Booten in den Download-Modus klappt nicht (mehr)

S

Shrinker

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Habe ein Problem mit meinem Duo, ich komme mit den 3-Tasten-Griff (Lautst. runter + Home + Power) nicht mehr in den Download-Mode.
Hatte es vor längerer Zeit mit odin geflasht und root aktiviert und wollte jetzt eine aktuellere Soft aufspielen.
Beim drücken der Tasten erscheint nur für ein Bruchteil einer Sekunde der Download-Bildschirm und das Handy bootet dann ganz normal.
Habe es zig mal versucht, auch die Batterie vorher rausgenommen usw., nun komme ich nicht mehr weiter.
 
Versuche es doch mal mit einem USB-Jig, der bringt Dich direkt in den Download-Mode.
 
Ich nutze zum Beispiel den ROM-Manager; damit kommt man ebenfalls per Tastendruck ins Recoverysystem.
 
Das Booten ins Minibetriebssystem (welches auch gerne fälschlich als "Recovery" bezeichnet wird) hat jedoch mit dem Booten in den Download-Modus herzlich wenig zu tun. ;) Und noch kenne ich keine Tools mit denen man in diesen Modus booten könnte, aber vielleicht gibt's ja auch dafür was. Eventuell gelangt man mittels der "üblichen" kleinen Tools wie dem RebootManager (nicht abschrecken lassen, das Ding kann natürlich auch englisch) und deren Funktion Namens "Booten in den Bootloader" bei den Samsung-Geräten in den Download-Modus. Ich habe das allerdings noch nie ausprobiert.
 
Erst mal danke für die Antworten.
qwoka schrieb:
Ich nutze zum Beispiel den ROM-Manager; damit kommt man ebenfalls per Tastendruck ins Recoverysystem.
Meinst du den ROM Manager aus dem Playstore? Reicht da die kostenlose oder muß es die für 4,99€ sein?
In der Beschreibung dazu habe ich nichts gefunden.

@email.filtering der RebootManager aus deinem Link ist ja voll china, da wüsste ich gar nicht was ich drücken sollte.
 
Wo willst'e denn nun hin? Ins Minibetriebssystem, oder in den Downlaod-Modus?

Und ich sagte doch, dass der RebootManager auch englisch kann. Dass die Schlaumeier die Screenshots der chinesischen Version abgebildet haben, hat sicherlich schon einige potenzielle Nutzer verschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst nutze die kostenlose Version, jedoch kommt man damit nur ins Recoverysystem und nicht in den Downloadmodus.
 
Quick Boot tut's auch in der kostenlosen Version!
 
Danke für die wirklich hilfreifen Antworten. Komme schon mal ins Download, habe aber nun ein neues Problem und kan mir nicht erklären wo es hakt. Odin erkennt das Handy nicht mehr. So unter Windows 7 ist alles okay. Die Treiber -> Zippyshare.com - Samsung_USB-Driver_for_Mobile_Phones-1.5.27.0.exe lassen sich nicht installieren. Install fängt an, aber wird nicht beendet, auch kommt keine Fehlermeldung.
 
Habe es gerade probiert, Handy wird nur erkannt, wenn der Download Mode über Tastatur oder über UDB-Jig erreicht wird !

Gesendet von meinem GT-S7562 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke Alligator, nun brauch ich nicht weiter rätseln und probieren. Dann muß ich mir so ein Stecker besorgen. Über die Tasten bekomm ich es absolut nicht hin.
 
Was mir aber noch ein Rätsel bleibt. Wozu die Programme das booten in den Download bieten, wenn es nichts bringt?
 
Wenn das Gerät in den Download-Modus gebootet hat, dann ist es auch in diesem. Irgendwas "dazwischen" gibt's da nicht!

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier ständig das Booten ins Minibetriebssystem (~"Recovery") mit dem Booten in den Download-Modus verwechselt wird. Und das Booten in den Bootloader entspricht ebenfalls nicht dem Booten in den Download-Modus! Die Samsung-Androiden haben nun mal, im Gegensatz zu den HTC-Androiden, kein Bootloader-Menü.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handy bootet über die Tools in das Menü mit dem Droiden, wo steht Downloading... Do not turn off target!!
Ganz oben steht (ODIN3), PRODUCT: GT-S7562, VERSION: CUSTOM BINARY DOWNLOAD: NO, CURRENT... usw.

Ich denke es hat mit dem "Download No" zu tun. Ist dann leider so wie email.filtering sagt. Schade.

Steht denn beim richtigen Download Mode, Download Yes?
 
Shrinker schrieb:
Steht denn beim richtigen Download Mode, Download Yes?
Da steht nur ein "YES", wenn man schon Custom ROMs geflasht hat.

