Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Schade, habe ich mir schon gedacht.Bekommt man es denn irgendwie hin das nicht bis zum Cyanogen Logo gebootet wird? Meine Einzige Hoffnung wäre es es einzuschicken, was sich aber vermutlich mit dem blinkenden Cyanogen Logo schwierig gestaltet :D
 
Hallo Community,

kaum habe ich das Nexus 20 Minuten, habe ich schon wieder die Schnauze gestrichen voll von dem Teil...

mir wurde das 6.0 Update vorgschlagen und ich dachte mir "okay, dann führe ich das gleich mal aus, bevor ich es mit komplett neu einrichte"

Jetzt habe ich eine Bootloop, die sich durch nichts unterbrechen lässt!

er will 125 Apps optimieren, bricht nach der letzten ab und startet das Nexus neu. Bis hin zu App optimierung und dann geht der ganze Spaß von vorne los.

Bitte helft mir, weiß aktuell nicht weiter.

Edit 1: habe es geschafft einen wipe bzw. einen factory reset durch zu führen. Leider hat das aber null Auswirkung. Immer noch die Bootloop.

Jetzt heißt es zurück geben, oder selbst mit dem PC Hand anlegen. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das aktuelle Factory Image per PC flashen!
 
Also beim N6 gibt es aktuell anscheinend 2 Android 6.0 Versionen. Habe jetzt das letzte runter geladen.

Gibt es irgendwo ein "How-To" das sogar einem Unwissenden die Schritte unmissverständlich beschreibt?
 
Das letzte ist von heute, mit den aktuellen Sicherheitspatches.
Anleitungen sind im Root Bereich unter Anleitungen zu finden.
 
ich finde diese Anleitung recht "einfach" So installiert Ihr das Marshmallow-Update auf Eurem Nexus - AndroidPIT
aber lies dir alles in Ruhe durch, bevor du anfängst.
Als ich mein Nexus geflasht habe, war es Essig mit dem flash all Befehl, so dass ich alles einzeln einspielen durfte. Denke mal das liegt am Mac.

Insgesamt solltest du aber keine Probleme haben.
Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Shamu ans laufen bekommst...
 
Ich danke euch recht herzlich!

Ich werde das heute vormittag mal in Ruhe testen. Recht viel "zerschießen" kann man da nicht, oder? Bin zwar nicht ganz unerfahren in Sachen "flashen" aber trotzdem habe ich da immer etwas Respekt.


Edit: Habe es geschafft! 6.0 ist drauf und Handy funktioniert wieder. Nur jetzt habe ich ein Problem: Der Befehl "fastboot oem lock" funktioniert nicht, was nun? Auch der Fastboot-Mode sieht jetzt auch anders aus. wurde der mit dem Factory Image ebenfalls verändert?

Edit 2: Auch das habe ich geschafft. Das "Lock" muss man erst in den Entwicklerotionen freigeben. Das muss man auch erst mal gesagt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community

Heute beim normalen Gebrauch des Smartphones erschien plötzlich eine Fehlermeldung: "com.android. ... reagiert nicht mehr". Kurz darauf wurde das Display schwarz.
Als ich danach normal einschalten wollte erschien der Bootloader:

-----------------
AP Fastboot Flash Mode (Secure)
BL: motoapq...-... (sha-...., 2015-......)
Baseband: (empty)
Product/Variant: shamu xt1100 32GB ...
Serial Number: .....
CPU:...
eMMC:...
DRAM:...
Console (Null): Null
Battery ok
Device is unlocked. Status Code: 3

connect USB Data Cable
-------------------


Oben mittig im Display steht grün "Start", beim drücken des Power-Button passiert nichts, wenn ich dann mit den Lautstärketasten zu den Bootloader logs wechsle, sehe ich folgendes:

---------
failed to validate boot image: ret=-1
Fastboot Reason: Fall-trough from normal boot mode
failed to validate boot image: ret=-1
Boot up failed
failed to validate boot image: ret=-1
Boot up failed
----------


Nun, habt ihr einen Tipp wie ich die Kiste zum laufen bringen kann (möglichst ohne Verlust der Herstellergarantie?

Liebe Grüsse
 
Wenn ich das oben richtig sehe, ist dein Bootloader bereits offen. (Dann ist die Herstellergarantie 'theoretisch' schon erloschen ;))
Recovery booten funktioniert auch nicht mehr? (Mal Cache wipen)
Oder einfach mal das aktuell installierte Image (evtl. auch nur 'boot.img') installieren.
[How-To] Factory Image manuell flashen
 
Hallo Klartext
Was komisch ist, ist wenn der Bootloader rebootet wird steht Device is locked.
Das Gerät wurde nie gerootet oder anderweitig modifiziert.
 
Seit gestern hängt mein N6 im Recovery-Bootscreen (TWRP 2.8.5.0-F2fs / 2.8.7.0-F2fs).
bleibt beim teamwin logo stehen ... (adb shell funktioniert!)
Die nicht F2fs-Recovery booten normal, nur halt ohne F2FS support
(Daten und Cache sind F2FS formatiert)

Am Tag davor ging alles ohne Probleme, ich hatte nichts verändert :-(
(CM 13 2015-12-11)

edit:
scheinbar schauffelt es sich mit RAM zu, /sbin/recovery nutz dann ca. 1800mb und das N6 läuft out of memory
/sbin/recovery wird beendet und looped wieder neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich habe heute ein neues nexus 6 bekommen
Das Gerät hat auch gleich ein Systemupdate gemeldet. Ich glaube Auslieferung war Version 5.0 und das
Update auf 5.1.1 jetzt hängt das Gerät in einer Bootschleife.
Ständig Optimierung der Apps dann starten der Apps und wieder von vorne.
Was ist am besten ADB Sideload oder ein neues Image per fastboot ?
Und wenn ich ein Image flashe kann ich gleich auf Version 6.0.1?
wipe hab ich gemacht
danke im voraus
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuste Image per Fastboot.
Bootloader ist offen?
 
Nein Bootloader ist zu
Muss man usb debugging aktiviert haben um ein image mit fastboot zu flashen?
 
Nein, aber der Bootloader muss offen sein, damit du flashen kannst. (Und diesen kannst du nur öffnen, wenn die entsprechende Optionen in den Entwickleroptionen aktiviert ist.)
USB Debugging brauchst du für ADB.
 
Das Gerät booted gar nicht soweit das ich usb debugging aktivieren kann also zurück zum Hersteller . Danke für deine Hilfe
 
oh fastboot oem unlock bringt mir die Meldung den bootloader zu entsperren auf das Handy
wenn ich auf yes gehe ist flashen dann möglich?
 
Sollte, ja.
 
Da kommen natürlich ein par Fragen auf da das Gerät erst 3 tage alt ist.
Braucht mann ADB auch zum flashen? Soweit mir bekannt ist ADB nur zum Befehle ausführen auf dem laufenden gerät bzw OS und
wie ist der ablauf vom Unlock komme ich mit fastboot oem unlock überhaupt soweit dass ich den unlock screen auf dem Gerät sehe
bzw bekomme ich davor oder danach nach dem absetzen des Befehls einr Fehlermeldung?
Wenn ich auf yes gehe also ensperren und das flashen nicht klappt kann ich dass mit unlock wieder rückgängig machen ohne
das die Garantie futsch ist?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
740
dvdram
D
D
Antworten
0
Aufrufe
746
dvdram
D
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.068
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten