Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Note 4

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie einige es hier schon geschildert haben mit meinem Note 4 N910F. Es hat sich eines Tages unerwartet aufgehängt, dabei war der Bildschirm voll mit farbigen Pixeln. Akku raus, versucht nuzustarten -> Boot-Loop. Am nächsten Tag nach längerem Akku Entnehemen ging es dann wieder. Einige Tage später ist mir der Akku dann unterwegs leer gegangen, seit dem hängt es dauerhaft im Boot-Loop. Der Akku ist in Takt, auch mit einem anderen Akku bleibt das Problem bestehen.
Der Recovery Modus lies sich nicht starten, also habe ich mit Odin3 (v3.10.7) einige Stock Firmwares geflasht. Das Smartphone hing immernoch im Boot-Loop, nur das nun immer "Recovery Booting..." angezeigt wurde.
Dummerweise habe ich dann eine Custom Recovery (twrp-3.0.2-0-trltexx) geflasht, wodurch ich den Knox auf 1 gesetzte habe. (Service Center wollte 360€ für die Reperatur, ich habs mir unreperiert zurück schicken lassen)
Es wird nun wieder versucht, normal zu booten (ohne "Recovery Booting..."), Boot-Loop ist weiterhin vorhanden. Wenn ich dann Vol.Up + Power + Home drücke, erscheint die Meldung "Recovery Booting... Recovery is not SEAndroid enforcing, Set Warrenty Bit : recovery".

Das Smartphone lief schon einige Monate zuvor etwas unrund. Es gab plötzliche System Neustarts, Apps und Widges sind auf einmal verschwunden, es war teilweise sehr langsam, die Akku Kapazität hat gefühlt stark abgenommen etc. Es wurde nie gerootet oder der gleichen.

Nun ein paar Fragen:
1) Wie wahrscheinlich ist ein Hardwarefehler (Es ist in einem sehr guten Zustand, keine Kratzer, nie mit Wasser in Berührung gekommen). Gibt es eine Möglichkeit einen Hardwarefehler festzustellen/ auszuschließen.
2) Was gibt es für alternative Custom Recoveries, die ich testen könnte. Lässt sich ohne eine Recovery der Cache wipen, bzw ein Facory Reset durchführen?
4) Gibt es sonstige Ideen, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe! :biggrin:
 
Willkommen im Forum! :)

Das klingt mir sehr nach einem defekten eMMC ... Da ist es jetzt natürlich umso ärgerlicher, dass Du KNOX getriggert hast, denn man müsste das Mainboard wohl tauschen.

Hast Du schonmal eine Firmware mit Repartition geflasht?
 
  • Danke
Reaktionen: DeJo90
Ja, eine Repartition habe ich vorhin versucht, hat nicht geholfen.

Hier mal ein Screenshot und das Log-File von Odin:

upload_2016-6-9_20-59-47.png


Code:
<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> sdi.mbn
<ID:0/004> NON-HLOS.bin
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img.ext4
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> cache.img.ext4
<ID:0/004> hidden.img.ext4
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Remain Port ....  0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Ich habe diese Anleitung verwendent, die ich hier im Forum gefunden habe:
Note 4 PIT Files For Repartiton [F/C/T/W8]


Kennst du evtl. eine zuverlässige Quelle für Stock Roms? Vielleicht sind meine defekt!?
 
@syscrh Danke für deine Antwort!

Habs gerade versucht, hat aber leider auch nichts gebracht...

Wenn der eMMC kaputt wäre, müsste dann nicht ODIN einen Fehler bei <ID:0/004> NAND Write Start!! bringen?
Gibt es eine Möglichkeit, die Hardware zu testen, ohne das Gerät auseinander zu bauen?
Vielleicht ein Entwicker Tool, das mir den Inhalt des eMMC anzeigt oder so?

Edit: Wäre JTAG eine Option? Gibt es einen seriösen Anbieter in Deutschland für JTAG Reperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
emmc brick bug check ist ne app mit der das geht. Aber wenn das Gerät schon in ner Werkstatt war und die das geprüft haben, sollte doch klar sein, was mit dem Gerät ist. Sieht für mich zu 90% nach nem Mainboard defekt aus.
 
Muss ich mich leider anschließen. Bei Samsung fallen die eMMCs leider immer wieder recht früh aus. Insofern kann ich auch jedem nur abraten sein (Samsung-)Gerät zu rooten und rumzuflashen, da der eMMC für diese Belastung nicht gebaut ist und es Samsung dann auch nicht mehr kostenlos repariert.
Gerade bei Flashern scheint es mir häufiger aufzutreten (zumindest entnehme ich das XDA, etc.).

Mainboards dürfte man im Internet sicherlich herbekommen. Evtl. ein Note 4 mit zerstörtem Display kaufen und dessen Mainboard nutzen.
 
Warum sollte das Flashen stärker beschädigen als das normale Beschreiben durch das System?
Das passiert im Gegensatz zum Flashen sogar permanent durch Apps etc.
Macht für mich nicht so richtig Sinn, zumal User die das Handy nicht rooten und flashen die gleichen Probleme haben?!
 
Weil bei jedem Flashvorgang große Datenmengen auf den eMMC geschrieben werden. Ebenso könnte es sein, dass eine ROM oder gar Recovery nicht korrekt mit dem eMMC umgeht (kann keinen TRIM-Befehl o. ä. oder der Schreibzugriff ist falsch implementiert, wie z. B. relatime statt noatime). Die Belastung für den eMMC ist dann einfach höher.

Meine Beobachtung ist, dass es bei Flashern eben häufiger auftritt. Ich habe aber nicht behauptet, dass es andere nicht auch treffen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerchen
Alles klar...man lernt nie aus...
 
