissl mit ChatOn geschrieben (mein normaler Arbeitstag) .. mit Overcome kam ich nach Hause und hatte noch so 40-50% .. jetzt mit Boca hab ich laut Anzeige noch 92% ... einfach ein Traum ..

    Ich habe schon ein paar Roms getestet hier mal die 3 mit den ich laenger gearbeitet habe

    Overcome Kratos ... 40-50% (Akku nach Feierabend)
    Boca 2.3.7 ... 92%
    Cyanogenmod 7.1 (2.3.7) ... 13%

    @Arcelor ... ich hatte meine externe auch drin und es ist alles noch so drauf was vorher auch drauf war


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  12. Arcelor, 28.10.2011 #12
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Zusatz:
    Man kann die Uhr auch ausblenden. Die Taskleiste bleibt aber scheinbar weiterhin für Portrait ausgerichtet.
    Zusätzlich noch frei wählbare Anwendungen vom Lockscreen aus zu starten.
    Echt viele Möglichkeiten.



    Das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber selber noch nicht beurteilen, weil ich das Tab immer noch konfiguriere und es dabei am Ladekabel oder PC hängt.
    Zurzeit habe ich 100-1200GHz ondemand in den internen Einstellungen eingestellt. Brauche noch nicht einmal mehr Voltage-Control.
    Mit SystemPanel kann ich gegenüber Overcome einen großen Unterschied in den "Drehzahlen" der CPU erkennen. Sind scheinbar niedriger.


    Das ist wirklich merkwürdig. Deshalb für andere besser darauf hinweisen, falls es vielleicht häufiger vorkommen könnte.



    .
     
  13. Arcelor, 29.10.2011 #13
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Hier mal mein aktueller Stand:

    Habe nun anstelle ADW Launcher Ex (ruckelte bei mir mit BOCA) den Go Launcher Ex mit gekauftem "Icecream Sandwich Ex - Thema" installiert.
    Bis auf meine ADAC-App* ist ansonsten alles wie zuvor installiert und das ist wirklich sehr viel.

    Sehr schön sind die vielen Einstellmöglichkeiten vom Lockscreen.
    Zum Beispiel ist der Sperrbildschirm-Stil "Blasen" mit schicker Animation.
    Auch kann von dort direkt eine frei wählbare Anwendung gestartet werden.

    Falls jemand darauf Wert legt, die Bootanimation ist auch sehr schön.
    Dargestellt wird die drehende Erde, wie aus dem Weltraum gesehen.
    Neustart und auch das Ausschalten gehen sehr flott vonstatten.

    Das Tab scheint nun wirklich stromsparender zu sein. Ein spürbarer Unterschied und Vorteil gegenüber Overcome.
    Und weil gefühlt so flink, habe ich nicht mehr wie bei Overcome 7/4.0 die CPU mit einer extra installierten App auf 1.4GHz ondemand, sondern mit der internen Einstellungsmöglichkeit von BOCA auf 1.2GHz ondemand gestellt.

    Bluetooth funktioniert scheinbar besser?
    Hatte zuvor häufig Probleme mit dem erneuten automatischen Verbinden von Tab und Autoradio.
    Mußte dann eine händische Verbindung am Autoradio durchführen. Nervte, hatte mich aber daran gewöhnt.
    Mit BOCA verbindet sich das Tab nun problemlos und automatisch mit dem Radio.
    Ist das nur Zufall, oder kann es da wirklich Unterschiede geben? Würde mich interessieren.

    *Meine ADAC-App kann ich nicht mit Titanium wiederherstellen, noch finde ich diese im Markt. Da muß ich hinterher...


    Werde jedenfalls bei BOCA bleiben, solange es von Overcome nichts neues zum Probieren gibt.
    Die positiven Eigenschaften überwiegen für mich doch sehr.


    Meine Empfehlung! :w00t00: :thumbsup:

    BOCA_Homepage

    2.3.7BOCA_Download

    XDA-Thread


    @ Rolituba
    Kannst Du gerne mit dem vorigen Beitrag zusammenfügen.
    Wollte nur für alle merklich aktualisieren.


    Gruß,
    Arcelor...


