Bootloop -> Bootloader -> "Your phone is encrypted" -> Download Mode -> ADB -> "waiting for device""

H

hmm2017

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Profis.

Habe mein HTC One M9 irgendwann mal gerootet um irgendeine App installieren zu können.
Konnte wahrscheinlich daher das letzte Android-Update nicht mehr durchführen. Die vorinstallierte Telefonie-App funktionierte (daraufhin) zuletzt nicht mehr. Das hat mich nicht gestört, hängt aber evtl. mit dem aktuellen ernsthaften Problem zusammen.

Mein Handy nun offenbar im Brick-Zustand. Es fährt nicht mehr in einen benutzbaren Zustand hoch..

Beim hochfahren gerät es zunächst in einen Bootloop. Nach Aufrufen des Bootloaders und Auswahl von "reboot" komme ich immerhin zu dem Punkt:

"Your phone is encrypted"

Dort steht:

"To decrypt your phone enter your screen lock password" und außerdem
"30 attempts remain before device data is deleted"

Das Passwort habe ich eingegeben, mal richtig (meine ich zumindest) und mal falsch.
Jedes mal erscheint daraufhin die gleiche Meldung:

"Decryption unsuccesful" - "The password you entered is correct, but unfortunately your data is corrupt"
"To resume using your phone, you need to perform a factory reset. When you set up your phone after the reset, you'll have an opportunity to restore any data that was backed up to your Google-Account."

Es erscheint der Button "Reset phone". Drücke ich ihn, erscheint die Meldung:

"Factory data reset" - "Rebooting..."

Allerdings tut sich danach für Stunden gar nichts! Durch halten der On/Off-Taste kann ich den Prozess ganz einfach unterbrechen (seltsam?) und entweder herunterfahren oder neustarten.

Durch Aufrufen des Bootloaders habe ich immerhin die Möglichkeit in den Downloadmode zu gehen. Recovery Modus lässt das Gerät nicht zu ("Failed to boot to recovery mode").

Im Bootloader steht:
***Software status: Modified***
***Locked***
***S-On***

Der Download Mode ermöglicht mir soweit ich das verstanden habe den Zugriff über den PC zum Flashen oder Sonstigem..
Habe also ADB heruntergeladen und in die cmd-Anwendung einen Befehl eingegeben (fastboot oem ...x..irgendwas..x...). Als Antwort bekomme ich:

""waiting for device"

Das Handy verbindet sich zwischendurch immer mal wieder mit dem Rechner, was ich an der Soundmeldung am PC höre und auch im Decrypt-Modus sehe, weil er nach der USB-Verbindung fragt. Allerdings geht die Verbindung sofort wieder verloren. An der Meldung im cmd-Fenster ändert sich derzeit nichts.

Ich weiß nicht wie noch irgendeine Änderung herbeiführen kann. Vielleicht indem ich eine Datei auf der sd-Card platziere, die im Download mode ein Script auslöst oder w.a.immer. Sehe im Moment keine Input-Möglichkeit :-(

Gerade ist übrigens trotz 29% Akkuladung (5 Minuten zuvor) endgültig kein Zugriff mehr möglich. Egal welche Taste ich drücke, das Handy geht gar nicht mehr an. Hoffe es liegt nur an einer fehlerhaften Akku-Anzeige und hoffe außerdem jemand kann mich dahin bringen, dass ich das Handy während der noch offenen 15 Monate Vertragslaufzeit noch nutzen kann..

Danke schonmal fürs geduldige Lesen.

LG
 
@hmm2017

kommst du denn noch richtig in den Downloadmode ? wenn ja dann schließ es mal am pc an und lese mal alle Daten von dein Handy aus und kopiers mal hier rein.
hast du noch dir original Recovery drauf oder eine TWRP -Recovery?

tu es mal für paar Stunden laden lassen und versuch dann in den Downloadmode zu kommen
 
Hallo kain23.
Danke für die Antwort.
Der Downloadmodus bootet und auf dem Handydisplay erscheint folgendes im Kopfbereich:

htc download mode

*** LOCKED ***
htc_himauhl PVT S-ON
RADIO-01.01_U11...usw.
OpenDSP-15.6.1....usw.
OS-3.35.401.32
Oct 12 2016, 17:37:19(671758)


Dann kommt die Auswahlliste:

system info
show barcode
reboot to bootloader
reboot to download mode
reboot
power down

Weiter unten steht dann:


"Security Warning
If you flash this phone...usw."
FILE /mnt/media_rw/ext_sd/0PJAIMG.zip

File NOT FOUND


Sollte übrigens die Original-Recovery sein.

