Bootloop/Brick und andere Gründe für den Nichtstart des Xperia M (Root)

Ist es mittlerweile möglich eine App direkt auf die SD-Karte zu installieren?
Ein Freund möchte auf seinem Xperia M ein Spiel installieren, welches zu groß für den internen Speicher ist.
Falls du, Plbg, oder ein anderer der es geschafft hat, nochmal zusammenfassen könnte, was man beachten muss (vielleicht eine kleine Anleitung schreiben), wäre das super :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt installieren geht nicht. Falls sich wenigstens das Spiel an sich installieren lässt, dann kann man nach der Installation per app2sd die app inklusive internen Daten, falls man die zweite Partition auf ext formatiert hat. Vielleicht klappt das...

Alternativ braucht man ansonsten die APP Folder Mount und kann entweder so viel auf die Seite verlinken, dass genug Platz für das Spiel ist oder hoffen, dass die Daten erst nach der Installation heruntergeladen werden und dann während des ersten Starts des Spiels den Ordner mit Folder Mount verlinken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, das hatte Ich ganz vergessen. Es geht um das Spiel die Simpsons Springfield. Das downloaded einen Großteil der Daten ja erst wenn es installiert (und auf SD verschoben) wurde.
Dann können wir uns da ja mal dran setzen.

Ich fasse zusammen was wir jetzt vor haben:
1. Wir stellen die USB-Vebindung auf MSC
2. Wir rooten das Xperia M und installieren den root remount fix aus #21
3. Wir erstellen eine große ext2 Partition auf der SD-Karte (also nur eine Partition).
4. Wir installieren Link2SD aus dem PlayStore. Damit lässt sich die SD-Karte auch mounten, so dass das Spiel auch nach einem Boot noch auf der Karte liegen sollte

Stimmt das soweit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert Link2SD auch noch mit Android 4.3?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre wirklich schön wenn mir jemand bestätigen könnte, das diese Methode mit 4.3 auch noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, Link2SD funktioniert auch auf einem gerooteten 4.3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Hallo auch auf die gefahr hin doof dazustehen wie benutze ich den root Remount-Reboot fix? habe ihn runtergeladen gestartet dann gebe ich an das ich die 1 also SuperSU habe und er verlangt das Handy zu verbinden mit dem PC das tue ich aber dort geht es nicht weiter mache ich irgendwas falsch? Root rechte habe ich mit Towel Root gemacht der USB Modus ist MSC und das Debugging aktiviert. Vielleciht fehlt mir ja noch ein entscheidender Schritt?:confused2: Bin insgesamt nicht so versiert damit will nur endlich mal auch Apps auf die SD Karte bekommen und hänge auch beim Bootloop fest, Link2SD Partition mit Fat32 und 2. mit Ext.4.
Würde mich freuen wenn mir es einer Schritt für Schritt erklären könnte :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es sogar eine Anleitung.
https://www.android-hilfe.de/forum/...xperia-m-dual-rooten.497926.html#post-7264535
Half-Root hast du ja schon, im Grunde sind es nur die Punkte 7,8,9. Aber nicht den Reboot fixer nehmen, der in der Anleitung genannt wird, der ist für JB 4.2.
Du kannst dafür diesen probieren:
Now root xmd xms 4.3 without bootloader unlocking - Post #27 - XDA Forum
Laut XDA-Forum soll dieser remountrebootfix.zip für JB 4.3 funktionieren.

Ich musste damals für JB 4.22 auch erst mal einen Reboot fixer suchen der funktionierte. Der hier vorgeschlagen wurde schlug bei meinem Gerät leider fehl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die Antwort. Hab busybox und SuperSu nun drauf und läuft auch beides korrekt, aber der rootfix zeigt dennoch an "waiting for Device connect USB" hab es auchmal mit Superuser probiert doch auch da koomme ich nicht weiter, muss man da noch am Handy etwas aktivieren oder drücken das der rootfix losmacht wenn das Telefon mit dem PC verbunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der findet dein Gerät nicht und wartet sich den Wolf.
Ist auch USB-Debugging eingestellt?
Hast du unter Einstellungen - Xperia Konnektivität - USB-Verbindungsmodus MTP eingestellt?
Kannst du mit dem Explorer auf das Phone zugreifen? "Computer\Xperia M"

