Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Mit fastboot -w update image-NamederDatei.zip kommt auch fehler


fehler1lhs9f.jpg



Habe grouper (WIFI inly)
 
Dann versuch mal das alte Image zu flashen... Ansonsten gehen mir zumindest die Ideen aus...
 
geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch mal fastboot format cache und dann nochmal
 
Invalid State und signiture missmatch kommt davon, da in ein paar Factory Images ein defekter Bootloader steckt. Deshalb würde ich auch nicht dazu raten den Bootloader zu flashen, wenn man schon den aktuellsten hat, das bringt nähmlich sonst garnichts außer ein zusätztliches Brickrisiko...

Hier scheint nun aber etwas mit den Bootloader nicht zu stimmen, eventuell hat sich fehlerhafte bootloaderupdate "verklemmt". Diese werden nicht direkt geflasht sondern gehen zuerst auf eine stagingpartition geschrieben, bevor sie richtig geflasht werden. Das könnte der Auslöser sein wenn du versucht reboot bootloader zu machen, denn da sollte dann eigentlich das Image von der Stagingpartition geflasht werden.

Der Bootloader 4.4 sollte in Ordnung sein, versuche diesen mal zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Partitionator

meinst Du jetzt den bootlaoder aus dem FactoryImage 4.4 nehmen oder bootloader version 4.4 ?
 
es gibt keinen bootloader version 4.4 ;) Die Bootloader haben sich seit 4.3 nichtmehr geändert. Alle haben den 4.23er.
Der im 4.3 Factory Image ist allerdings nicht in Ordnung und der im 4.4.4er glaube ich auch nicht. (müsste ich aber nochmal testen)
 
geht auch nicht. Bin schon mir meinem latein am ende.
 
evtl. hilfts wenn du die staging partition formatierst, falls da der alte bl "drinsteckt" und sich "verklemmt" hat

(wart auf alle fälle was der partionator meint bzw. obs sinn macht)
 
Wie formatiert man die staging Partition?
 
Laut Bild oben schlägt das Schreiben der Boot-Partition fehl, nicht des Bootloaders. Hast du mal versucht, die boot-Partition zu formatieren?

fastboot erase boot

und dann einzeln den kernel neu flashen mit

fastboot flash boot boot.img
 
formatieren geht aber flashen nicht.
 
Dann scheint wohl der Speicher in dem Bereich nicht mehr in Ordnung zu sein .
Mit normalem Mitteln sieht es da jetzt schlecht aus.
 
robek schrieb:
Hat das flashen den Bootloaders nicht geklappt (InvalidState), oder hat es einfach nichts geändet?

robek schrieb:
Wie formatiert man die staging Partition?
Mir ist der der Partitionsnamen, wie er in fastboot verwendet werden müsste jetzt nicht geläufing, ich werde aber mal nachgucken... Ich befürchte aber fast, das diese Partition mit dem normalen fastboot nicht zugreifbar ist. Außerdem ist das flashen der bootpartition eigentlich ungestaged (außer das zwischenspeichern im RAM), sodass das eigentlich nicht das Problem sein sollte. (mir ging es da vorallem um das reboot Problem)

robek schrieb:
formatieren geht aber flashen nicht.
Das ist seltsam, denn beim formatieren wird auf dem PC ein Image mit einem leeren Dateisystem erstellt und dieses dann auch geflasht.
Soweit ich weiß lässt sich die boot Partition, aber nichtmal formatieren, da sie norml ohne Dateisystem ist.

DiSa schrieb:
Dann scheint wohl der Speicher in dem Bereich nicht mehr in Ordnung zu sein .
Mit normalem Mitteln sieht es da jetzt schlecht aus.
Das Nexus 7 hat emmc, da sollte der Controller, der zwecks Wearlevling, sowieso ständig die Zuordnung zwischen logischen blöcken und den physischen Pages ändert, eigentlich merken und durch reserve blöcke ersetzten. (Wobei Samsung emmc nicht gerade das gelbe vom Ei ist...)

Falls es wirklich nur an der boot partition scheitert, könnte man notfalls auch einfach auf die Recoverypartition ausweichen.

Versuche vor dem flashen mit fastboot erase die entsprechende Partition erstmal zu löschen.