Hab ich was Neues erzählt? :O Das war mir tatsächlich nicht bewusst, aber auch gut zu wissen. :) :D
 
Naja, bei mir ist der Fehler ja vor dem ganzen flashen aufgetreten. Davor habe ich noch nie etwas von ODIN etc. gehöhrt.

@deviceX Das Problem bei den Service Centern etc. ist meiner Meinung nach, das nie wirklich geprüft wird, ob die Hardware tatsächlich defekt ist. Es wird einmal versucht eine neue Firmware zu flashen, wenn das fehlschlägt wird sofort die Platine getauscht. Ich war heue noch einmal bei einem offiziellen Samsung Center: Der Mitarbeiter hat nur den Knox gesehen und wollte direkt die Platine tauschen, ohne sonst irgend etwas zu überprüfen. Find ich schon etwas schwach, ich wollte nur eine eindeutige Fehleranalyse... :thumbdn:

Naja, letzten Endes bin ich selbst schuld, in Zukunft weiß ich es besser. :cool2:

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo.
Hatte das mmr_read fail Problem auf dem Note4. Habe nach lesen des Threats das Handy ins
Gefrierfach gesteckt und siehe da konnte auf einmal das System neu flashen.
Nun meine Frage: Wie hängt es physich bzw. logisch zusammen, dass der Gefrierschrank das
Motherboard "rettet".

Danke.
 
Computerladen schrieb:
....Nun meine Frage: Wie hängt es physich bzw. logisch zusammen, dass der Gefrierschrank das
Motherboard "rettet"....

Keine Ahnung!
Solange Du aber zur Benutzung Deines Handys nicht auch ins Gefrierfach musst, ist doch alles gut - oder? :tongue:
 
Hallo.

Keiner hier der die Zuammenhänge klären kann? Vllt. kann man den Umstand für eine
Reparatur nutzen? Weiß jemand wo genau der eMMC auf der Platine sitzt?
Hat der sich ausgelötet? Dann könnte man ihn Wärmebehandeln.

Keiner Interesse einen Workaround ohne SAMSUNG zu finden???
MfG
 
hallo,
ich habe ein relativ großes problem mit meinem note 4
es ist weder gerootet noch ist der knox counter aktiv
und zwar habe ich immer wieder das problem das das handy einfriert und nur durch akku herausnehmen möglich ist einen neustart hin zu legen
wenn das handy dann normal bootet ist alles wieder gut aber freezes gibt immer wieder
wenn es nicht normal bootet dann startet er direkt ins recovery und zeit ganz oben an emmc cannot read
oder verschiedene andere meldungen
oder extremer, ich bekomme es gar nicht erst an, als hätte der powerbutton keine funktion, aber dieser funktioniert (wenn das system an ist) wunderbar
manchmal bleibt es auch beim samsung logo hängen, aber im hintergrund lädt das system normal hoch (merke ich an den led benaachrichtigungen)

ich muss es etwa 5-10 mal am tag neustarten

da ich noch garantie hab
was kann ich da tun?
samsung anrufen?
zu einer reparatur einschicken?
oder zu meinem händler gehen? (mediamarkt)
 
Teste zuesrt deinen Speicher mit diese App.

eMMC Brickbug Check – Android-Apps auf Google Play

Wenn keine Fehler vorkommen flash das letzte offizielle Samsung image mittels Odin.

Deine Garantie bleibt bestehen und Knox wird nicht getriggert. Ansonsten ruf direkt wegen Garantie Abwicklung bei Samsung.
 
Guten Abend..

Ich benötige dringend Hilfe zur Lösung meines Problems danke schon mal im Voraus :)

Smartphone Daten:
•Galaxy Note 4 N910F
•Root
•TWRP
•Kein Backup
•Kyubi rom v7.2

Problem:
Da mir die Benutzeroberfläche mal wieder zu Langweilig war, suchte ich nach einer neuen rom für mein note 4.
... im xda Forum bin ich dann fündig geworden und wollte mir die " NOBLE Note S7 Edge ROM V3.0 " flashen...
Demnach habe ich mir die rom und Bootloader & Modem downgeloadet.
Bootloader und Modem : BL_N910FXXU1DPE1 und CP_N910FXXU1DPB1 ,
und diese Via ODIN 3.0 im BL und CP geflasht...
Danach bin ich im twrp gegangen und haben einen normalen wipe durchgeführt und die ROM "NOBLE Note 7 Edge UX 3.0" installiert..
Diese rom lies sich jedoch nicht installieren und habe somit versucht Die Kyubi rom erneut aufzuspielen, jedoch wird endet der Versuch immer im Bootloop... was mir aufgefallen ist, ist dass bei dem flashvorgang mir angezeigt wird " no MD5 file found " obwhl diese rom sonst immer zuverlässig funktionierte, funktioniert jetzt überhaupt nichts mehr...
Komme nur noch in twrp alles andere funktioniert nicht ...
 
Kein backup gemacht?
 
@Ticiano
Versuche mal alles über TWRP zu wipen, nur die externe Karte nicht. Danach formatieren und die Rom anschliessend neu flashen. Geht natürlich nur wenn du diese auf der externen Karte abgespeichert hast. Hatte ein ähnliches Problem und nur auf diesen Weg bin ich zum Erfolg gekommen. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. Ich selbst würde noch bevor ich die CustomRom flashe die MM 6.0.1. Stock Rom flashen damit alles wieder im Original Zustand ist.
Ist halt mehr Arbeit, aber immer noch besser als wenn gar nichts geht.
 

Ähnliche Themen

sand
Antworten
6
Aufrufe
673
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
416
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
1
Aufrufe
809
sand
sand
Zurück
Oben Unten