Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS Galaxy Ace i (S5830i)

Im Odin erscheint das Gerät nicht mal. Zig mal rausgezogen, andere USB ports genutzt. WIn7 x32 und Win10 x64 versucht, 4 verschieden Odin-Varianten Downloadmode am Gerät mehrfach neugestartet.

Funktioniert Heimdall mit dem Ace-i? Das hätte ich noch auf einem Debian 8.
 
Betreffend Heimdall weiß ich gerade nicht Bescheid; doch sollte sich das über die Projektseite klären lassen.

Wurde das Gerät denn von Windows korrekt eingebunden? Das Samsung-Treiber-Package 1.5.27 ist zwar nicht das aktuellste, aber nicht übermäßig alt. Derzeit liegt man bei 1.5.5.
 
  • Danke
Reaktionen: Tatmotiv
Awesome! Mit dem aktuellen Treiber von Samsung funktioniert es auch. Ich weiß nicht ob gestern alle Hardwarekomponenten richtig erkannt wurden. Vermutlich nicht. Heute sind jeden falls
  • Samsung Mobile USB Modem 1.0
  • Samsung Mobile USB CDC Composite Device
nach echt langer Wartezeit, bestimmt so nach 10min erst waren beide richtig installiert, im System vorhanden. Und mit einer ROM-Splitversion ließ sich auch Odin v3.07 füttern. Odin 3.09 lustigerweise nicht, bzw. dort werden andere Komponenten verlangt (BL, CP, AP) als die in meiner Split: link enthalten sind. Der erste Versuch zu flashen klappte dann auch gleich. :D
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hi,
habe das Samsung Galaxy ACE S5830i und möchte wie oben beschrieben es rooten oder halt eine neue firmware raufspielen.
Der Grund dafür ist, es hat keine deutsche Sprache drauf.

Nun habe ich alle Anleitungen hier im Forum und anderen durchforstet.
Habe die Anleitungen so befolgt wie es auch beschrieben war.

Nun gibt er mir ständig Fehlermeldungen über ODIN aus.

Habe mir zwei Firmware runtergeladen beide DBT und alles originale.

drei verschiedene ODIN Versionen.


das ist das was ODIN mir ausspuckt:

<ID:0/009> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S5830ZXXLK3_S5830ZDBTLK2_S5830iXXLK1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Get PIT for mapping..
<ID:0/009> Firmware update start..
<ID:0/009> SingleDownload.
<ID:0/009> sbl.bin
<ID:0/009> NAND Write Start!!
<ID:0/009> BcmCP.img
<ID:0/009> FAIL!
<ID:0/009>
<ID:0/009> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Ich bin echt am zweifeln, brauche dringend eure hilfe.

P.S.: habe auch die (update.zip) auf die sd-card gezogen und im recovery versucht drauf zu zugreifen aber selbst dort bekomme ich nur fehlermeldungen .
Normalerweise sollte man eine Art Explorer sehen aber gibt nur fehler meldungen raus.

Habe auch mehrere sd-Karten benutzt.


Danke im vorraus.
 
Hast Du denn auch wirklch ein GT-S5830Z? :unsure: Denn dieses Gerät ist wohl nicht für den Einsatz in Europa bestimmt gewesen, weshalb auch deutsch als Dialogsprache nicht verfügbar war. Denn jede Version der (Gesamt)Software für Europa (erkennbar an einem X bei der OS-Version, wie z.B. XXLK3) hat auch deutsch als Dialogsprache mit an Bord!

Welche Version der (Gesamt)Software läuft denn derzeit auf dem Gerät? Ruf mal *#1234# an und gib das Ergebnis bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDA: S5830iJPLB1

PHONE: S5830iXXLB1

Csc: S5830iOJLA5
 
erto44 schrieb:
Hi,
habe das Samsung Galaxy ACE S5830i und möchte wie oben beschrieben es rooten oder halt eine neue firmware raufspielen.
Der Grund dafür ist, es hat keine deutsche Sprache drauf.