Ansonsten könnte es daran liegen, dass der Menüpunkt in dem "Quick-Boot"-Tool "Bootloader" heisst, der führt dann zwar trotzdem in das Download-Menü, aber der Einsprungpunkt wird nicht für Samsung gemacht sein. Deshalb könnte es sein, dass zwar das Menü erscheint, die USB-Schnittstelle im S7562 aber nicht korrekt initialisiert wurde - und dann wird das Phone von Odin nicht erkannt!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 19:03 Uhr ergänzt:

Shrinker schrieb:
Habe ein Problem mit meinem Duo, ich komme mit den 3-Tasten-Griff (Lautst. runter + Home + Power) nicht mehr in den Download-Mode.
Hatte es vor längerer Zeit mit odin geflasht und root aktiviert und wollte jetzt eine aktuellere Soft aufspielen.
Beim drücken der Tasten erscheint nur für ein Bruchteil einer Sekunde der Download-Bildschirm und das Handy bootet dann ganz normal.
Habe es zig mal versucht, auch die Batterie vorher rausgenommen usw., nun komme ich nicht mehr weiter.
Versuche es doch mal anders: "Vol Dwn" und "Home" gedrückt halten, "Power" nur kurz drücken, bis die Vibration beginnt. Vielleicht hilft ja das ...


edit:
Bei dem (ebenfalls kostenlosen) Tool "Reboot menu" gibt es direkt einen Menüpunkt "Reboot Download", hier wird bei mir in Odin das Phone erkannt! Reboot Recovery funktioniert damit natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
alligator_asl schrieb:
Da steht nur ein "YES", wenn man schon Custom ROMs geflasht hat.

Ansonsten könnte es daran liegen, dass der Menüpunkt in dem "Quick-Boot"-Tool "Bootloader" heisst, der führt dann zwar trotzdem in das Download-Menü, aber der Einsprungpunkt wird nicht für Samsung gemacht sein. Deshalb könnte es sein, dass zwar das Menü erscheint, die USB-Schnittstelle im S7562 aber nicht korrekt initialisiert wurde - und dann wird das Phone von Odin nicht erkannt!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 19:03 Uhr ergänzt:


Versuche es doch mal anders: "Vol Dwn" und "Home" gedrückt halten, "Power" nur kurz drücken, bis die Vibration beginnt. Vielleicht hilft ja das ...


edit:
Bei dem (ebenfalls kostenlosen) Tool "Reboot menu" gibt es direkt einen Menüpunkt "Reboot Download", hier wird bei mir in Odin das Phone erkannt! Reboot Recovery funktioniert damit natürlich auch.

Du bist mein "persönlicher Held" :thumbsup: Das mit deiner Methode hat sofort beim ersten mal funktioniert, hab es zum Test noch ein weiteres mal probiert ging auch. Warum stand das nirgends so beschrieben?

Odin erkennt nun auch das Handy.
 
Hallo Leute.

Ich weiß, weiter unten ist auch so ein Thread, aber ich habe hier ein Handy was vollkommen Stock ist.

Problem ist, alles ist auf chinesisch und ich wollte so eine Gesamt Software installieren (evtl auch CM11, mal sehen)

Aber ich komme überhaupt nicht in den Download Modus. Ich kann drücken was ich will...

Selbst beim Hochfahren ist es schon komisch.

Da steht nicht Galaxy S Duos GT-S7562

sondern: Galaxy Trend Duos GT-S7562

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, wie ich das Ding komplett auf deutsch kriege oder wenigstens wie ich sonst in den Download Modus komme

Gruß, Fabian
 
Das Gerät das hierzulande aus Marketing-mäßigen Gründen als S DuoS bekannt ist, heißt andernorts "richtig" Trend DuoS, denn es ist die Dual-SIM-Variante des Trend (was ja schon an der Nummerierung (Trend: 7560 / Trend DuoS = S Duos: 7562) ersichtlich ist.

Vorbehaltlich einer allenfalls anderen Partitionierung des NAND-Flash(-Chips) sollte man auch die (Gesamt)Software des jeweils "anderen" DuoS-Gerätes flashen und nutzen können.

Daher sollten wohl auch alle anderen "Features" wie das Booten in den Download-Modus gleich ablaufen. Notfalls eben mit Hilfe eines USB-JIG.
 
Ok danke schonmal. Was ist USB Jig? Kannst mir das kurz erklären bitte?
 
Das kann Dir die Forensuche sicher besser (und mit Anleitung zum Selbermachen bzw. Quellen zum Ausleihen) erklären. ;) Es ist ein microUSB-Stecker mit einem bestimmten Widerstand zwischen zwei Kontakten den man vor dem Einschalten ans Gerät bestimmter Samsung-Androiden steckt und der das Booten in den Download-Modus erzwingt (sofern der erste Bootloader natürlich noch in Ordnung ist) und daher das selbe wie die Tastenkombination bewirkt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.205
Bourbon
B
K
Antworten
10
Aufrufe
3.011
email.filtering
email.filtering
B
Antworten
6
Aufrufe
3.394
alligator_asl
alligator_asl
Zurück
Oben Unten