Boot Hardware-Check unterbinden

menoc

menoc

Neues Mitglied
1
Guten Abend,
kurze Einleitung: Ich habe seit längerem ein Projekt, und zwar baue ich einen mobilen Koffer, den ich mit aufs Feld nehme wenn es darum geht meinen Quadrokopter vor Ort zu programmieren / auszulesen.
Dafür steuere ich ein ausrangiertes Laptop-LCD mit einem Display-Controller an, als Signalquelle und "Rechner" verwende ich ein Xperia P. Das Bild kommt über HDMI.

Nun zum Problem: Der Touchscreen reagiert mit diesen sog. Ghost/Phantom - Touches wenn ich das USB- oder HDMI - Kabel anschließe. Hab zwar noch einiges anderes an Elektronik verbaut, konnte aber die LCD Einheit als Störquelle ausmachen. Da Touchscreens ja relativ gute NF und HF Empfänger sind, wundert mich das Verhalten eher nicht. Erde ich das HDMI Kabel über mich selber, ist das Problem verschwunden.
Mit meinem Xperia S gibt es hingegen keinerlei Probleme über HDMI, das will ich aber noch weiter verwenden und nicht verbauen.

Lösungsversuche: Das Display des Xperia P hab ich schon versucht abzuschirmen, klappt aber leider nicht sonderlich gut. Softwareseitig hab ich zwar einiges gefunden, was vielversprechend wirkte, da ich aber das Smartphone weiterhin über Bluetooth per Tastatur und Maus bedienen will, helfen Lösungen die vermeintlich das Touchscreen abschalten (Layer drüber) oder das Display ausschalten (trotzdem über Touchscreen bedienbar) nicht.
Auch einige Versuche über das Build.prop haben nicht funktionert.
Das Xperia ist gerootet.

Jetzt zur Frage bei der ich Hilfe brauche: Wenn ich während des Betriebs das Display des Smartphones (Stecker im Gerät) abstecke, dann funktioniert es weiterhin wie ich es mir wünsche. Sprich keine Störungen über den Touchscreen und alles ist normal bedienbar über Bluetooth. Das Bild kommt weiterhin über HDMI.
Nun ist es leider so, dass wenn ich das Gerät bei abgestecktem Display einschalte, es nichtmehr bootet. Anscheinend gibt es eine Art Hardware-Check während des Bootens.
Ich hab gestern den ganzen Tag damit verbracht, eine Lösung dafür zu finden, leider erfolglos.

Kann ich diesen "Hardware-Check" irgendwie umgehen, oder hat jemand eine andere Lösung für mein Problem?
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße
 
Kannst Du nicht, soweit ich das herausgefunden.habe.ist der Check Bestandteil.der hardwareprogammierung. Hatte auch Probleme mit dem Check, kann man aber meiner Erfahrung nach nicht austricksen, müsstest schon im Gerät Chips ersetzen. Und dann bleibt noch die Frage in welchem steckt es.drin.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.251
CalyxX
C
A
  • androidfan16
Antworten
8
Aufrufe
1.263
malzochs
M
darktears770
  • darktears770
Antworten
1
Aufrufe
1.165
darktears770
darktears770
Zurück
Oben Unten