Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z Ultra

Ich denke, da hat sich das Verbindungskabel des Displays zum Mainboard etwas gelöst - das würde alle Symptome erklären. Kann natürlich mit dem Sturz zusammenhängen - dennoch Garantiefall denke ich.
 
Werde es jetzt einschicken. Seit gestern mittag tot, vibriert zwar alles und offensichtlich fährt er hoch, aber Display dunkel. Jetzt ist der Fehler dauerhaft, was gut ist...
 
Tja, ich habe jetzt sogar extra einen neuen Akku und neue Rückseite bestellt.

Neuen Akku wie auch Rückseite auch verbaut, aber es tut sich nach wie vor nichts, immer noch , nur die rote LED als dauer leuchte (kein einziges Blinken)

Hab das gute Stück jetzt 2 Tage am Ladegerät gehabt (zwischen durch das Ladegerät auch mal gewechselt)

Also echt keine Ahnung was Teil hat, Akku ist es jedenfalls nicht...

Da jetzt auch die neue Rückseite drauf ist, werde ich es wohl ebenfalls für meinen Kollegen einschicken sofern hier nicht noch jemand ein Hilfreichen Tipp hat.

Verstehe dieses Phänomen wer will.

Erinnert mich so ein wenig an Samsung´s Sudden Deaths ^^
 
Hi,

Das scheint wohl wirklich so ein SOD zu sein. Bei mir schon das 2. Mal binnen Jahresfrist. Beim ersten Mal wurde mein Gerät getauscht, dass jetzige wird wieder getauscht. Ich verstehe es nicht, Handy ist in einer Schutzhülle, hat bis auf eine kleine Macke oben am Außengehäuse nix, Rest wie neu. Nix gerootet, nix geflasht, alles Original und dann verreckt das Ding alle 6 Monate... W support sollte sich ein Gerät für mich zur Seite legen, der nächste SOD kommt dann turnusmäßig im März. :) Das war mein erstes und auch letztes Sony Gerät. Super Gerät, hat und kann alles was ich benötige... Groß und schick, aber es bringt nichts in Schönheit zu sterben....
 
Meins ist inzwischen älter als 2 Jahre. Außer einem Problem mit Phantomeingaben des Touchscreens, der durch Sony behoben wurde, hatte ich nie Ausfälle.
 
Da scheine ich einfach nur Pech zu haben. Solange es kostenlos behoben wird, ist mir das im Prinzip egal. Nur die Zeit, in denen ich das Gerät nicht habe, ist halt nachteilig.
 
Hallo Leute!

Hab wieder ein ähnliches Problem wie letztes mal nur etwas anders...
seit gestern am Abend freezte mein Akkustand auf 50%...aber gestern Abend ladete es noch
nun wollte ich heute gerade das Handy am PC anstecken zwecks laden doch dann erkannte der PC das Gerät lädt es aber nicht auf. Nach 20 Minuten stürzte es nun ab...jetzt lädt es nicht mehr, der Screen bleibt schwarz egal was ich mache, vom pc wird es auch nicht erkannt, das licht blinkt in unregelmäßigen Abständen rot also nicht dauerhaft

Danke für eure Antworten
LG
 
Einschicken, nicht lange rum experimentieren...
 
Hallo Liebhaber des Z Ultras.
Ich bin recht neu hier und weiß nicht ob ich hier in diesem Bereich richtig bin, wenn dann bitte verschieben!

Kommen wir zu meinem Problem...
und zwar besitze ich seit einem Jahr das Z Ultra, welches wirklich ein tolles Gerät war (!).
Doch seit ungefähr 5 Monaten passierte dann das: Ich habe mein Handy an ein USB Kabel und den Adapter von Samsung angeschlossen (welches immer funktioniert hatte) aber auf einmal lädt es nicht mehr, es wird nicht erkannt. Das ging bestimmt 3 Wochen so, bis ich mir schließlich die Magnetische Dockingstation gekauft habe. Hier ging auf einmal alles wieder gut. Aber dann nach kurzer Zeit ging auch hier nix mehr! Das Gerät hat sich sogar im Flugzeugmodus oder überhaupt im Standbymodus von 60% auf 0% runtergesetzt und ist andauernd nach 1 Nacht an der Steckdose Tief entladen. Pro Minute gehen einfach so 2-3% flöten alleine für das hochfahren?! Ich habe HARD Reset gemacht, Werkseinstellungen habe ich ebenfalls zurückgesetzt. Und so ein Handy nennt sich wirklich Flaggschiff? Was soll das Sony?! ch weiß nicht was ich tun soll, habe ohne Ende gegoogelt aber nix (!) nix kam dabei heraus. Außer das dumme 3-er Geblinke der LED welches mir damit schön den Mittelfinger zeigt. Ich habe mir einen neuen Akku gekauft und diesen bereits einbauen lassen, aber nach der Abholung: gleiches 0 Ergebnis. Am PC lädt es, allerdings nur wenn man daran wackelt oder es komplett verdreht.

