Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1C

G

gaga66

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe folgendes Problem:
Mein Z1C hat hat einen offenen BL.
Ich habe das Gerät gerootet mit der Firmware 14.3.A.0.681.
Wollte den Kernel auf die 14.3.A.0.757 updaten nach folgender Methode:

[D550X] CWM-Based Recovery 6.0.4.6 + ROOT for Xperia Z1 Compact {KitKat!} [20140410] - xda-developers

Also über "fastboot flash boot boot.img" und dann "fastboot reeboot"
Als boot.img hab ich mir wie beschrieben das "Z1c_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-757_v04.img" geladen und in boot.img umbenannt.
Nach dem Reeboot startete das Z1C und bei der blauen Grafik startete es wieder und wieder (loop).
Jetzt hab ich die vorgänger Version "Z1c_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-681_v03.img" wieder eingespielt und es funktioniert wieder aber eben mit dem alten Kernel.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank

Gruß
 
Hallo ich hatte ein ähnliches Problem.

Du musst dein z1c erst auf die 757 Firmware Updaten und dann den Kernel .......757 04 für diese Firmware einspielen. Der Kernel ist immer für die entsprechende Firmware zuständig, nimmst Du einen falschen bleibt der Bildschirm dunkel oder es hängt wie bei Dir.

Ich hoffe ich habe es Dir verständlich erklären können.

CU

Interfritz
 
Hallo,

@ Interfritz - danke für die Info.

Für alle die es interessiert ich bin folgend vorgegangen:

1. Backup erstellt mit „Sichern und Wiederherstellen“ aus den Sony Tools (Werkzeuge)
2. mit Flashtool habe ich die D5503_14.3.A.0.757_GenericDE_(1279-6978).ftf geflasht.
3. mit Fastboot den Kernel Z1c_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-757_v04.img geflasht
4. über den Recovery Modus die SuperSU-v1.93.zip ausgeführt. (Root)
5. Backup eingespielt mit „Sichern und Wiederherstellen“ aus den Sony Tools (Werkzeuge)
6. Kleinere Einstellungen gemacht - fertig.
Bin jetzt mit Root auf 14.3.A.0.757

Gruß
 
Behebt version 14.3.A.0.757, dass Sound Problem?

Ich habe bis jetzt noch version 14.3.A.0.681.....
 
Hey, Leute. Bin neu hier (d. h. Account vor 2 Minuten erstellt :winki:)

Ich habe ein Problem. Ich habe mein Xperia Z1 Compact mit dem Flashtool geflasht, um es zu rooten.
Nun, ich habe das Handy vom PC getrennt, um es neu zu starten (stand ja da).
Zuerst ist es normal, es vibriert kurz, dann bleibt aber der Bildschirm schwarz.
Die LED leuchtet normal beim Laden.

Bitte helft mir :/

LG ogenc
 
Hi,

ich habe heute versucht, meinen Bootloader zu entsperren. Hätte ich wohl mangels Erfahrung lieber sein lassen sollen, also sry für die Belästigung. :sad: Hatte das ROM KitSlim_FullPowerV3.4.2 (inkl. DualBootloader) drauf und war eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem lockte der Spieltrieb und ich habe den Bootloader mit dem Key von Sony dann auch scheinbar korrekt entsperrt. Leider ging danach hier garnichts mehr (und so ist es leider immernoch). Beim normalen Start kommt noch das Sony- und anschließend das Xperia-Logo und dann bei der Bootsequenz geht er in die Schleife und startet permanent neu.

Ich komme jetzt nur noch in den Fastboot-Modus. Der Flashmodus funktioniert nicht mehr (statt gründer LED-Anzeige kommt beim Anstecken von USB nur ganz kurz eine rot-grün-Kombination).

Da beim Start auch keine grüne LED mehr leuchtet (sondern stattdessen eine rote) komme ich natürlich auch nicht mehr in Philz Touch bzw. TWRP.

Kann ich noch was versuchen, ohne das Hübsche gleich begraben zu müssen?

Grüße und Dank
René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde versuchen in die recovery zu kommen und einen full wipe machen. Das Flash Tool hat Erfolg gemeldet?
 
real76 schrieb:
Ich komme jetzt nur noch in den Fastboot-Modus. Der Flashmodus funktioniert nicht mehr (statt gründer LED-Anzeige kommt beim Anstecken von USB nur ganz kurz eine rot-grün-Kombination).