EDIT: jap, wie ich sagte, boot und recovery lassen sich nicht formatieren, genauso wie staging:
Code:
$ sudo fastboot format boot
formatting 'boot' partition...
Formatting is not supported for filesystem with type 'emmc'.
FAILED ()
finished. total time: 0.030s
Die staging Partition konnte ich zumindest unter den namen "staging" bei meinem gemoddeten (Androidroot) bootloader löschen, mit diesem bootloader könnte ich aber sogar den bootloader löschen ;) , deshalb weiß ich nicht ob es auch mit dem normalen geht. Einen Brick hat das auch nicht ausgelöst (ich garantiere aber für nichts)


EDIT2: Mir ist gerade aufgefallen das ich nun beim flashen des Bootloaders einen "BadParameter" Error bekomm, ich kann aber nicht sicher sagen ob das jetzt durch das löschen der staging Partition kommt (dafür habe ich einfach zu viel rumgespielt).

EDIT3: Die Staging Partition wird nur bei OTA Updates verwendet, bei fastboot flash bootloader wird er bootloader, so wie ich das jetzt beobachten konnte doch direkt geschrieben (Ja ich kann meinen bootloader inzwischen wieder flashen und es lag nicht am löschen der stagingpartition, welche sich übrigens auch mit dem normalen bootloader löschen lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting und vetzki
hey,

vorhin hat mein Nexus 7 angefangen, komisch/nicht zu reagieren, daher habe ich es durch Drücken+Halten der Power-Taste neu gestartet. Das passiert alle paar Wochen mal und war durch einen solchen Neustart eigentlich immer zu beheben.

Diesmal aber hat sich das Gerät beim Neustart in einem Bootloop aufgehangen. Der Recovery mode bringt das selbe Ergebnis. Ich wollte dann, wie hier

https://support.google.com/nexus/answer/4596836?hl=de

beschrieben, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aber auch das funktioniert nicht. Zum einen erscheint die Schrift "kein Befehl" nicht (das Logo aber schon), zum anderen passiert bei Druck auf Power+Lauter rein gar nichts...

das Gerät war bis vor ~2 Monaten gerootet, wobei das un-rooting problemlos geklappt hat und das Gerät seitdem auch ganz normal lief.

hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte und wie ich das repariere?

Danke und Gruß
 
Das das öfter passiert könnte auf einen fehlerhaften eMMC hindeuten. An deiner stelle würde ich aber einfach mal das komplette Factory Image flashen, das macht auch gleich einen Factory Reset.

Nochmal zu dem anderen Problem: Nochmal zu robek: du könntest auch mal versuchen die misc Partition zu löschen.
 
hi, bei flashen mit dem factory image von 5.02 lollipop
@N7_3G - 2012 Version

mit der "flash-all.bat" hatte ich folgendes problem:

Starting Flash Process..

Flashing Bootloader Image..

sending 'bootloader' (2100 KB)...
OKAY [ 4.109s]
writing 'bootloader'...
FAILED (remote: (InvalidState))
finished. total time: 4.253s

An Error Occured

Press any key to return to the Main Menu..

danach hing das gerät im fastbootmodus fest.
weiter flash versuche sind immer fehlgeschlagen oder "hingen".



ursachen + lösungen:

seit 4.3 wird wohl in den factory images ein schrottiger bootlaoder mit ausgeliefert.
[WARNING][URGENT] N7 grouper (2012 WiFi) boo… | Nexus 7 | XDA Forums
valid 4.23 bootloader ".img" file
has an MD5 signature of df53028033c9eccf4fe5ba7bc198ce24
size: 2.150.992 bytes

selbst mit dem nun korregierten bootloader gabs weiterhin fehlermeldungen.

lösung:
anderen USB port verwendet.... und schon lief der flash sauber durch.
 
Hallo

Ich habe im Moment die Alpha von Paranoid Get Paranoid drauf
und wollte das Tablet meiner Schwester schenken.

Habe dann im Recovery von TWRP die interne SD Karte formatiert.
Wenn ich jetzt das Tablet starte funktioniert auch alles soweit ausser das die Status und die Navibar nicht erscheinen.
Unter Speicher wird mir auch nicht die interne SD Karte angezeigt.

Habe schon mehrfach einen Wipe durchgeführt,desweiteren Cache und Dalvik und Fix Permissions durchgeführt.
Habe die ROM auch neu heruntergeladen und per USB OTG installiert immer mit dem selben Ergebnis.
Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann?
 
Am besten du flashst das aktuellste Factory Image. Dann hast du Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: DirtyIdiot
Tut mir Leid aber wäre jemand so freundlich und würde mir bitte einen Link dazu geben?
Habe noch nie ein Image geflasht, denke aber das müsste ja mit dem Nexus toolkit gehen das ich noch auf dem Rechner habe.
Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.423
mausbock
M
M
Antworten
4
Aufrufe
4.746
mopple6
M
N
  • NemesisZero
Antworten
16
Aufrufe
1.692
NemesisZero
N
Zurück
Oben Unten