Kennt sich damit jemand von euch aus? Ich bin Schülerin und habe nicht mal eben so 200 Euro für eine Sinnlose komplett Reparatur. Liegt es vielleicht mit dem Ladekabel zusammen? oder muss der USB Port ganz rausgebaut und erneuert werden?

Bevor ich das Handy endgültig gegen die Wand haue, würde ich mich um Hilfe freuen.

mfG Annika
 
Willkommen im Forum Annika

Klingt für mich nach einem Hardwaredefekt. Wenn es nur nicht laden würde, hätte ich kaputtes Ladegerät oder -Kabel gesagt, aber wenn es auch so ohne Ladegerät/Kabel schnell entläd, ist ein Hardwaredefekt des wahrscheinlicher.

Wie alt ist das Gerät? hat es nicht noch Garantie?
Meins ist älter als zwei Jahre, daher keine Garantie mehr, aber bei mir läuft es supi.

Bevor Du es an die Wand wirfst, gib es jemanden, der es versucht zu reparieren :D
 
Hey,
das klingt für mich auch nach einem Defekt der Hardware. Hast du den neuen Akku mal reklamiert? Es ist glaube ich nicht ungewöhnlich, dass auch neue Akkus einen Defekt haben.
Ansonsten kann ich dir die Jungs empfehlen. Da kannst du dein Xperia kostenfrei analysieren lassen. Ich habe dort vor kurzem mein Xperia Z3+ reparieren lassen. War sehr zufrieden.
Sony Xperia Z Reparatur - Wir reparieren Ihr Sony Xperia Z

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: AnnikaCcC
Hallo lieber TimeTurn, vielen dank für die Antwort. Ich habe es bereits geflasht daher ist die Garantie weg.. es ist auch bis zu 2 Jahre alt. Ich habe mir ein neues Ladekabel gekauft - es ging tatsächlich! - für kurze Zeit. Denn nach 3 Stunden gutem ladens, hat es wieder angefangen zu spinnen! Das Ladekabel war anfangs fest in der USB Buchse, dann habe ich es rein und raus gestöpselt, es hat "KLICK" gemacht und nun ist es so gut wie lose in der Buchse, und lädt nicht, findet keinen halt an der Seite.. ich bin echt ratlos. Ich würde mir ein neues Handy kaufen, aber ich spare an Weihnachten auf die PS4. Es lädt auch nicht an der Dockingstation. Was ist es also für ein Problem? Ich habe hier ein Ladekabel liegen, es lädt, wenn ich es runterdrücke und mit einem Briefbeschwerer runterhalte.

* EDIT: Das Ladekabel (das neue) hat das Handy auf 18% geladen. Ich habe es ausgemacht um es zu "schonen" und es anzumachen wenn ich es wirklich brauche. Aber siehe da: es ist wieder entladen! Es war doch aus! Was soll dass denn?!
[doublepost=1448529009,1448528961][/doublepost]
KitKat2014 schrieb:
Hey,
das klingt für mich auch nach einem Defekt der Hardware. Hast du den neuen Akku mal reklamiert? Es ist glaube ich nicht ungewöhnlich, dass auch neue Akkus einen Defekt haben.
Ansonsten kann ich dir die Jungs empfehlen. Da kannst du dein Xperia kostenfrei analysieren lassen. Ich habe dort vor kurzem mein Xperia Z3+ reparieren lassen. War sehr zufrieden.
Sony Xperia Z Reparatur - Wir reparieren Ihr Sony Xperia Z

Gruß
Danke für den Tipp. Ich werde mir den Dienst mal angucken und hoffen, dass es noch Hoffnung gibt. Danke
 
Guten tag.

So ich habe mir hier mal alles durchgelesen und wollte auch mal was in den Raum stellen....

Hab auch ein z ultra mit dem Phänomen das es sich normal einschalten lässt,der touch funktioniert auch bestens nur bleibt display schwarz,aber mit einem mhl kabel am Fernseher oder Bildschirm,ist ein Bild vorhanden.

Hat hier wer eine idee??