War bei mir auch so. Fastboot-Modus ist gut und kurz rot-grün beim Flash-Modus ist auch normal. Du kannst wahlweise im Fastboot-Modus mit fastboot -i 0x0fce flash boot boot.img einen Kernel mit Recovery flashen und von da aus ein ROM von der SD-Karte, das setzt allerdings voraus, dass der Bootloader wirklich entsperrt ist sonst bekommst du eine "command failed" Meldung, oder du benutzt das Flashtool und spielst im Flash-Modus ein Stock ROM wieder ein, das geht auch mit gesperrtem Bootloader.
Flashtool und fastboot müsstest du ja von dem Howto noch haben, Kernel mit Recovery und Stock ROMs findste bei xda.
Auf jeden Fall keine Sorge, alles gut solange Fastboot-/Flash-Modus noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Und bei welchem Punkt hakt es?
 
Hi Iruwen, danke erstmal für die Meldung. Hab jetzt wieder das aktuelle Stock-ROM geflasht bekommen. :) Wie bekomme ich raus, ob mein Bootloader entsperrt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Fastboot funktioniert, ist der BL unlocked.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*#*#7378423#*#* wählen, und dann Configuration, da sollte das bei Rooting Status stehen. Wenn da "allowed" o.ä. steht ist er (noch) nicht entsperrt, dann musste einfach nochmal im Fastboot-Modus den gleichen Befehl mit dem Key aus der Mail von Sony (fastboot -i 0x0fce oem unlock 0x<KEY>) eingeben.

/e: ist ja auch hier beschrieben: Unlockbootloader - Developer World

Der ursprüngliche Beitrag von 23:08 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

pro-pain schrieb:
Wenn Fastboot funktioniert, ist der BL unlocked.

Denk nochmal drüber nach (Tip: man muss im Fastboot-Modus starten um den Bootloader zu entsperren) :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "funktioniert" meine ich das Flashen eines Kernels.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-z1-compact/568545-mist-gebaut-bootloop-nach-bootloader-unlock-tun.html"]hier[/OFFURL], das trifft vermutlich auch auf dich zu. Solange du in den Fastboot-/Flash-Modus kommst ist alles in Ordnung. Am einfachst siehst du das mit dem Flashtool, wenn du das startest und dann mit gedrückter Volume Down Taste das USB-Kabel verbindest sollte das kurz danach anzeigen, dass dein Gerät im Flash-Modus verbunden wurde.

/e: die aktuelle Original-Firmware gibts übrigens u.a. hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2711855
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systeminformation gibt an, ein Entsperren wäre erlaubt. Ein (weiterer) Versuch mittels Fastboot gibt an, er wäre bereits entsperrt und beim Flashen eines (Custom) Kernels kommt dann das:

Code:
>fastboot flash boot boot.img
sending 'boot' (10774 KB)...
OKAY [  0.714s]
writing 'boot'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.717s

Verwirrend, verwirrend... :unsure: Sry, ich bin noch ein N00b in Bezug auf Android. Aber dass ich bein Android 4.4.2 keinen Schreibzugriff auf die MicroSD hab, nervt mich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben. ;)
 
Danke für die Antworten (und für die Verschiebung, sry wusste es nicht).

Könnt ihr mir nochmal erklären, was genau ich jetzt flashen muss? Downloade gerade die neuste Firmware.
Flashmode geht zum Glück.

KOMISCH: Auch, wenn der Bildschirm schwarz ist, funktioniert alles (höre z. B. die Tastatur, wenn ich auf den Screen tippe).

Beim Flashen hat alles funktioniert.
Ach ja, wenn wir schon dabei sind, könnt ihr mir eine funktionierende Anleitung zum Root geben? Bin nach https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-xperia-z1.1453/root-android-4-4-2-4-4-4-14-3-4-a-x-x-alte-firmware.549636.html vorgegangen.

Hoffe, es funktioniert bald wieder.
Wow, die Com hier ist echt auf Trab. Toll :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neueste Firmware geflasht- das gleiche Problem.
Was soll ich tun :crying:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
360
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.097
115ek
1
S
Antworten
11
Aufrufe
1.355
TONIO-01
T
Zurück
Oben Unten