Nun habe ich alle Anleitungen hier im Forum und anderen durchforstet.
Habe die Anleitungen so befolgt wie es auch beschrieben war.

Nun gibt er mir ständig Fehlermeldungen über ODIN aus.

Habe mir zwei Firmware runtergeladen beide DBT und alles originale.

drei verschiedene ODIN Versionen.


das ist das was ODIN mir ausspuckt:

<ID:0/009> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S5830ZXXLK3_S5830ZDBTLK2_S5830iXXLK1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/009> Odin engine v(ID:3.1005)..
<ID:0/009> File analysis..
<ID:0/009> SetupConnection..
<ID:0/009> Initialzation..
<ID:0/009> Get PIT for mapping..
<ID:0/009> Firmware update start..
<ID:0/009> SingleDownload.
<ID:0/009> sbl.bin
<ID:0/009> NAND Write Start!!
<ID:0/009> BcmCP.img
<ID:0/009> FAIL!
<ID:0/009>
<ID:0/009> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Ich bin echt am zweifeln, brauche dringend eure hilfe.

P.S.: habe auch die (update.zip) auf die sd-card gezogen und im recovery versucht drauf zu zugreifen aber selbst dort bekomme ich nur fehlermeldungen .
Normalerweise sollte man eine Art Explorer sehen aber gibt nur fehler meldungen raus.

Habe auch mehrere sd-Karten benutzt.


Danke im vorraus.
Ne 5830 firmware auf ein 5830i flashen? Klar das sowas failt.
 
@erto44: Dein Ace-I (aka GT-S5830I) läuft mit einer für den arabischen oder ostafrikanischen Raum bestimmten Version der (Gesamt)Software. Dieses Gerät sollte sich eigentlich erfolgreich mit einer für Europa bestimmten Version der (Gesamt)Software flashen lassen. Nimm die aktuellste Version die Du finden kann, und lass Dich bei der Auswahl nicht vom unwichtigen Branding (aka CSC) ablenken. Deutsch als Dialogsprache ist in JEDER für Europa bestimmten Version enthalten!

Ob Du die (Gesamt)Software nun aus meinem Downloadbereich oder aus einer der im allgemeinen Samsung-Bereich angepinnten Thread genannten Downloadquellen herunterlädst, bleibt Dir überlassen.
 
Hallo allerseits :)

ich hab ein Problem mit meinem Samsung Galaxy Ace S5830i und hoffe, dass einer von euch mir helfen kann.
Als mein Handy vor ein paar Tagen plötzlich heruntergefahren ist, wollte ich es wieder hochfahren, doch wiederholte sich das "intro" ohne ende. Nach etwas googeln fand ich raus, dass sich sowas "Bootloop" nennt und ich hab mich mit Hilfe einer Freundin umgeschaut wie man das Problem lösen kann.
Der erste Ansatz war mit "lautstärke hoch + home + reset"- button ins Recovery Menü zu kommen. Die Auswahl: 1. reboot system now 2. apply udate from sdcard 3. wipe data/factory reset 4. wipe cache partition. Ich führte 3. 4. und dann 1. aus. Danach war ich immernoch in der Bootloop.
Danach hab ich das Handy via Odin mit der Originalsoftware geflashed. Hab mich hierbei der Anleitung von chip.de bedient (Anleitung: Flashen einer Firmware mit Odin - CHIP
Es hat immernoch nicht funktioniert! Ich habe danach alles mögliche ausprobiert, aber ich hänge immernoch fest :(
hat irgendwer evtl tipps für mich wie ich mein handy retten kann?
 
Folgendes Problem bei meinem AceI:

Bootloop, Full Wipe kein Erfolg, danach geflasht und es ist ganz normal wieder gelaufen. Nach ca. 3x einschalten auf einmal wieder Bootloop. Jetzt komm ich aber nicht mal mehr in den Download oder Recovery Modus. Es kommt eine Art Hintergrundbeleuchtung aber ein Text oder ähnliches erscheint nicht. Wenn ich das Handy normal einschalte wieder Bootloop.
 