Wenn du die Statuszeile herunterziehst, hast du auch diese zwei USB-Einträge? Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-18-15-18-45.png
    Screenshot_2014-07-18-15-18-45.png
    25,1 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Modus auf MTP ist eingestellt und USB debugging ist ja gemacht wenn man 7x auf die Build Version drückt wo dann dasteht, " sie sind Entwickler" ? Das habe ich alles gemacht. Der zweite Eintrag der verbindung steht bei mir nicht da also der untere auf dem Bild, okay aber schonmal eine Erklärung warum es nicht geht, bin erstmal nicht an dem Handy und kann erst Sonntag, wieder probieren, da werde ich nochmal schauen wie ich das hinbekomme das die Verbindung richtig besteht. Aber schonmal vielen Dank ich komme der Sache langsam näher :smile::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du 7x auf die Build Version drückst ergibt sich erst einmal nur die Möglichkeit den USB Debugging zu aktivieren. Doch aktivieren muss man ihn dann doch noch.
Nach dem siebenfachen Klick erscheint ein neues Menü in den Einstellungen. "Entwickleroptionen"
Dort bei USB-Debugging einen Haken setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slicer0815 schrieb:
..und USB debugging ist ja gemacht wenn man 7x auf die Build Version drückt wo dann dasteht, " sie sind Entwickler" ?

Falsch, damit bist du erst mal nur Entwickler, aber USB Debugging ist da noch lange nicht aktiv. Hierfür musst du in den nun neuen Reiter "Entwickleroptionen" unter Einstellungen rein gehen und eben auch noch bei "USB Debugging" ein Häkchen setzen!
Gruß,

snoopy-1

Edit: Ja, jetzt war ich wohl zu langsam.:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, danke an euch beide, das werde ich morgen so versuchen :smile:

Edit: versucht und wieder gescheitert, der rootfixer läuft ganz normal durch und wenn er fertig ist sagt Link2SD das meine Variante zu rooten bei der 4.3 Version nicht funktioniert, auch der rootchecker zeigt an das der root zugriff wieder weg ist,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
wollte gestern mein xperia m rooten um im endeffekt apps automatisch vom store auf die sd karte zu installieren.
Soweit so gut, habe ich es doch geschafft das Gerät zu rooten , hatte dann aber Schwierigkeiten bei der Partitionierung der SD Karte.
Dann wollte ich heute CM10 nach dem flashen drauf packen aber irgendwo in dem Prozess habe ich was falsch gemacht..
Jetzt sieht es so aus, dass ich
a) nen bootloop habe und
b) mein handy nichtmehr auf dem laptop erkannt wird win8.

Also wenn ich im Debug und flashmode verbinde steht im Gerätemanager unter dem Android Phone Tab -> Android ADB Interface.
Ich höre zwar, dass etwas erkant wird, es wird mir im Arbeitsplatz jedoch nix angezeigt.
Ich habe noch versucht mit dem Flashtool die StockRom aufzuspielen aber dann wird mir gesagt, dass mir Treiber fehlen würden.

Im Forum fand ich diesen Thread hier aber das ist bei Motorola:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-en-de-relock-motorola-bootlogo.527623.html
Würde das trotzdem bei mir helfen ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Edit:
Habs grade nochmal mit dem Flashtool versucht:
Imgur
aber das mit den Treibern bekomm ich nicht hin :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Assetmoc
So Teilauszüge aus dem Log sind echt bescheiden, weil man nicht mal erkennen kann welche Datei du versuchst zu flashen! Leider schreibst du auch nichts zum vorhandenen System auf deinem PC und wie du bei der Installation der Treiber vorgegangen bist. Aber laut Meldung vom Flashtool fehlen die wohl noch. Kann natürlich auch noch an der falschen Verbindungsart liegen.

Bitte mehr Infos zur Vorgehensweise und auch das komplette Log vom Flashtool beifügen.

Wie du auf die Idee kommst, eine Anleitung für Motorola könnte auch bei Sony gehen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich möchte dir dringend davon abraten!

Dein Gerät hatte den Booltoop übrigens ziemlich sicher, weil du den Bootloader nicht geöffnet hattest, was aber für CM Voraussetzung ist. Das hat auch nichts mit Root des Geräts zu tun!
Gruß,

snoopy-1
 
Danke für die Antwort, aber bis dahin hatte ichs schon selber geschafft 8)
Gestern um 1 Uhr nachts fiel es mir wie Schuppen von den Augen, wurde zwar nix mit dem CM aber immerhin wieder auf Werkeinstellungen.

Jedenfalls, bei mir war das Problem, dass die loader.ini gefehlt hatte.
Die neu geladen, in den passenden Ordner rein und zack - bootloader wieder locked.
Danach hat PCC es auch endlich geschafft mir das Stockrom zu schicken :)
 

Ähnliche Themen

feuerossi
  • feuerossi
Antworten
1
Aufrufe
615
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
5
Aufrufe
2.662
HexHecker
HexHecker
C
Antworten
0
Aufrufe
1.061
christian061
C
Zurück
Oben Unten