Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Recovery geht auch nicht mehr...Roboter mit Ausrufezeichen und das war es.
 
"Roboter mit Ausrufezeichen" ist das Stock-Recovery bzw von dort kommt man da rein. Mit Vol+ und Power glaube ich...
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Ah, ich Trottel. Stimmt. Probier ich nochmal.

Komme noch ins Recovery, aber bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich versuche einen Factory Reset zu machen. Beim anschließenden Reboot bleibt es wieder beim Google Logo hängen.

So sieht das dann aus.
 

Anhänge

  • 1459274213088.jpg
    1459274213088.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann versuch das Factory Image zu flashen über Fastboot. Anleitung wurde glaube ich ja schon verlinkt.
 
Bootloader ist zu. Muss der nicht seit MM explizit in den Entwickler Optionen per OEM Entsperrung zugelassen werden? Habe ich beim N7 nie nachgesehen. Beim Nexus 5X etc ist es jedenfalls so.
Aber versuchen werde ich es nochmal.
 
Nee, der Bootloader muss auf und fürs installieren vom Factory Image und man braucht dafür eigentlich kein "Toolkit". Steht ja sogar bei Google beschrieben wie das geht. Dort, wo man es auch runterlädt.
 
Der Bootloader muss im ersten Schritt entsperrt werden.
 
Bekomme den Bootloader einfach nicht entsperrt. Habe es jetzt mit dem NRT und Fastboot probiert. Aber immerhin wird es erkannt.
So verharrt es ewig.
 

Anhänge

  • 1459419980369.jpg
    1459419980369.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 255
Wenn ich den Screenshot richtig interpretiere, dann ist der Bootloader jetzt entsperrt. Das Nexus hat es (nur) nicht geschafft die Daten zu löschen.
 
Nein. Wenn ich das Gerät ausschalte und wieder in die Recovery boote steht da immer noch locked. Leider.
 
Ich vermute, außer Einschicken ist da nichts mehr zu wollen...
 
isdn schrieb:
Bekomme den Bootloader einfach nicht entsperrt. Habe es jetzt mit dem NRT und Fastboot probiert. Aber immerhin wird es erkannt.
So verharrt es ewig.
Man sieht auf dem Screenshot nicht welchen Befehl du mit fastboot abgesetzt hast, aber ich vermutet mal du wolltest direkt ein Factory Image flashen. Das wird nicht funktionieren, da dabei auch der Cache per Wipe gelöscht wird.

Das Problem ist, dass wohl (mindestens) die Cache Partition defekt ist und nicht gemountet werden kann (sieht man auf dem Screenshot der Recovery bei Factory Reset). An genau dieser Stelle wird vermutlich auch fastboot auf dem Screenshot hängen.

Ein Versuch wäre noch das Factory Image auszupacken und dann das ZIP mit dem eigentlichen Image ohne "-w" (= wipe) zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: isdn
Befehl war Fastboot OEM Unlock. Dein Tipp versuche ich nochmal. Dann gebe ich wohl auf. Leider gibt es irgendwie keine Alternative für mich zum Nexus. Aber vielleicht kommt ja was auf der I/O im Mai.
 
Meine kleine Kiste hats auch erwischt, genauer die Version deb (mit Mobilfunk).

Weder die Softbrick Methode mit dem NRT von Wugfresh hat was gebracht noch die anschließende Anleitung.
Ich kann zwar alles machen was dort gesagt wird, aber ins OS komme ich nicht mehr.

Die Fehlermeldungen beim Flashen gefallen mir auch alle nicht.

Ich habe es an drei verschiedenen PCs mit etlichen Kabeln probiert, zwei Rechner mit Win 10-64, einer mit Win 7-32.
Auf letzterem läuft nicht mal ein Virenscanner der stören könnte.

Hat irgend jemand noch eine Idee? Zum Wegwerfen ist der ja eindeutig zu schade. :(
 

Anhänge

  • nexus_fail.jpg
    nexus_fail.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

nachdem ich vorhin von meinem N7 aus die SuperSU von Chainfire aus dem Store geladen habe und die App mir angezeigt hat, das neue Bins verfügbar sind, habe ich diese über die TWRP installiert. Nach dem das abgeschlossen war, befand sich mein N7 in einem Bootloop, wo es nicht mehr raus kam, bis ich es manuell ausgeschaltet habe. Seit dem geht es nicht mehr an.

Schließe ich es per USB am PC an, ertönt zumindest der Sound, das ein USB Gerät angeschlossen wurde, daher gehe ich von aus, das es noch zu retten ist, oder nicht?

Gruß Warpig
 
Lade dir das aktuelle SuperSU-Zip runter und flash das per TWRP. Gut möglich, dass es dann wieder funktioniert...

Ansonsten - sofern du nur ein gerootetes Stock-ROM drauf hast(!), das FactoryImage bei Google runterladen und daraus das system- und boot-Image flashen und danach wieder rooten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
44
Aufrufe
3.760
Atze12
A
R
Antworten
8
Aufrufe
2.653
roftaro
R
H
Antworten
0
Aufrufe
423
Hefditsch
H
Zurück
Oben Unten