Bootloader und Root? Zwei Dinge für sich?

N

NickB.

Neues Mitglied
1
Hallo ihr alle,

ich befinde mich in sehnlichster Erwartung des Paketboten und wollte mich hier schon mal ein bisschen einlesen, da ich mein baldiges Prime gerne rooten würde.

Nun kam in mir folgende Frage hoch, die ich mir noch nicht so recht beantworten kann:
Muss man um das Prime zu rooten zwangsläufig den Bootloader entschlüsseln?

Soweit ich mir das zusammengelesen habe ist der Bootloader für das Laden des Betriebssystems verantwortlich, Root steckt jedoch nur im Betriebssystem oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

lies dir dann bitte den Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/asus-eee-pad-transformer-prime-forum/196440-faq-welche-vorteile-bringt-ein-rootzugang-beim-transformer-prime-tf201.html[/OFFURL]

Und den Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...euere-software-nicht-funktioniert.195839.html

durch. Da steht das Meiste darüber. Um deine Frage zu beantworten: Der Bootloader hat mit dem Root erstmal nichts zu tun, du kannst root haben ohne am Bootloader was zu machen. Obs umgekehrt geht, wird sich zeigen, wenn ASUS das Tool zum Öffnen des Bootloaders bereit stellt.
 
  • Danke
Reaktionen: NickB.
Da danke ich doch füpr die schnellen Antworten.

Was Root ist, das ist mir bekannt. Mein Smartphone ist auch gerootet. Nur das mit dem Bootloader, das war mir nicht ganz klar, das Rooten und der Bootloader werden ja vor allem bei vielen Beschwerden über das Prime gerne in einem Satz verwendet.

Besten Dank nochmal.
 
Ja, kein DIng. Der Bootloader ist dafür verantwortlich, dass du eine eigene Firmware in Form von Custom ROMs draufmachen kannst. Wenn du ihn öffnest, verlierst du laut Hersteller die Garantie, zumindest auf dem Papier. In der Praxis bei einem Garantiefall kann dies variieren, wie wir festgestellt haben. Mit Root hast du lediglich Adminrechte zum bestehenden Betriebssystem.

Ich hoffe auch, dass ASUS das Tool bald rausbringt, dann können die Cyanogen und MIUI Entwickler an den ROMs arbeiten :)
 

Ähnliche Themen

Jumper04
  • Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
2.333
Jumper04
Jumper04
Jumper04
Antworten
0
Aufrufe
2.714
Jumper04
Jumper04
W
Antworten
0
Aufrufe
2.147
wir3
W
Zurück
Oben Unten