Bootloop und Datenrettung

A

Aletheya

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Samsung S4 und hoffe hier eventuell Hilfe zu finden.
Vorweg: Das Problem trat März 2015 das erste Mal auf, und zwar war der Speicher ziemlich voll, weswegen es meiner Vermutung nach schon ziemlich "herumgespinnt" hat. Ich habe das Handy dann ausgeschalten und wollte eine Speicherkarte einlegen um einige Daten umzuspeichern und somit Speicher zu schaffen. Jedoch hing es seit dem Einschalten in einer Bootschleife. Teilweise kommt es vor, dass das Handy in das Entspermenü gelangt aber nur für 2-3 Sekunden.
Ich habe seitdem probiert: Cache Wipe, Power Knopf säubern (habe das Handy dazu auch zerlegt gehabt), neuer Akku gekauft.

Mir sind meine Daten wirklich enorm wichtig und bin jetzt auf der Suche nach alternative Ideen. Um es gleich mal auf den Punkt zu brinen: Ob dabei das Handy zerstört wird ist mir komplett EGAL. Die Daten sind mir wirklich heilig, weswegen das Handy jetzt auch seit einem Jahr schon rumliegt - weil ich lieber auf ein Wunder hoffe als diese Daten zu verlieren.

So, jetzt bin ich auf dies hier heute gestossen: HowTo: Android Daten retten und Boot-Hänger beheben (Samsung Galaxy S2)

Mene Frage ist ob wer Möglichkeiten kennt das auch mit einem S4 zu bewerkstelligen (da der Link ja das S2 betrifft) und ob mir wer vielleicht schrittweise erklären könnte, wie das geht (weil ich eben Handy-Laie bin und eine Technik-abneigende Frau bin *g*). Bzw. ob es da eine 100%ige Garantie gibt, dass dabei Daten nicht verloren gehen (wenn es die nicht gibt, spare ich lieber weiter darauf, die Daten professionell rettten zu lassen - was aber noch wohl Jahre dauern wird). Im konkreten geht es mir dabei um Bilder, Dateien in den Ordnern (Download-Ordner und App-Ordnern), SMS und eventuell Internet-Lesezeichen - wichtig wären aber hauptsächlich die Bilder.

Zur Android-Version kann ich leider nichts sagen, da ich sie einfach nicht mehr weiss und mir auch nicht bekannt ist, wo ich das jetzt nachschauen kann, wenn das Handy ja nicht einschaltbar ist. Was ich weiss ist, dass ein grosses Update seit einiger Zeit damals (also März 2015) bereit stand - ich mich aber geweigert hab das upzudaten (vielleicht hilft die Information).

Alternativ wollte ich noch wissen: Ist es eventuell im Download-Modus möglich mit Kies auf die Daten zuzugreifen?

Vielen Dank im vorhinaus!
 
Also wenn das große Update im März 2015 noch offen steht, und dein Akku Symbol weiß ist, handelt es sich bei dir um Android 4.4.2.

Jetzt ist die Frage ob für dich die Samsung Garantie wichtig ist, und oder gar schon abgelaufen ist. Denn da könnte man noch einiges Testen, und sogar ein Backup erstellen über das Custom Recovery, auf die Externe Speicherkarte der Media Dateien. Und nach dem erneuten aufspielen des Betriebssystemes alles wiederherstellen, um dann das ganze auf einem Externen Speichermedium wie z.B PC endgültig abzusichern.
 
Hallo!
Also ich hab mal ein wenig nachgeforscht, von meinem Netzbetreiber stand das Update auf Kitkat ende Oktober 2014 an - deswegen meine ich, dass es sich dabei um das grosse Update handelte, dass ich definitiv nicht durchgeführt hatte.
Ich weiss aber nicht recht, weil es glaube ich seit dem ich das Handy hab 2-3 kleinere Updates hatte, ob ich die überhaupt durchgeführt habe (bin ein wenig Update-faul). Also definitiv ist dass es sich noch um eine Jellybean-Version handeln müsste, aber welche genau, weiss ich nicht (das Handy wurde ja glaube ich mit 4.2.2 ausgeliefert damals). Das Akkusymbol ist jedenfalls grün.

Die Garantie ist mir übrigens komplett egal. Wie gesagt, liegt das Handy, seit einem Jahr quasi tot rum. Und da ich nicht plane, das Handy wieder zu verwenden, bis ich meine Daten wieder habe, ist es in dem Fall eh egal. Netter Nebeneffekt wäre es, wenn ich dann auch wieder ein funktionierendes S4 hätte, aber mehr auch nicht.

Allerdings ist mir gestern etwas aufgefallen: Ich hatte ja vor einem Monat Akku ausgetauscht und den Power-Knopf gereinigt. Als ichs gestern wieder eingeschaltet hab ist mir aufgefallen, dass es diesmal in 95% der Fälle bis zum Entsperrbildschirm kommt (2-3 Sekunden), das war vorher eher seltenst der Fall. UND der PC hatte das Handy sogar einmal erkannt - konnte aber nicht darauf zugreifen. Dh. ich werd heute nochmalig versuchen den Power-Knopf zu reinigen.

Ansonsten, könntest du mir vielleicht erklären was dieses "Custom Recovery" ist bzw. was für Möglichkeiten ich denn noch hätte für ein Backup? Würde das sonst am Wochenende gerne in Angriff nehmen. Bin auf jedenfall gerade schon etwas hoffnungsvoller.

Vielen lieben Dank, für deine Antwort schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Ich hab jetzt mal auch selber ein wenig weiterrecherchiert, was mich eh Tage gekostet hat, da ich mich da erst durch einen Dschungel an Fachbegriffen kämpfen musste.
Und bin jetzt auf TWRP gestossen, anfangs sehr euphorisch, bis ich wo gelesen hab, dass es damit wohl auch nicht möglich ist einen backup vom internen Speicher zu machen - stimmt das?
Bin aber dann auf Informationen gestossen, dass man wohl irgendwo unter dem Punkt "mount" per USB auf das Handy zugreifen kann?? Ich weiss nur nicht ob ich das eh richtig verstanden hab? Funktioniert das? Und wie?

Und ... überschreibt TWRP eigentlich das Custom Recovery? Weil da bei meinem Handy ja der komplette Speicher übervoll ist, wäre das ja, wenn nicht, ein Problem.
 
Niemand?

Problem ist eigentlich so gut wie gelöst, habe alle Daten unten.
Jedoch kann ich irgendwie keinen Factory Reset machen oder es hilft nichts. Im TWRP steht da immer E:unable to mount storage.
Irgendwer Ideen was ich da machen kann?

Edit: Hat jetzt alles geklappt : D
 
Zuletzt bearbeitet:
@AletheyaHabe das gleiche Problem, es erscheint nur die Samsung Schrift und dann startet es gleich weider neu. Ich würde auch gerne all meine Daten sichern. Kannst du mir bitte sagen wie du das genau gemacht hast? Mir ist das Handy egal, hautpsache ich kann auf meine Daten zugreifen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.027
robi5860
R
I
Antworten
2
Aufrufe
1.920
hagex
hagex
J
Antworten
1
Aufrufe
1.247
jamalaikGEORGE
J
Zurück
Oben Unten