Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss dir der Händler garantieren, dass dein Produkt ordnungsgemäß funktioniert. Dabei liegt die Beweispflicht beim Händler. Er muss dir also zweifelsfrei nachweisen können, dass das Problem von dir verursacht wurde und nicht von der Garantie abgedeckt ist.
Du hast dein PF2 von Conrad. Also würde ich denen mal schreiben damit sie dir einen Paketschein zusenden. Das Kleingedruckte von Conrad solltest du dir natürlich durchlesen.

Ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. Huawei Ascend P6 gebrickt. Nicht zu Huawei eingeschickt sondern zum Verkäufer. In meinem Fall wurde es "repariert". Vermutlich das Mainboard getauscht.
 
Hallo zusammen,
neee, den Bootloader habe ich nicht geöffnet... :unsure:
Das soll jetzt aber bitte auch keiner nachstellen, sonst sind wir hier demnächst zu dritt....!
Den Tipp von MoDaCo werde ich mal testen. Ebenso schau ich noch mal verstärkt was Linux zu meinem Padfone 2 sagt, denn ich arbeite daheim seit Jahren mit Linux. Allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung... Android ist zwar im Grunde ein Linux-System, aber Google hat offensichtlich null Interesse diese zwei Linuxe zusammenarbeiten zu lassen...
Ich habe aber glücklicherweise eine Versicherung bei Kauf abgeschlossen, die auch Schäden durch Fehlbedienung etc. abdecken sollte - mal sehen wie die sich anstellen...
Ich habe übrigens für den worst case schon mal im www geschaut und ein Padfone2 gibts schon für knapp über 200 Euro. Zwar ohne LTE/NFC, aber das hab ich eh noch nicht benutzt....oder doch Nexus 5 oder ein Motorola?
 
  • Danke
Reaktionen: Gentle-giant
Hallo Cantax,

Du bringst die erste gute Nachricht. Obwohl ich natuerlich gehofft haette das ich irgendwie das Ding auf eigene Kraft wieder im Gaenge bekomme.

Und ich moechte noch erwaehnen das ich hier bei Android-Hilfe viel mehr Antworten bekommen als auf XDA. Und dafuer danke ich alle hier Anwesenden ganz herzlich.

Vakilando: bin sehr neugierig ob da noch etwas klappt mit Linux. Ich kenne mich da ueberhaupt nicht aus. Leider.
weil wenn man irgendwie an das eMMc rankommen koennte musste es doch auch moeglich sein mit einfaches copy/paste ein neues, frisches kernel im handy zu bringen.
ist wahrscheinlich viel zu einfach gedacht...
 
Naja ich habe das Gefühl, dass in Deutschland mehr PadFones unterwegs sind als International. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Gentle-giant
Hallo zusammen,

den Tipp von MoDaCo kannte ich vom lesen, jetzt habe ich ihn getestet.
Eines vorab: ES HAT FUNKTIONIERT! :thumbup:
Aber... mal sehen was mein Padfone nach der Installation der aktuellsten Firmware und dem ersten Reboot nach Wiederbelebung sagt bzw. macht.

Mein Vorgehen:
Siehe Padfone 2 Invalid Kernel !!! - Asus Padfone 2 - MoDaCo


  • Superboot R1 herunterladen und z.B. auf C: entpacken:
    http://loadbalancing...2-superboot.zip
  • Stock Kernel "stockkernel.img" hier herunterladen:
    http://www.modaco.com/topic/...for-pf2-ocuvetc/
    Direktlink: https://docs.google.com/file/.../edit?pli=1
    Ich habe "Stockkernel.img" aus "StockKern_A68_10.4.16.8.zip" genommen.
  • Stockkernel.img im selben Verzeichnis speichern (z.B. C:\r1-padfone2-superboot)
  • Dort die Datei "install-superboot-windows.bat" bearbeiten und
    "fastboot-windows.exe -i 0x0b05 boot boot.superboot.img"
    ersetzen durch
    "fastboot-windows.exe -i 0x0b05 boot stockkernel.img".
  • Padfone anschließen und booten** bis zur Meldung "invalid kernel !!!"
  • Jetzt Doppelklick auf die Datei "install-superboot-windows.bat"
  • Das Padfone bootet neu und siehe da! Alles scheinbar wieder OK!
**Hinweis:
Beim ersten Boot hatte ich Power+VolUp gedrückt und nach dem Dopplklick bootete mein Padfone zwar tatsächlich neu aber es ist nichts passiert außer dass "invalid kernel !!!" wieder da war.
Dann habe ich das Padfone ganz normal gebootet bis zur Meldung "invalid kernel !!!", anschließend den Doppelklick ausgeführt und dann legte es wieder einen Reboot hin und begrüßte mich ganz unschuldig mit dem Anmeldebildschirm zu PIN-Eingabe!!

Jetzt werde ich erst mal schauen ob noch Daten/Einstellungen zu sichern sind und dann installiere ich die Standard Firmware "WWE_A68-10.4.17.7-0-ota-user.zip" un dann lege ich wieder einen Reboot hin.
Bin gespannt!


