Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

lösch alles und dann geh über den Dload Ordner auf der sd karte mit irgendeiner firmware (vielleicht nicht die die es geschrottet hat)

fastboot erase boot
fastboot erase recovery
fastboot erase system
fastboot erase userdata

dann auschalten, wieder anschalten. jetzt sollte nich passieren. wieder auschalten sd karte mit dload rein. Das sollte klappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert auch nicht. Nach

fastboot erase boot
fastboot erase recovery
fastboot erase system
fastboot erase userdata

ist das Mediapad immer noch in einer Bootloop. Das Verhalten ändert sich nicht, egal ob mit oder ohne SD-Card. Alles sehr seltsam. Wie kann ich das Mediapad denn ausschalten wenn es ständig bootet ? Gibts da einen Trick ?

Ich glaube meine einzige Hoffnung ist, dass es sich wieder vernünftig verhält wenn der Akku leer war und das Gerät sich mal abschaltet. Oder gibt es irgendeine Tastenkombination für einen Hardreset ?
 
lass es erst mal leer laufen, mir fällt sonst auch nichts mehr ein heute.

sorry

auf der power taste auschalten (lange drücken) bringt nichts ? also ohne sd Karte drin ?

ich dachte du bist in einem Bootloop beim einschalten. das es nicht mehr zum auschalten ist ist ja was ganz anderes !

Mann mann las es erst mal leer laufen. mir auch nicht ganz klar wie du dann in fastboot kommst, das geht doch erst nach dem neu einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, das werde ich machen. Bootet neben mir brav vor sich hin.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Lange die power taste drücken bringt nichts. Das Gerät lässt sich nicht ausschalten sondern bootet direkt wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat sich "nur" der speicher aufgehängt.

das sollte nach akku leer ganz normal wieder hoch fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, dann hoffe ich mal das Mediapad funktioniert morgen früh wieder.

Das mit dem Ausschalten habe ich eben erst gemerkt, als ich es ausschalten wollte. Vorher habe ich immer über "fastboot reboot" neu gestartet.

Soll ich noch mit fastboot das Mediapad beladen ? Normalerweise sollte es morgen beim ersten Starten mit SD-Karte den dload-Ordner finden und updaten, oder ?

Passiert das mit dem Speicher häufiger ? Hatte ich bisher noch bei keinem meiner Android-Geräte.
 
das hatte ich noch nie, denke mal ein fehler beim firmware aufspielen ! einfach leer laufen lassen. und ja nicht laden. und dann lieber länger liegen lassen als zu kurz. blöd ist das mit dem akku. sag morgen mal wie es läuft.

das mit dem speicher passiert bei Telefonen schon mal öfter aber da kannst den akku raus tun
 
Habe das MediaPad über Nacht komplett entladen lassen. Leider keine Änderung. Bootet immer noch ständig, erkennt dload auf SD-Karte nicht. Flashen von boot.img hilft auch nicht.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich denke ich muss das MediaPad wohl einschicken.
 
Leider kann ich Dir nicht helfen, da kein Linux-Experte.

Für alle hier wäre es aber interessant zu wissen, ob Du (trotz allem Frust) Dich an irgendeine Besonderheit beim Flashen erinnerst, dass den Bootloop evtl. ausgelöst hat.

Hast Du mal eine andere SD-Karte probiert?

Vielleicht kann es evtl. immer noch über Entleeren gelöst werden. Das Problem ist halt der fest eingebaute Akku. So richtig tief entladen lassen sich die Li-Io-Akkus ja nicht, vielleicht liegt es daran. Ein Handy kann durch Entfernen des Akkus da leichter stromlos gemacht werden.

Im übrigen drück ich Dir alle Daumen, dass es noch irgendwie geht.
 
Ich denke auch, der einzige Weg der mir einfällt währe Akku abklemmen für 10 Minuten. Mir fällt sonst nichts mehr ein. Das Problem hatte ich beim Huawei Tel. auch schon mehrfach, Akku raus hat immer geholfen.
 
Bei Akku raus, müsste er ja das Pad demontieren, oder? Aufpassen, dass da dann die Garantie nicht verfällt!
 
