Bootloader entsperrung nicht möglich

P

Paule007

Neues Mitglied
1
Ich hab mein 6er mal wieder raus geholt weil ich was testen wollte, dafür brauche ich aber root.
Aktuell ist das Stock 7 drauf (NBD90Z) und in den Entwickleroptionen ist das Feld für die OEM-Entsperrung
ausgegraut und ich komme nicht an den Button zum entsperren.
Kennt das jemand oder hat eine Idee wie ich trotzdem an root komme?
Danke!

Dirk
 
Ist es ausgegraut, aber der Schieberegler steht auf aktiviert? Ganz sicher, dass dein BL überhaupt geschlossen ist?
 
Wenn das Feld ausgegraut ist, ist der Bootloader idR bereits offen.

E: Zu langsam..
 
Hm, ich bin auch auf Stock (allerdings bereits gerootet). Hab jetzt mal in die Entwickleroptionen geschaut und tatsächlich ist der Punkt bei mir auch ausgegraut und ich kann dort nichts ändern. Allerdings war bei mir ja bereits OEM Unlock enabled und ist es jetzt auch noch.
Auf XDA wurde das Problem bereits seit der DevPrev2 erkannt und besprochen: [Android N Preview 2] Can no longer enable 'Allow OEM Unlocking" in dev settings

Hast du es trotzdem mal mit fastboot oem unlock probiert?

Edit: zu langsam! :D
 
Danke für die Antworten.
Der Button steht auf der linken Seite womit der Bootloader gesperrt ist.
Ich hab auch mit NRT versucht den Bootloader zu entsperren bzw. der Gerät zu rooten, geht aber beides nicht.
Ich werde mich dann mal durch den XDA-Thread kämpfen, diese Kommandozeilen liegen mir nicht so. ;-)

Danke euch!

Edit:
Hab mal in's Recovery gebootet, da steht daß das Gerät Unlocked ist.
Hätte ich vielleicht auch früher drauf kommen können.
Hab jetzt mit NRT Android 7 neu geflasht und root klappt jetzt auch.
Außerdem gab's da wohl noch ein Treiberproblem bei mir am PC. Als ich im Recovery war,
wurden noch Treiber nachinstalliert.
Alles ist gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung scheint zu sein auf die erst DevPreview zu gehen und dort dann den Status auf OEM unlock enabled zu setzen... Ist aber schon seltsam. Das würde ja bedeuten, dass man den Bootloader unter Nougat nicht mehr entsperren kann, wenn man die Option nicht irgendwann in der Vergangenheit enabled hat. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Das scheint eine Problem sein N zu sein. Ich konnte jetzt mehrere solcher Fälle finden.
Scheinbar hilft aktuell nur ein Downgrade auf M und dann dort den Regler zu verschieben und den Bootloader zu entsperren.
Wenn du dann auf N updatest, bleibt der BL offen und der Regler steht aif aktiv.
 
Ja, so habe ich es auch verstanden. Aber wie downgrade ich auf M, wenn der Bootloader gesperrt ist?

Edit: kann ich da einfach das letzte OTA (6.0.1 (MOB31H)) von der offiziellen Google-Seite nehmen? Die neueren OTAs brauchen ja keinen offenen Bootloader mehr... aber downgraden? Geht das so einfach?
 
Das hab ich mich auch eben gefragt. Stand jetzt hab ich noch keine Lösung zum Unlocken gefunden.
 
Das ist aber imho kein Problem von N generell sonder vielleicht nur beim 6er.
Ich hab noch ein 6P und da komme ich an den Butten zum entperrren dran.
 
Ich nicht, habe auch ein 6P und N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf reddit habe ich irgendwo gelesen, dass es kein generelles Problem ist. Macht die Sache aber nur noch mysteriöser...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.870
dvdram
D
U
Antworten
0
Aufrufe
690
ufgde
U
K
Antworten
2
Aufrufe
1.248
mauerboy
M
Zurück
Oben Unten