Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Eclipse6S

Eclipse6S

Dauergast
210
Falls Ihr euer G330 durch das ändern der build.prop gebrickt habt gibt es Hoffnung. Das folgende wurde bei zwei verschiedenen Geräten getestet.

Gebraucht wird:
Code:
Gebricktes G330
ADB
USB Kabel
Hi Suite

Anleitung:
Nehmt den Akku für ca. 10 Sekunden raus
Legt den Akku wieder ein und schliest das G330 mit dem USB Kabel an eueren Computer/Laptop an
Ladet euch die build.prop aus dem Anhang herunter
Verschiebt die build.prop in den Ordner wo sich ADB befindet
Öffnet ein CMD Fenster und navigiert zu ADB
In CMD müsst Ihr jetzt folgendes eingeben "adb device"
Falls euch eine Nummer angezeigt wird dann passt alles, wenn nicht dann habt Ihr Hi Suite nicht installiert. (Ihr braucht Hi Suite für die Treiber)
Jetzt gebt Ihr ein "adb push build.prop /system"
Die original build.prop sollte jetzt auf eurem Gerät sein.
Jetzt gebt Ihr "adb reboot" ein.
Euer G330 sollte jetzt neu starten und wieder funktionieren.

Ich hoffe ich konnte euch helfen euer Gerät wieder funktionsbereit zu machen.
 

Anhänge

  • build.prop backup.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crown69
wie kann man denn durch verändern der build.prop das Smartphone bricken?
 
Ein Freund hatte mir gesagt dass er "debug.sf.hw=1" zu "debug.sf.hw=0" geändert hat und es danach nicht mehr ging bzw. in einer Bootloop steckte.
 
Hallo liebe Community,

ich habe heute mein Huawei G330 gerootet und wollte danach mit dieser App die Schriftarten in meinem Gerät verändern. Allerdings fuhr danach das Telefon nicht mehr hoch (Der Start-Splashscreen war dauerhaft zu sehen). Ich habe das Gerät dann über die ADB-recovery-Funktion "wipe data/factory reset" versucht in den Werkszustand zurückzusetzen, das hat aber nicht funktioniert. (Der Splashscreen blieb nach wie vor beim Booten bestehen)

Dann wollte ich die Stock-ROM des Herstellers auf das Telefon flashen. Dazu habe ich die update.app in den dload-Ordner der externen SD-Karte kopiert, aber ich kann aus dem ADB Recovery nicht auf die Speicherkarte zugreifen, sondern nur auf die "interne SD-Karte". Mit ADB push kann ich die Datei nicht in den internen dload-Ordner verschieben, weil mir die Berechtigungen fehlen (Permission denied).

Kann mir bitte jemand helfen, das Gerät wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
hmm vllt. über den Droid Explorer (für Windows) auf dem internen Speicher des G330 zugreifen? Aber wahrscheinlich erkennt dein PC gar nicht erst das Smartphone, wobei probier es mal! kannst du hier downloaden Droid Explorer - Download - CHIP Handy Welt

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 20:11 Uhr ergänzt:

aber das brauch man doch gar nicht machen, einfach den dload ordner auf die sdkarte ziehen und dann vol up + power taste drücken wenn das handy aus ist, dann kann man doch direkt das update bzw. die rom flashen!
 
Hallo Braile,

also der DroidExplorer kann auf das Telefon zugreifen. Allerdings zeigt er mir keine Ordner an. Ich habe meine UPDATE.APP (das stock-ROM) gezippt und versucht, über Tools -> Apply ROM Update das Gerät neu zu flashen. Der Androide geht dann in den Recoverymodus, aber er macht nichts. Er zeigt einen gelben Text an, wo sinngemäß drinsteht, dass er sdcard/update.zip nicht finden konnte. Anscheinend kann der DroidExplorer nicht auf das Gerät kopieren. Er hat - das vermute ich - das gleiche Problem wie ADB, nämlich dass er keine Zugriffsrechte hat.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Verbindung zum Gerät nicht stabil ist. Ist vielleicht eine Art Bootloop. Allerdings wird der Splashscreen nicht immer wieder neu angezeigt. Wenn das Handy einmal läuft, ist nur noch das Herstellerlogo zu sehen und der Splashscreen wiederholt sich nicht.