Ja, den Deckle auf und der Akku ist mit zwei Kabeln (logisch) verbunden.


Aber das Sollte kein Tipp sein !!

Lieber einschicken !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcdaniels schrieb:
Bei Akku raus, müsste er ja das Pad demontieren, oder? Aufpassen, dass da dann die Garantie nicht verfällt!

Verfiel die Garantie nicht ohnehin schon beim Flashen des ROOT-Images?
 
Ich glaube kaum, dass die das feststellen welches OS geflasht wurde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch ja, aber denke auch nicht, dass das auffällt. Die werden es reparieren oder ein neues herschicken mit aktueller Software und das war's.
 
Glaub auch nich, dass die das extra nachvollziehen. Beim Öffnen des Pad aber, könnte man das wahrscheinlich sehr wohl nachvollziehen. Garantiesiegel, Abnutzung der Schrauben etc. ;-)
 
Also ich habe sehr kurz nacheinander erst ICS und danach die gerootete B16 via dload geflashed. ICS eher aus Versehen, da ich die falsche ZIP-Datei erwischt habe. Vielleicht habe ich danach zu schnell zur B16 gewechselt. Mir ist beim ersten Ausprobieren von ICS aufgefallen, das das Pad damals mehr als einmal neu gestartet ist.
Habe das alles schon etliche male gemacht (nicht nur mit dem MediaPad) und habe noch nie ein Gerät gebricked.
Na ja, ich versuche es noch ein paarmal, ansonsten wird das Gerät eben eingeschickt. Vielleicht boote ich mal in dem Fastboot Mode und lasse den Akku da leer laufen. Momentan zuckt es immer nochmal kurz, wenn ich den Power Button länger drücke. So ganz leer ist der Akku also noch nicht.
 
Hab den Thread grade nur so überflogen, aber ich glaube nicht, dass schon ein Verweis auf eine Recovery Methode von Sanix dabei war:

Mediapad Recovery Leitfaden - http://bbs.31pad.com/thread-20-1-1.html

Soweit ich das Google-Übersetzte verstehe, flashen die dort per fastboot nicht boot.img und update.zip, sondern die einzelnen ext4 Images, also system, cache etc:

fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img.ext4

Bei Bedarf noch:
fastboot flash cache cache.img.ext4
fastboot flash userdata userdata.img.ext4


Die Dateien sind alle in der update.zip.
 
Hat leider auch nicht geholfen. Mein letzter Versuch wird heute abend eine andere SD-Karte sein. Wenn das auch nicht funktioniert werde ich das Mediapad einschicken.

So, ich habe jetzt mal mit fastboot ALLES geflashed, was in der huawei_partition.xml von ICS angegeben ist. ICS war die letzte Version die gelaufen ist. Und siehe da, zumindest ICS startet jetzt wieder.
Update auf die B16 über dload funktioniert nicht, wahrscheinlich ist der Akku noch zu leer. Jetzt lade ich erstmal den Akku und später versuche ich die B16 zu laden.

So richtig rund läuft es dennoch nicht. Update über dload funktioniert nicht. Habe Karte im Mediapad formatiert, wird ansonsten auch erkannt. Und wenn ich das MediaPad über die Einstellungen auf Werkszustand zurücksetze kommt der Einrichtungsassistent nicht. Werde mal weiterforschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch sonst ev. auch noch /sdcard (interne SD-Karte Daten) zu löschen und keine SD-Karte einzulegen, bzw. über Einstellungen->Speicher die interne und die externe SD Karte zu löschen. Vielleicht sind da irgendwo irgendwelche App-Einstellungen, die Probleme machen.


Kannst vielleicht nochmal aufschreiben, wie genau du aus dem Bootloop gekommen bist? Wäre sicher hilfreich, falls wieder mal wer das Problem hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.224
ArthurDaley
ArthurDaley
G
Antworten
0
Aufrufe
1.145
Gelati
G
T
  • Tiesto
Antworten
0
Aufrufe
1.694
Tiesto
T
Zurück
Oben Unten