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
  14. skysat, 29.10.2011 #14
    skysat

    skysat Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,630
    Erhaltene Danke:
    396
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Ich habe jetzt auch 2 Tage intensiv das neue Boca getestet und bin begeistert. Go Launcher Ex hab ich auch getestet aber da gefallen mir die Fonts nicht so. Launcher Pro Plus finde ich da persönlich besser. Ansonsten ein klasse Image im Vergleich zu GB 2.3.3.

    * Wie bei Dir das ADAC App so ist es bei mir mein geliebtes Öffi Haltestellen App. Es lässt sich nicht installen und ist auch nicht mehr im Market zu finden. Komische Sache :(
     
  15. Arcelor, 29.10.2011 #15
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Du kannst die Schriftarten beim Go Launcher unter erweiterte Einstellungen doch ändern.
    Dazu kann ich Dir unbedingt dieses Thema empfehlen: GO Launcher EX Theme ICS für 70cent

    Habe nun wirklich viele Apps mit Titanium wiederhergestellt, oder vom Markt erneut geladen und ausgerechnet ADAC und bei Dir Öffi funktionieren nicht?
    Dann müssen wir uns mal wirklich schlau machen, denn das sind nützliche Apps!
    Vielleicht hilft Dir erst einmal alternativ Pendel Panda weiter?

    Welche Erfahrung hast Du bei Akkuverbrauch und Geschwindigkeit?


    Gruß,
    Arcelor...
     
  16. skysat, 29.10.2011 #16
    skysat

    skysat Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,630
    Erhaltene Danke:
    396
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Hi Arcelor,

    jo Pendel Panda hab ich schon installiert. Fehlt halt nur gegenüber Öffi die Echtzeit. Oder habs übersehn. Muss ich noch mit bissle testen. Akkuverbrauch wenn das tatsächlich so stimmt ist ein Traum! Akku habe ich mit dem App "BatteryCalibration" nochmals calibriert.
    Auch mit der Geschwindigkeit ist alles OK. Nix hakelt oder ruckelt.
    Nur eines habe ich festgestellt. Die Wlan Reichweite scheint ein wenig geringer zu sein. Vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer wo der Router hängt hatte ich nie Verbindungsprobleme. Nun aber ist oft keine oder nur 1 Balken Verbindung vorhanden. Muss ca. 2 meter näher zum Arbeitszimmer rücken. Teste das auch mal bitte.

    * Was hast Du in den internen Einstellungen bei CPU hochtakten genau eingestellt ?

    greez skysat
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
  17. GKage, 29.10.2011 #17
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Bin nun auch auf BOCA. Jedoch suche ich vergeblich nach einer Einstellung wobei ich Statusleiste ausschalten kann. Fand nur Statusleiste nach unten verschieben aber das wars.
    Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wo?

    (ADW Launcher EX Statusleiste ausblenden Einstellungen hat auch nicht funktioniert)
     
  18. digi1, 29.10.2011 #18
    digi1

    digi1 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    351
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Die Marktprobleme haben: Dieser Beitrag bei XDA könnte die Lösung sein.
     
    skysat bedankt sich.
  19. skysat, 29.10.2011 #19
    skysat

    skysat Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,630
    Erhaltene Danke:
    396
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Danke für den tipp. Werde ich gleich mal testen und dann nen Feedback abgeben.
     
  20. Arcelor, 29.10.2011 #20
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Also Wlan hängt ja nicht unbedingt von den Balken ab. Hattest Du denn schlechteren Empfang, oder nur weniger Balken in der Anzeige?

    Die CPU ist bei mir wie folgt eingestellt: 100-1200 MHz ondemand und Haken beim Booten setzen.

    Statusleiste ausblenden: Bei Go Launcher - allgemeine Einstellungen - Funktionseinstellungen - Aktion wischen - damit die Statusleiste ausblenden und danach die Aktion/Geste wieder mit etwas anderem belegen. Damit wäre die Statusleiste ausgeblendet.
    Darauf würde ich ein Widget mit den Energieeinstellungen erstellen. Ist ja eine frei konfigurierbare Leiste.
    Übrigens ist die BOCA Statusleiste gut zu bedienen. Wollte es nur nochmals erwähnt haben.



    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    GKage bedankt sich.

Diese Seite empfehlen