EDIT:
aber das brauch man doch gar nicht machen, einfach den dload ordner auf die sdkarte ziehen und dann vol up + power taste drücken wenn das handy aus ist, dann kann man doch direkt das update bzw. die rom flashen!
Ja, das dachte ich auch. Aber im G330 ist eine Art "innere" SD-Karte gemountet. Auf die SD-Karte, die im SD-Kartenslot steckt, kann ich im Recoverymodus nicht zugreifen. Sonst würde ich ja über das Recoverymenü das stock-rom einspielen und wäre dann glücklich. :(

EDIT2:
Wenn ich über DroidExplorer die gezippte UPDATE.APP flashen will und über den DroidExplorer das Handy in den Recoverymodus versetze, zeigt er mir folgende Nachricht an:

OTA update
update package /sdcard/update.zip is not exist.
E:ota_pre_update error.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast das gemacht:

1. Den "dload" Ordner auf die SD Karte schieben (ins SD Hauptverzeichnis; Ordner kann nach dem Rootvorgang wieder gelöscht werden)
2. G330 ausschalten
3. Lautstärke +, Lautstärke - und den Power Button halten, dann wird das G330 geupdatet, anschließend neustarten


dann geht der jedoch in den Recovery Modus? dann wäre hier noch was, ka ob das bei dir funzt von dem Problem her

bootloop-brick-und-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os.377650.html


hab hier nochmal die Schritte für dich kopiert:

Nehmt den Akku für ca. 10 Sekunden raus
Legt den Akku wieder ein und schliest das G330 mit dem USB Kabel an eueren Computer/Laptop an
Ladet euch die build.prop aus dem Anhang herunter
Verschiebt die build.prop in den Ordner wo sich ADB befindet
Öffnet ein CMD Fenster und navigiert zu ADB
In CMD müsst Ihr jetzt folgendes eingeben "adb device"
Falls euch eine Nummer angezeigt wird dann passt alles, wenn nicht dann habt Ihr Hi Suite nicht installiert. (Ihr braucht Hi Suite für die Treiber)
Jetzt gebt Ihr ein "adb push build.prop /system"
Die original build.prop sollte jetzt auf eurem Gerät sein.
Jetzt gebt Ihr "adb reboot" ein.
Euer G330 sollte jetzt neu starten und wieder funktionieren.


Vllt. hat die App ja auch nen Eintrag in die build.prop gemacht; und deshalb ist dein Handy in einem Bootloop.
 
  • Danke
Reaktionen: yazalde und chinacaller
Braile schrieb:
1. Den "dload" Ordner auf die SD Karte schieben (ins SD Hauptverzeichnis; Ordner kann nach dem Rootvorgang wieder gelöscht werden)
2. G330 ausschalten
3. Lautstärke +, Lautstärke - und den Power Button halten, dann wird das G330 geupdatet, anschließend neustarten

Das hatte ich gemacht, ja. Geradeeben habe ich das Handy abgesteckt, den Akku herausgenommen und den SD-Slot von eventuellem Staub durch Pusten befreit. Das Handy habe ich diesmal aber nicht wieder an den PC gesteckt. Dann habe ich nochmal Lautstärketasten und Powerknopf gedrückt, und dann fing das Handy an zu installieren. Es lebt also wieder! =)

Allerdings ist das was da installiert wurde nicht die Stock-Rom, sondern etwas anderes. "Wind Piu Vicini" zeigt es beim Booten an. Google verweist auf irgendwas Italienisches, wenn man das googelt... Aber ich bin ja schonmal heilfroh, dass mein Handy doch noch funktionstüchtig ist. Danke dir, Braile!