Habe über ein anderes Handy versucht, eine ruu auf die Speicherkarte zu laden, vorerst erfolglos, aber versuche es weiter. Kann man dafür eigentlich die von HTC bereitgestellten benutzen?

Nach Anschluss des Handys im Download Mode an den PC und Start der cmd in C:\adb sowie Eingabe des Befehls "adb devices" erscheint
upload_2017-4-14_23-14-25.png

Es wird allerdings nichts aufgelistet :/
Also es scheint als ob die Verbindung nicht zustande kommt. Was wäre denn der Befehl zum Auslesen?

LG
 
@hmm2017

na dann müßte dein Handy ja noch zu retten sein.
hier, versuch mal diese Anleitung:

lade dir diese Ruu.zip runter
0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_HTC_Europe_3.35.401.12_Radio_01.01_U11440792_97.00.51203G_F_release_signed.zip | by Krocko for One M9

und folge der Anleitung:

Achtung: Alle persönlichen Daten gehen verloren!
  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0PJAIMG.zip" umbenennen
  • 0PJAIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 0PJAIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus
[doublepost=1492207502,1492205802][/doublepost]@hmm2017

und wenn es mit der Ruu nicht klappt, dann bleibt dir nichts anderes übrig dich hier bei der Seite anzumelden und müßtest da was zahlen um die passende RUU.zip runterladen zu können denn leider gibts die in noch kein anderen Download, weder hier bei Androidhilfe noch bei Hand FAQ oder sonstwo.
hier ist die Ruu. die du brauchst falls es mit der von mir vorhin angegebenen nicht klappt

Download 0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_HTC_Europe_3.35.401.32_Radio_01.01_U11440792_97.00.51203G_F_release_487248_signed.zip.rar | GEM Flash Firmware Download
 
@hmm2017
Im Download-Modus gehen nur Fastboot-Befehle, die ADB-Befehle jedoch nicht. Daher wundert es mich nicht, dass da nichts angezeigt wird. Für die ADB-Befehle brauchst Du ein laufendes Custom-Recovery oder ein laufendes System.

@kain23
Die erste sollte klappen - die hab ich auch mal benutzt als schon die .32 auf dem Gerät war (damals war mein Gerät noch S-ON). Dieses "Downgrade" mit S-ON funktioniert übrigens nur, wenn die Softwarenummer in den ersten drei Blöcken übereinstimmt: also die RUU für 3.35.401.12 geht auch mit installierter 3.35.401.32.
 
  • Danke
Reaktionen: kain23
@schinge

danke dir, ... na dann müßte es ja klappen mit der 3.35.401.12 ;)
 
Hallo kain23 und schinge.

Danke für die Hinweise! 2 ruu haben Fehlermeldungen erzeugt.

Nur die 3.35.401.12 sah für 5 s gut aus, es erscheinen Textpassagen und es wirkt ein wenig wie in der Matrix, plötzlich kommt dann die Fehlermeldung Akku < 30% ..mit der Folge Abbruch. Nach Aufladen des Handys neuer Vesuch. Dabei wird nur eine Zeile angezeigt "start ui updating".. 5 s später fährt es in einen Bootloop :( so langsam drängt sich mir das Huaweii P10 lite auf..
Habe allerdings nur 16 GB SDHC-Karten. Müsste mal noch eine 32 GB-Karte ausprobieren..

Danke für die bisherige Hilfe!
 
Nachtrag: Auch mit der großen Speicherkarte war es erfolglos. Denke der fehlende Akku beim Flashen hat zum totalen Brauchbarkeitsverlust geführt. Konnte das Problem trotzdem lösen. Hab mir das Huaweii P 10 lite besorgt.
Im Vodafone Shop übrigens 20 € günstiger als im T-Shop oder Media-Markt.
Danke nochmal! Bis bald.
 

Ähnliche Themen

S
  • Str33tfight3r
Antworten
3
Aufrufe
867
kain23
kain23
DnT
Antworten
1
Aufrufe
1.568
kain23
kain23
S
Antworten
2
Aufrufe
1.937
save
S
Zurück
Oben Unten