1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. virus50, 15.08.2011 #1
    virus50

    virus50 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    kann ich irgenwie erkennen welchen Bootloader ich installiert habe?

    Gruß

    Sascha
     
  2. DrMole, 15.08.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Welche Firmware hast du?

    *#1234#
     
  3. Bodo, 15.08.2011 #3
    Bodo

    Bodo Android-Lexikon


    nein kannst du nicht!

    im zweifel einen neuen bootloader flashen.
     
  4. virus50, 15.08.2011 #4
    virus50

    virus50 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    wenn ich eine 3 teilige Gingerbread Version geflasht habe dann werde ich wohl auch die Bootloader haben richtig?

    Gruß

    Sascha
     
  5. DrMole, 15.08.2011 #5
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Richtig.
     
  6. Tucher, 16.08.2011 #6
    Tucher

    Tucher Android-Experte

    Wenn's schon so nen Thread gibt missbrauch ich den a mal ;)

    Wenn ich von GB auf Froyo Downgrade, mit na 3teiligen Firmware, bekomme ich keine probleme?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. DrMole, 16.08.2011 #7
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Nein, bekommst du nicht.

    erstellt mit meinem SGS
     
    Tucher bedankt sich.
  8. once upon a time, 16.08.2011 #8
    once upon a time

    once upon a time Android-Guru

    ...weil der Gingerbread-Bootloader abwärtskompatibel ist.

    Gruß

    Klaus
     
    Tucher bedankt sich.
  9. DrMole, 16.08.2011 #9
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Aber nur bedingt.

    Wenn er auf CM oder Miui will braucht er den Froyo Bootloader.
     
  10. MrBusiness, 16.08.2011 #10
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    In der PDA Datei müssen die Bootloader auch enthalten sein, dass ist definitiv nicht zwingend der Fall nur weil die Firmware drei teilig ist! Dafür mal das .tar mit 7zip öffnen und rein schauen, sieht man dann.

    Schnee von gestern, bei den neueren Versionen kann (bzw sollte) man mit dem GB Bootloader fahren!

    :)
     
    Tucher und DrMole haben sich bedankt.
  11. DrMole, 16.08.2011 #11
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    @MrBusiness

    Danke für die Info :D
     
  12. Tucher, 16.08.2011 #12
    Tucher

    Tucher Android-Experte

    Danke.

    Also ist in der .tar dann eine Bootloader datei? Oder auf was muss ich achten?

    Wenn die vorhanden ist kann ich zwischen GB und Froyo hin und her flashen wie ich lust und laune hab?

    Richtig verstanden?
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  13. MrBusiness, 16.08.2011 #13
    MrBusiness

    MrBusiness Android-Ikone

    Hab grad keine Möglichkeit genau rein zu gucken aber die Bootloadeer heißen ungefähr so: boot.bin und sbl.bin ... ist jetzt aus dem Gedächtnis ... mach einfach mal verschiedene Firmwares auf, siehst du dann schon.

    Hast du die Gingerbread Bootloader drauf, kannst du machen was du willst. Überschreibst du die aber wieder mit Froyo Bootloader, dann musst du das bei der Rückkehr zu GB auch wieder überschreiben ;)
     
    Tucher bedankt sich.
  14. Tucher, 16.08.2011 #14
    Tucher

    Tucher Android-Experte

    Ok danke. Hab leider auch grad keine möglichkeit zu schauen, aber heute abend mach ich des dann.
    Hat mir aber für das verständnis schon mal weiter geholfen.

    Edit: müssen die beiden .bin drin sein oder eine von beiden?
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. extralife, 16.08.2011 #15
    extralife

    extralife Android-Guru

    beide wichtig
     
    Tucher bedankt sich.
  16. Tucher, 16.08.2011 #16
    Tucher

    Tucher Android-Experte

    Ok thx :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. Tucher, 16.08.2011 #17
    Tucher

    Tucher Android-Experte

    Ich finde keine 2.2.1 Firmware mit Bootloader (am besten die offizielle die über KIES zu haben war).

    Hat jemand eine da bzw. nen link?
    Und welche war denn überhaupt die offizielle 2.2.1 über Kies für DBT?

    Warum ich auf Froyo zurück will mit Bootloader? Ich hab kleine Probleme und will testen ob die mit Froyo wieder weg sind. Hat der Bootloader da überhaupt was mit zu tun? Net das ich mir mehr arbeit mach, als was nötig ist, weil der GB-Bootloader ist ja abwärtskopatibel hab ich gelernt heute ;o)
     
  18. extralife, 16.08.2011 #18
    extralife

    extralife Android-Guru

    Lass ruhig die GB - Bootloader drauf, kein Problem

    Letzte offizielle dbt-froyo ...glaub, die JQ3

    http://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=85240

    [Anleitung] Upgrade auf das offizielle Android 2.2.1 [JQ3/JPY/JS2] ODIN / KIES / ROOT

    ... using tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    Tucher bedankt sich.