EDIT: Ich würde ja die Dankefunktion nutzen, aber ich finde den Button nicht... Ich denk mal, das geht erst ab einer bestimmten Postingzahl.
 
egal^^ hauptsache das smartphone geht wiedeR :p
 
Ja, da bin ich auch heilfroh.

Aber ein Problem habe ich noch: Ich habe jetzt dieses merkwürdige Italienische ROM drauf und da funktioniert nicht viel. Ich würde ja gern eine originale ROM über die HiSuite einspielen, aber die erkennt das Telefon nicht. :(

Da muss ich wohl warten, bis mal einer ein Image der Werkseinstellung postet oder so. :/
 
was für eine italienische Rom ????
 
Hallo Braile,
diese italienische ROM. Ich habe diese neue ROM installiert, weil mein altes ROM ja nicht mehr gebootet hat. Huawei stellt nur den Sourcecode für das U8825-1 zur Verfügung, aber ich trau mir nicht zu den zu kompilieren. Mit der italienischen ROM funktioniert das mobile Internet nicht. Außerdem zeigt es die Widgets im slide-down-Menü nicht an, aber auf Seite 19 dieses Threads ist eine Lösung für die Widgets beschrieben, die ich nachher ausprobieren werde.
 
warum hast du denn die italienische update ROM genommen? die gibt es doch auch in Deutsch!
 
Und wo bitte? Mir ist keine deutsche Firmware in Form einer update.app bekannt. :confused:
 
Moment! Die ROM unterstützt deutsche Sprachausgabe. Sie ist nur von einem italienischen Handyhändler.

Ich wäre glücklich mit dieser ROM, wenn sie nur das mobile Internet unterstützen würde. Kann mir da einer helfen, bitte?
 
ok dann muss ich mich verschaut oben ^^ ... ka habe manchmal auch Probleme mit dem mobilen Internet , dann mache ich den Flugmodus ein und wieder aus dann geht es wieder. Das scheint sowieso ein allgemeiner Bug zu sein vom Ascend G330.

Kannst du mal die Baseband Nummer sowie der Kernel Version von der Rom posten !?
Würde mich doch mal interessieren was das für eine Firmware ist !
 
Ja, den Trick mit dem Flugmodus kenne ich. Leider hilft er hier nicht - das Internet funktioniert nicht. (die Striche des Anzeigers für die Verbindungsqualität oben rechts bleiben auch grau und werden nicht blau)

Baseband: 1040
Kernel-Version: 3.0.21-perf-g69664a3
android@localhost #1
SMP PREEMPT Fri Nov 2 11:45:21 IST 2012

Build-Nummer: U8825-1V100R001ITAC113B942
 
ok , stimmt alles bei mir überein nur die Build-Nummer nicht, wie sehen bei dir die Entwickleroptionen aus? Bei mir sind da zahlreiche Abspeckungen, habe gerade mal 4 optionen für die Benutzeroberflächeund 2 für Apps dabei müsste die viel mehr hergeben habe das mal mit mit Smartphones von Kollegen verglichen, die können da viel mehr Einstellungen vornehmen!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:42 Uhr wurde um 17:43 Uhr ergänzt:

was mir gerade einfällt wahrscheinlich geht dein mobiles Internet nicht weil du deinen Anbieter bei den APN's hinzufügen müsst !!!
 
Also ich habe in den Entwickleroptionen insgesamt elf Checkboxen.

Tausend Dank für den Tipp mit dem APN! Jetzt funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nur HiSuite kann ich nicht mehr nutzen, aber habe ja jetzt Titanium, mit dem ich Backups machen kann. Danke!
 
ok, wie hast du die firmware geflasht einfach volume down und power taste gleichzeitig drücken und die datei auf die sdkarte voher kopieren ???
 

Ähnliche Themen

McClellan
  • McClellan
Antworten
5
Aufrufe
3.518
McClellan
McClellan
P
Antworten
1
Aufrufe
3.166
user0
U
W
  • wetterauer
Antworten
7
Aufrufe
2.396
wetterauer
W
Zurück
Oben Unten