**** UPDATE **** **** UPDATE ****

"WWE_A68-10.4.17.7-0-ota-user.zip" ist nun installiert und das Padfone ist wieder das Alte! YEAH!

  • Die Firmware habe ich mit "AirDroid" über WLAN auf das Padfone nach "/sdcard" kopiert weil das Telefon in Windows nicht angezeigt wurde und ich verständlicherweise keinen Reboot machen wollte... :rolleyes2:
  • Weil ich in den Foren gelesen hatte dass die Firmware nach "/" muss und ES-Explorer mir sagte "/" sei "read only", habe ich die Firmware mit dem Root Dateimanager der "Rom Toolbox" nach "/" kopiert.
    (vor lauter Aufregung hatte ich vergessen wo die Firmware hin muss...)
  • Es kam keine Meldung vom System, dass eine neue Firmware bereit für die Installation sei und auch "Einstellungen" => "Über das Padfone" => "System-Firmware-Update" => "Prüfen" brachte nur die Meldung "keine Akualisierung zur Verfügung"...
  • Also reboot.
  • Et voilà, neue Firmware installiert, noch mal reboot und alls ok!
:thumbsup::lol::thumbsup::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gentle-giant, dresdner und cantax
Vakilando! was kann ich da noch zu sachen, es hat auch bei mir geklappt!!!
Das ist unglaublich, eigentlich hatte ich mein Mueden Kopf schon runter haengen lassen und aufgegeben.

Serieuze Frage: wie kann ich euch alle offiziell bedanken auf Android-Hilfe? ich kenn mich da nicht aus.
 
Von ein Wertloses Briefbeschwerer hab ich jetzt wieder ein Smartphone und koentte nicht Happier sein.:thumbup:
Nur WiFi geht nicht mehr und wenn ich in Settings >> Data Usage drueck kehrt es zurueck zum home screen.
Aber das kann ich, denke ich, selbstaendig fixen.
Erst mal alles gut durchlesen was es da so zu lesen gibt angehend weitere "Tweaks"
 
Welche Firmware hast du installiert?
 
JR003L WWE_pafone-10.4.17.7-0

WiFi geht jetzt wieder und auch das anklicken von Data usage is jetzt ok.
was ich nog geaendert hab: bootloader unlock.

Das interessante: das Phone war gerootet aber ohne Bootloader unlock...Nachdem ich dan Bootloader unlock durchgefuhrt hab ist alles wieder beim alten und handy unlocked/rooted
 
Wie hast du bootloader unlock gemacht?
Hast du Fast Boot aktiviert?
 
Bootloader unlock ueber ASUS website
damit is dann auch fastboot erreichbar: vol+ & power button.
Hab nicht weiter experimentiert.
Paul O'Brien's MoDaCo website >> Padfone 2 forum gibt's 2 "stickys" mit gute informationen und auch deodexed ROM
 
Na dann Glückwunsch dass es doch geklappt hat. Wie gesagt, hätte ich selber den Fehler gehabt, dann hätte ich auch herum experimentiert. Aber so war es mir zu heikel. ^^

Kleiner Tipp: Lasst trotzdem die Finger von TWRP! Das läuft einfach nicht rund!
 
Ja Unlieb, da hast Du recht. obwohl ich sehr gute erfarhungen hab mit TWRP auf mein Motorola Defy + und obwohl TWRP selber angiebt das es fuer padfone 2 geeignte waere: ich bin Vorsichtig geworden.

I moechte aber gerne die vielen bloede ASUS apps. loswerden und muss also doc noch ein bischen bast
 
Die kannst du doch mit Root und Titanium Backup deaktivieren/einfrieren.
 
Erhlich kenn ich mich da nicht so gut aus. Titanium war mir zu undeutlich auf mein kleines Defy+
Jetzt gebrauch ich MyPhoneExplorer (SMS, call log, Apps, usw) und selbstverstaendlich Google selbst fuer Contacts
 
Ich verwende die Rom Toolbox, damit können apps eingefroren werden, die CPU kann geregelt werden und man kann auch Benutzer-Apps in System-Apps umwandeln, und Bootanimatinen, Schriftarten, Themen, Symbole, etc. ändern
 
unLieb sei Dank lassen sich auch fast hoffnungslose Zustände wieder beleben!

O.T.
Auf längere Sicht würden mich Modifikationen interessieren die die Akkulaufzeit verlängern. Da auch Apps die deaktiviert sind z. T. noch ein Eigenleben zeigen muss ich sie wohl mit den bekannten Tools entfernen. Bisher habe ich meines noch nicht gerootet oder unlock't.
 
Danke, vakilando & jopv.
Ich werde mich mal Rom Toolbox anschauen.
 
der Dank geht an unLieb!:thumbup:
:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Danke für die Blumen, aber die Anleitung für den Bricket Kernl ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen.

Nach meiner Anleitung geht es nur für einen normalen "Brick" wenn der Bootloader geöffnet ist.
 

Ähnliche Themen

M
  • Matze__93
Antworten
2
Aufrufe
1.992
peterfarge
P
H
Antworten
0
Aufrufe
1.216
heikelynn
H
P
Antworten
1
Aufrufe
2.719
install.exe
I
Zurück
Oben Unten