Ohne die Vorgeschichte des ersten Bootloops jetzt zu kennen tippe ich da leider auf einen defekten NAND-Flash(-Chip) der dazu führt, dass sich unter anderem die Datenpartition nicht mehr einbinden lässt, ohne die nun mal nichts läuft. Leider gab's derlei Fälle in letzter Zeit "häufiger" bei relativ alten Geräten, aber vielleicht lege ich damit in Deinem Falle ja falsch ...
 
Ok. Hört sich allgemein nach Mülltonne an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es tatsächlich an der von mir vermuteten Ursache liegt, dann ist das Gerät nur noch als Ersatzteilspender, eventuell auch noch als Akkuladestation, nutzbar, denn der als Festplatte dienende NAND-Flash(-Chip) ist am Mainboard aufgelötet und somit außer mit extremen Aufwand nicht ersetzbar.
 
Hallo Leute ,
ich habe heute mein Ace i , versucht zu reparieren . Weil es immer Neugestartet hatte (also es war noch die normale Samsung Stock ROM drauf aber irg.wann habe ich es angeschaltet und bei "Samsung" startete es neu) . Ich kam ins Bootmenu , hab versucht Cyanogenmod zu installieren . Cyanogenmod hatte dann eine Endlosschleife etc. Nunja jetzt läßt sich so gut wie keine Custom ROM mehr Installieren heißt : Wenn ich eine Installiere bleibt es bei "Samsung Galaxy Ace GT-S5830i" oder beim Bootlogo stecken. Außerdem erkennt mein PC das Ace nicht (Das zuletzt verbundene USB Gerät wurde nicht erkannt) also Odin kommt nicht in frage um eine Stock ROM zu installieren . Ich bitte einen von euch ein Backup von CWM bereitzustellen , wenn nicht hilft mir bitte irg.wie anderst.

Danke - LG Robin
 
... und hier bist Du jetzt auch.

Wie Android schon geschrieben hat, brauchst Du jetzt sicher einen Factory Reset (aus dem Recovery) und wenn das alleine nicht hilft, wirst Du um das Flashen einer original Firmware per Odin nicht herum kommen, ob das Du selbst, ein Bekannter/Freund, ein Service Center oder ein Reparatur Betrieb macht.
 
Dann kann ich wohl leider für das Gerät nichtsmehr machen , weil wie schon gesagt mein PC das Handy nicht erkennt .
 
So lange das Gerät in den Download-Modus gebootet werden kann, kann es auch grundsätzlich geflasht werden. Also guck erst mal in den Gerätemanager und sieh nach, ob der Computer das Gerät (genauer die Schnittstellen) erkennt. ist dort alles in Ordnung, geht's daran, dass auch Odin den virtuellen COM-Port erkennt. Dass dabei oftmals ein bisschen Hartnäckigkeit usw. erforderlich ist, ist aber weder neu, noch ein Grund dafür ein Gerät wegzuwerfen. ;) Notfalls muss halt ein anderer Computer her(halten).
 
Hallo,

ich habe das Problem das ich versucht habe ein Samsung Galaxy Ace GT-S5830i mit CWM austatten wollte. Hierfür habe ich diese .tar Datei verwendet, da ich mit den anderen Dateien die ich per ZIP geflashed habe das aktuelleste CM 11.4 nicht installieren konnte.


Die Datei habe ich genommen und wollte dann eigentlich diese Custom Rom flashen:

[ROM][Updated][4.4.4]ACERom [Build 2][HALO][… | Samsung Galaxy Ace S5830, S5830i, Ace II | XDA Forums

Jetzt kann ich nicht mehr botten in den Recovery Modus. Außerdem kann das System generell nicht mehr gestartet werden. War die .tar Datei nicht in Ordnung weil sie Spanisch war? Was kann ich jetzt machen?

In den Bootloader kann man weiterhin booten.

Gruß
Kirparon
 

Ähnliche Themen

kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.600
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
786
OldFashion
OldFashion
kusselin
  • kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.255
kusselin
kusselin
Zurück
Oben Unten