Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo Zusammen,

Gestern kam auf meinen ASUS Nexus 7 2013 LTE auf welchem Android 6 Marshmallow läuft ein Systemupdate herein. Da es schon spät war und ich ins Bett musste habe ich das Gerät an den Strom angeschlossen und das Update gestartet. Dieses wurde heruntergeladen und das Gerät neu gestartet. Und da ist nun das Problem, seitdem hängt das Gerät in einer Art 'Startschleife' fest. Es kommt das animierte bunte Android Logo. Dann der Hinweis das Android gestartet wird und die Apps optimiert werden und dann das die Apps gestartet werden. Darauf folgt dann ein Neustart und die Prozedur beginnt von vorne.

Habt Ihr einen Tipp was ich machen kann?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo zusammen,
habe leider einen solchen Fehler noch nicht im Forum gefunden. Sollte er schon einmal geklärt sein, bitte ich um Entschuldigung!

Ich habe gestern das update 6.0.1 gemacht und immer wenn
"Android wird gestartet....

APP 39 von 39 wird aktualisiert"
Fertig ist, kommt folgendes:
"Android wird gestartet...

Apps werden gestartet"

Danach kommt für längere Zeit (3+ Minuten) der neue Android ladebildschirm und das ganze startet von vorne. Das jetzt bereits seit gestern.

Wenn ich das tablet ausschalten uns mit der Lauter + Power taste starte, liegt dort ein "toter" Android mit ! Drüber und unter diesem steht "kein Befehl"

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

MfG
Bubba
 
Tja, merkwürdig - egal, wie auch immer, vermute ich daß Du um eine Neuinstallation kaum herumkommen wirst. Da Du nicht schreibst, ob gerootet, Bootloader oder Entwickleroptionen entsperrt, welche Recovery usw, gehe ich davon aus, das Du ganz normal Stock installiert hast - mir hat gestern dies geholfen. Resultat wäre das neue Marshmellow "MMB29K - 6.0.1" Deine bisherigen Daten sind dann wohl weg. Zumindest mir fällt leider keine andere Lösung ein. Vielleicht weiß jemand Anderer mehr?
 
Bei liegenden Andy, die Tasten (Power) + (Vol+) drücken und dann Cache wipen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bubbafat
Habe ich gemacht,
leider keine Veränderung. Nachdem "Apps werden gestartet" beginnt wieder der Android Ladebildschirm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte ggf. @-Annotation verwenden.
Versuche es nochmal, ansonsten Factory Reset wobei dann alle Daten verloren gehen.
Wenn das auch nicht hilft, Factory Image einspielen, Voraussetzung ist ein offener Bootloader (beim öffnen gehen auch alle Daten verloren)
[How-To] Factory Image manuell flashen
 
  • Danke
Reaktionen: Bubbafat
Nabend!

Leider kann ich mittlerweile beim liegendem Android nicht mehr die Vol+ und Power taste drücken (bzw es passiert nichts wenn ich dies mache). Es bleibt der liegende Android auf dem display. Dann wird irgendwann normal neugestartet und ich befinde mich immer noch in dem oben genannten Problem :-/
 
Die Power Taste muß zuerst gedrückt sein ...
Power und dann Vol+
 
Cysign schrieb:
Es scheint sich hierbei um einen Hardwaredefekt zu handeln. Vermutlich wirst du ums Einschicken nicht drum rum kommen.
Ich hab heute mal bei MediaMarkt angerufen und mein Tablet soll wohl gestern zurückgesendet worden sein, ich hoffe, dass ich morgen oder am Montag (am Wochenende bekommen die keine Post) mehr weiß.
na super :/ Ich habe exakt das selbe Problem... startet nur noch bis zum Google Schriftzug... ich hab aber auch öfters das Problem das mein Display einfriert bzw der Touchscreen nicht mehr reagiert. Ich glaub das die Garantie von Asus abgelaufen ist, allerdings hab ich von MediaMarkt so eine Garantieverlängerung ( hoffentlich fällt das als Garantiefall rein)


RE: Hab es die Nacht über am Ladengerät gelassen und heute morgen einfach normal gestartet. Funktioniert alles wieder- außer die Display Rotation die bei mir aber schon lange defekt ist.:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider hat 6.01 mein N7 (2013) auch dahin gerafft. Bin ziemlich sauer, weil die Garantie gerade erst 3 Monate vorbei ist!