Mfg
 
Scheint als wär der Bildschim schlicht defekt. Entweder ist das Verbindungskabel zur Platine abgegangen oder das Panel ist hin
 
Hm ok ich mach es mal hinten auf dann wird man es schon sehen wenn es ab ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube Panel schaden,Software reperatur und abgesichert Modus ohne erfolg.

Und die Leistungen vom display sind alle dran,hatte es offen.
 
Es scheint mannigfaltige Gründe zu geben, weshalb das Xperia Z Ultra sich hier und dort verabschiedet. Mal ist es runtergefallen, dann wieder ins Wasser, wurde geflasht, mit falschem Netzteil betrieben, draufgesetzt, Display gebrochen, Ladebuchse mit Macke ... und ... und ... und ... Ich möchte mal meinen Senf dazugeben und hoffe, dass dies jemand ließt, der dieselbe Problematik durch hat oder einen Rat für mich hat. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende ...

Als stolzer Besitzer dieses Phablets war ich anfangs sehr glücklich damit - werkelt es doch seit etwas mehr als zwei Jahren ohne größere Probleme vor sich hin. Ich hatte(!) es in täglicher Nutzung, aber immer schön mit Vorsicht. Stets war es in einer praktischen Klapphülle untergebracht, sah weder Wasser noch fiel es mir runter etc pp. Es blieb im Prinzip so, wie es seinerzeit die Fabrik verlassen hatte. Experimente jedweder Art wurden damit nicht veranstaltet.

So ziemlich genau mit Ablauf der Garantiezeit (ein Schelm wer jetzt Böses dabei denkt...) fing das Problem an. Zuerst fiel es mir nicht weiter auf, doch dann wurde es augenfälliger - beide Gläser (Display und Rückseite) hoben sich wie von Geisterhand Woche für Woche mehr und mehr an. Zuletzt standen sie gute 5 Millimeter ab. Im Inneren sah ich den Akku, welcher sich wie ein Ballon aufgebläht hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Auffälligkeiten im Funktionsumfang des Gerätes; alles funktionierte prima.

Ich bestellte über einen Reparaturservice für Smartphones einen neuen Akku und ein Demontagewerkzeug für die Gläser, da diese ja nur auf der Längsseite mittig angehoben waren, nicht aber an den Stirnseiten. Die Demontage der Rückseite gestaltete sich einfach. Die Abdeckung war zügig abgelöst. Auch der Ausbau des Akkus (4 kleine Schrauben an den Ecken) sowie das Lösen des Anschlusssteckers ging leicht von der Hand. Etwas fummelig war einzig das dafür notwendige Anheben der CPU-Abdeckung - sonst kommt man nicht an den Anschlussstecker. Ich gab mir große Mühe und nach etwa zwei Stunden war alles wieder zusammengebaut. Das Display brauchte ich nicht demontieren, da es sich wieder wie von selbst in die richtige Lage zog, nachdem der aufgeblähte Akku raus war.

Doch nun kam das böse Erwachen. Mit dem Anschluss des orig. Ladegerätes blinkte die LED munter rot vor sich hin - im Sekundentakt. OK - Akku ist tiefentladen. Zwar ungewöhnlich für einen neuen Akku - aber was solls. Ich ließ das Ladegerät dran - einen Tag - einen zweiten - mittlerweile ist es über eine Woche dran. Nix. Kein Einschalten möglich. Alles tot. Es reagiert auf nichts. Kein Reset-Button, kein VolDown+Power, kein VolUp+Power, kein Erkennen am PC, kein langes Drücken von Power, keine Drück-Kombination von irgendwas, kein Wischen, SIM-rausgenommen, Speicherkarte war nicht drin, gedrückt, gerüttelt, in Kombination mit dem Magnet-Lader, mit Magnet-Lader allein, Powerknopf gaaaanz lange gedrückt gehalten ... Tot.

Meine Vermutung: Der neue Akku wird nicht erkannt. Wahrscheinlich muss man beim Austausch des Akkus etwas berücksichtigen - vielleicht eine Art Update machen im Vorfeld des Ausbaus, damit das Gerät weiß, dass es jetzt gleich einen neuen Akku bekommt. Ob das so ist ... ?...Keine Ahnung. Ich denke es mir mal.

Was soll ich jetzt machen? Ladegerät die nächsten 3 Monate dran lasen? Ab zur Reparatur? Alten aufgeblähten Akku nochmal testweise anschließen? Ich weiß nicht mehr weiter. Kann der neue Akku schon ab Werk defekt sein? Oder wurde mir vielleicht ein defekter untergejubelt? Sind die Akkus unter Umständen lade-codiert; funktionieren also nur an einem ganz speziellen Ladeadapter?

