Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Habe über TWRP die Option factory reset ausgewählt und durchgeführt. Das Gerät steckt immer noch im bootloop (d.h. es zeigt mir in ewiger schleife diese bunten kreise an) :(
 
Leider ist es schwer nachzuvollziehen, was genau passiert ist. Wenn alle Stricke reißen, kannst du mit einem Toolkit alles neu aufsetzen. Empfehlung von mir ist Wugs:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6662193

Wichtig: Falls dein Bootloader geschlossen sein sollte (warum auch immer) bedeutet das Öffnen einen Verlust ALLER Daten auf dem Gerät!
 
Wichtig: Falls dein Bootloader geschlossen sein sollte (warum auch immer) bedeutet das Öffnen einen Verlust ALLER Daten auf dem Gerät![/quote]

1.) Hmm, kann man das mit dem geschlossenen Bootloader irgendwie herausfinden? Aber im Endeffekt hab ich ja eh keine Wahl ne... (im fastboot modus steht unter lock state "unlocked", falls sich das darauf bezieht)

2.) Das Toolkit erkennt leider mein Modell nicht und ich soll die Modellbezeichnung und die OS Version wählen. Bei letzterem bin ich überfragt, aber ich hatte glaube ich keine großen Updates installiert..

3.) Ich hatte das Nexus damals mit Wugs gecrackt. Prinzipiell muss ich die Treiber dann nicht installieren (über Initial Setup) oder?

4.) aber: Wenn ich den Full driver test durchführen will besteht das Problem, dass ich den USB debugging modus nicht aktivieren kann (ich kann ja nicht booten), entsprechend schlägt der Test dann auch fehl.

4.) Also prinzipiell müsste ich dann flash stock + Unroot auswählen (mit soft-bricked/Bootloop)? Geht das überhaupt ohne das ich den USB debugging modus aktivieren kann?

5.) Könnte ich den "No Wipe Mode" auswählen? Da er mir sagt, ich solle keine großen Versionssprünge machen und ich schätze, dass ich Build 4.4.x.x besitze, wähle ich dann auch als Build eine 4.4.er?

Sorry für die vielen Fragen :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Wugs Toolkit gibt es auch eine Bootloop Funktion. Teste doch mal ob die hilft ;)
 
dfsdfdfdf22 schrieb:
1.) Hmm, kann man das mit dem geschlossenen Bootloader irgendwie herausfinden? Aber im Endeffekt hab ich ja eh keine Wahl ne... (im fastboot modus steht unter lock state "unlocked", falls sich das darauf bezieht)

Dann ist der Bootloader offen.
 
1.) Wenn ein Custom Recovery installiert ist, dann ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass mal ein Backup gemacht wurde. Wenn ein solches (nicht zu alt) vorhanden ist, dann kann das Gerät damit wiederhergestellt werden.

2.)Wenn 1.) nicht zutrifft, dann ein Factory Image flashen. Image und Anleitung gibt es hier:

https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de
 
Da deine apps jetzt eh schon alle weg sind brauchst du ja nur noch deine Daten retten.

Als erstes geh mal in twrp unter wipe, advanced
Da bitte dalvik cache und cache anklicken und dann unten mit swipe ausführen.
Wenn das fertig ist home button, reboot, reboot system.

Dann so ca. 15 Minuten warten ob es hochfährt.

Wenn nein, wieder in twrp unter Mount den Mtp button auf enable schalten. Sollte er schon auf enable mtp stehen einfach einmal auf disable und dann wieder auf enable.
Schauen ob dein nexus als Datenträger unter Windows erkannt wird.

Wenn ja, alles was du benötigt auf dem Rechner ziehen als backup.

Wenn nein gib mir mal ne message.
 
Hallo ich hab da ein problem ich habe versucht mein handy mit 2 roms auszustatten doch da ist irgentetwas schief gelaufen ich hatte davor eine Miui rom drauf. Ich hab dann versucht ein festplatten wipe zu machen und das handy zu starten also früher ging mein handy auch wieder ich schätze mal der fehler ist das es keine rom mehr hat wo es beim starten installieren kann deswegen wollt ich wissen ob mir einer sagen kann wie ich das über recovery modus eine neue rom zu installieren bin da leider noch ein bisschen unwissend ein backup habe ich leider nicht
 
Entweder du versuchst es per ADB Sideload
oder wenn das nicht helfen sollte das factory Image flashen...
 
Okay danke
 
Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt' mir weiterhelfen.
Ich habe aus Versehen mein Betriebssystem gelöscht (Purity Rom) und versuche über adb ein stock Rom rüber zu kopieren. Das Nexus kommt noch in den Recovery mode und ich komme zur Startbildschirm (also die Aufschrift "Purity" und die Punkte die sich bewegen).

Die Treiber kann ich manchmal installieren und manchmal nicht. Allerdings funktionieren sie nicht. Beim Geräte-Manager steht das

An meinem Laptop liegt es nicht, da ich an drei anderen Geräten genau die selben Probleme habe.

Falls ihr noch mehr Informationen braucht sagt bescheid.
Danke im vorraus :)
 
Hallo,

beim Versuch des Unrootens ist mein Nexus 5 (5.0.1) nun in einem Boot-Loop am Feststecken.

Ich sehe ewig diese Boot-Animation, wo sich die 4 bunten Punkte im Kreis drehen.

How to fix? Falls möglich ohne Data-Loss ...

In den adb-Mode komme ich ja vermutlich nicht mehr rein, sondern nur in den Fastboot Mode. Kann ich daraus was retten?

Danke euch

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:18 Uhr ergänzt:

Fixed it, konnte auch aus Fastboot mit dem Unified Android Toolkit neu rooten ... nie mehr entrooten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eventuell eine Idee, warum ich keine -ich betone keine- einzige Android 5.1 CR flashen kann? Full-Wipe, Baseband und Bootloader neu und aktuell, zuerst mit TWRP 2.8.5.2, nachher mit x.3 versucht zu flashen.
Jedwede Android-Version bis einschließlich Android 5.0.2 lässt sich problemlos einspielen.
Log sagt nichts bestimmtes, ist sozusagen "leer".

Problem ist, direkt nach dem Bootvorgang ist der Bildschirm schwarz und eine immer wiederkehrende Fehlermeldung, dass der Setup Assistent beendet wurde (keine Gapps installiert, auch SuperSU nicht), kann ich gefühlt 77 Million Mal mit OK bestätigen.

Spontane Idee gerade. Kann es mit der EFS Partition zusammenhängen? Ich meine mich erinnern zu können, dass vor Eingabe des PINs etwas von keine SIM enthalten gelesen zu haben. Was genau, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Versuchs mit cwm. Twrp ist der größte Müll.
 
Naja, mit cwm ist es auch nicht besser. Exakt das gleiche Ergebnis ...
 
HILFE, ich glaube etwas ist beim Fastboot Flash schiefgegangen, oder..??
:confused:

Installiert war die 5.0.1, und nach dieser Reihenfolge (#228):
https://www.android-hilfe.de/forum/...m-root-modifikationen-etc.631183-page-18.html

habe ich die boot.img und die system.img per Fastboot Flash mit dem Nexus Toolkit (Advanced Utilities) einspielen wollen, damit OTA danach wieder läuft.

Nun bootet aber das Nexus nicht mehr und bleibt bei diesem Screen stehen. Wer kann mir da weiterhelfen?

EDIT:
Alles OK. Problem ist weg. Mußte nur Neustart in den FastBoot Modus und system.img nochmal richtig flashen.
 

Anhänge

  • IMG_20150408_222126_1.jpg
    IMG_20150408_222126_1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen durch viele Tipps die Ich hier bekommen habe sieht mein Handy aktuell so aus.

Recovery habe Ich mit dem Toolkit auch aufs Original gesetzt nur wenn Ich in das Recovery gehe liegt mein Android Männchen auf dem Rücken mit dem roten Ausrufezeichen.

Android startet aber normal.

Normal denke Ich ist es nicht oder ?

Muss dazu sagen habe das Gerät Modifiziert gekauft und muss es wohl aufgrund eines DSP Schadens einschicken und muss es jetzt Stock kriegen.

Sollte Ich falsch sein bitte verschieben@mods
 

Anhänge

  • 20150503063043.jpg
    20150503063043.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Das is normal. Wenn das Android Männchen kommt, power und Lautstärke plus drücken, dann kommst ins recovery
 
  • Danke
Reaktionen: BochumerJunge86
Danke schön , dann werde Ich es doch mal nach LG einschicken..
 
Guten Tag,
heute startete mein Nexus 5 plötzlich neu, stürzte aber sofort nach dem Google-Screen wieder ab. Seitdem lässt es sich überhaupt nicht mehr starten. Wenn ich das Ladegerät anschließe, gerät es in einen Bootloop und stürzt immer wieder beim Google-Screen ab. Ohne Ladegerät passiert überhaupt nichts.
Hatte von euch jemand schon einmal ähnliche Probleme und kennt vielleicht jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon einmal im Voraus. :smile:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.404
Bourbon
B
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
873
infinity4
I
jungermann
Antworten
11
Aufrufe
1.081
jungermann
jungermann
Zurück
Oben Unten