Ich hab fast alles probiert, (einschließlich "Klapps auf'n Arsch") ;) aber es bleibt beim Google Logo, worauf dann der tote Droide (mit Dreeick) erscheint.
Da das Teil gerootet ist und ich in den Fastboot komme, hab ich da alles versucht (reboot/wipe cache partition/wipe data_factory reset/ ...) doch nichts hilft.

Ich schließe es per USB am PC an, es wird erkannt, aber es meldet sich gleich wieder ab...
Ich hatte vor wieder auf 6.0 zurück zu gehen, wie kann ich das machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das Update wurde installiert, allerdings als das Nexus starten wollte, kam es nicht weiter als zum Nexus Ladebildschirm. Es befindet sich nun seit mehren Stunden in einem Loop aus mehren Minuten Ladebildschirm und dann einem kurzem Popup, dass Apps optimiert werden. Anschließend wieder das selbe.
Hab das Gerät schon mehrmals neu gestartet, aber es passiert immer das gleiche.

Kann mir jemand helfen?
 
1. Hard Reset machen (Power ~15sec gedrückt halten)
wenn das nicht gereicht hat:
2. In die Recovery booten und "wipe cache" ausführen (dauert mehrere Minuten)
wenn das auch nicht hilft:
3. Nochmal in die Recovery booten und einen "factory reset" machen (alle Daten auf dem Tablet sind dann weg)
 
Wie genau hast Du 6.0.1 auf das gerootete 6.0.0 installiert?
 
@hdi

Falls Du mich meinst: es kam als update. Hab 6.0.1 einfach per Klick installiert. Vielleicht war das schon der Fehler.
Weil ich ja noch ins Fastboot komme: kann ich da was retten? Cache wipe / factory reset hat leider nicht geholfen ...
 
@ albinus

Danke für den Link!
Ja, es ist durchaus möglich, dass ich eine Google App deaktiviert hatte.

Der Link könnte hilfreich sein, wenn ich wieder "richtig" auf's Nexus zugreifen kann.
Das Gerät muss doch (via USB) mit dem PC verbunden und eingeschaltet sein, oder irre ich mich?

Denn mein Problem ist -wie gesagt:
"Ich schließe es per USB am PC an, es wird erkannt, aber meldet sich gleich wieder ab..." (und wieder an, wieder ab, usw. ......)

LG Spiti
 
Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem mit dem Nexus 7 zu erhalten.
Nachdem ich gestern das Android update geladen und installiert habe, bleibt mein Nexus 7 beim Start immer bei den 4 google "Kreisen" hängen.
Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand einen Rat.
Zwischendurch erscheint folgende Meldung:

Android wird gestartet
App xxx von 43 wird optimiert
bei 43 von 43 kommt dann: Apps werden gestartet und das ganze geht von vorne los, d.h. die 4 google Kreise erscheinen wieder.

In der Hoffnung auf Hilfe
Günter
 
Versuche mal im Recovery Mode die Cache zu wipen
 
Da ich wieder nicht weiß, ob ich angsprochen bin ...

Das wipen über Recovery Mode hilft nicht.
Nach dem Reboot erscheint wieder das Google Logo mit dem (geöffneten) Schloss, worauf nach kurzer Zeit der "kein Befehl -Droide" folgt.
 
@Spiti: Ich habe mir angewöhnt vor dem OTA Update eines gerooteten Androiden das originale SYSTEM Image zu flashen, um ein 'sauberes' zu haben. Das reicht bei gerootetem 6.x nicht mehr, da auch die ROOT Partition verändert wird.
Mein Vorschlag: Das (alte) 6.0.0 vom Google Server herunter laden; system.img und boot.img daraus extrahieren und aifs Nexus flashen; OTA auf 6.0.1 erneut durchführen; einmal booten und abschließend wieder rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiti

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
3.687
Atze12
A
R
Antworten
8
Aufrufe
2.610
roftaro
R
H
Antworten
0
Aufrufe
407
Hefditsch
H
Zurück
Oben Unten