Ich werd noch bekloppt ...
 
Ich würde den alten Akku testweise mal anklemmen - musst das Teil ja nicht wieder zumachen danach. geht es, hat maqn Dir einen defekten oder inkompatiblen Akku vertickt.

Mein ZU war zwerieinhalb Jahre alt, ehe ich es verkuft hab und ich hab so ziemlich alles darauf geflasht, was ich in die Finger bekommen habe. Probleme mit dem Akku hatte ich dabei nie.
 
Danke für deine Nachricht. Ich werde das als Nächstes mal ausprobieren und den alten Akku wieder ranhängen. Hier mal noch ein paar Blinkcodes der LED, welche mir in den letzten Tagen beim Herumprobieren auffielen:

A.) orig. Netzteil und orig. Ladekabel ganz in die USB-Buchse gesteckt = LED blinkt rot im Sekundentakt (dauerhaft) 1 Sekunde an/1 Sekunde aus
B.) dto. nur mit leicht eingestecktem USB-Kabel (also nur mit den zwei Stromzungen) = LED blinkt rot im 5-Sekunden-Takt (dauerhaft) 5 Sekunden an/1 Sekunde aus
C.) orig. Dockingstation = LED bleibt dunkel
D.) wie A aber mit zusätzlicher Dockingstation = LED blinkt rot in orange übergehend im Sekundentakt (dauerhaft) 1 Sek. rot/0,5 Sek. orange/1 Sek aus
E.) wie B aber mit zusätzlicher Dockingstation = dto. aber im 1/5-Sekunden-Takt (dauerhaft) 1 Sek. rot/5 Sek. orange/1 Sek. aus
F.) schließe ich die zusätzliche Dockingstation an (D+E), virbriert das Gerät 1 Mal
G.) aus E heraus, wenn der Power-Knopf etwas länger gedrückt wird, leuchtet die LED dauerhaft dunkelblau (beim Abziehen der Dockingst. erlischt sie)
H.) wie D aber es gibt einen anderen Blinkintervall = LED blinkt rot (dauerhaft) 0,5 Sekunden an/3 Sekunden aus
I.) aus H heraus, wenn der Power-Knopf gehalten wird = Vibration kurz für 1 Sekunde mit 3 Sekunden Pause (dauerhaft)
J.) aus G heraus, wenn das orig. Ladegerät rausgezogen wird, bleibt die dunkelblaue LED noch etwa eine Minute an bevor sie erlischt

Das ist alles sehr verwirrend ...

Es gibt auch Variationen des oben Beschriebenen; also zum Beispiel eine dunkelblaue LED beim Einstecken der Dockingstation (siehe E)

Ich melde mich wieder, wenn ich den alten aufgeblähten Akku wieder testweise dran hatte.

Eines fiel mir noch auf, als ich mir gestern den alten Akku mal unter der Lupe betrachtete; es sitzt hinter einer Verklebung eine längliche Platine mit einem kleinen Chip (IC) und einigen winzigen SMD-Bauteilen. Sieht aus wie einige Kondensatoren, Widerstände und Varistoren ... ist aber zu winzig um es genau auszumachen. Ich vermute, dass dort der angenommene Code gespeichert ist, welcher vom Gerät abgefragt wird. Die Sache mit den codierten Akkus ist wohl auch bei Sony-Kameras so üblich und führt immer wieder zu Überraschungen, wenn zu alte Akkus eingesetzt werden oder auch artfremde. Vielleicht könnte man versuchen, diese Platine irgendwie rauszubekommen und in den neuen Akku einzubauen - dann müsste er eigentlich erkannt werden. Naja - sofern ich sie überhaupt rausbauen kann. Ist aber in jedem Fall einen Versuch wert. Sieht mir aber so aus, als ob die Anschlussfahnen eingelötet und zusätzlich verklebt worden sind.

Ich werd noch bekloppt ...
 
Lass die Finger vom alten Akku und schliess' ihn auch nicht mehr an!
Wie kann man solch gefährliche Tipps geben einen aufgeblähten/defekten LiOn-Akku erneut anzuschliessen??
Bestell lieber woanders noch einen neuen Akku und denk nicht mal dran die aufgeblähte Zelle zu verwenden! Im Brandfall darfst du ihn auch keinesfalls mit Wasser löschen! wer's nicht glaubt, kann sich mal ein Cent großes Stück Lithium besorgen und in eine Schüssel mit Wasser werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PJF16 - Grund: entschärft

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
456
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.335
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.500
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten