Bootloop wenn Booten wegen Akku nicht vollständig war

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, wenn ich mein Handy anschalte, aber der Akku nicht reicht um vollständig zu booten (also Homescreen ist teilweise schon da, aber z.B. noch nicht die Widgets geladen) geht es aus - und ich hänge danach in einem Bootloop fest.
Das ist total nervig, vor allem weil ich gerade auf mehrmonatiger Reise bin (gerade in Neuseeland, viele Grüße ;-) ), und sehr vom Handy abhängig bin. Ich habe mir angewöhnt alle paar Tage ein Nandroid Backup zu machen, um es etwas erträglicher zu gestalten. Aber trotzdem sehr nervig, und das passiert halt schnell mal.
Beim rumspielen mit den Backups habe cih rausgefunden dass irgendwas in dem "Data" Bereich queerschießt (es reicht diesen wieder herzustellen. Boot und System sind fehlerfrei).
Könnt ihr mir helfen sowas zukünftig auszuschließen? Oder rausfinden ob es eine bestimmte App oder so ist, die da festklemmt? Gibt es die Möglichkeit eine art Bootlog zu erstellen?

Ich habe ein SGS3 mit MC2, root (CWM 5.5.0.4 - CF 1.5). Es läuft Xposed Framework, als Launcher habe ich GoLauncherEx.

Wegen dem Reisen habe nur eingeschränkt Internet und Zeit :p Letzteres kann ich mir immer wieder mal nehmen, ersteres ist mal da, mal nicht, mal kurz... Wäre super wenn jemand nen Tipp hat!
Danke schonmal und viele Grüße!
 
Das dürfte praktisch unmöglich herauszufinden sein. Wenn das Gerät abstürzt, während gerade Schreibaktionen auf die Datenpartition durchgeführt werden, dann ist klar, dass diese anschließend korrupt ist. Dabei können auch Bereiche betroffen sein, die überhaupt nichts mit der entsprechenden App zu tun haben. Und es betrifft alle Apps, die beim Booten aktiviert werden, auch System Apps. Das erklärt übrigens auch, warum Boot oder System nicht betroffen sind: Das sind Read-Only Partitionen, auf die es keinen Schreibzugriff gibt.

Da bleibt nur eins: Vermeide die Situation. Lade dein Handy, vor allem wenn es ausgeschaltet ist, bei jeder sich bietenden Situation. Dann hat es ja eh nichts besseres zu tun.
 
Shit.... Trotzdem danke für die Erläuterung!
Ist halt echt doof. Passiert auch oft dass ich auf den ersatzakku Wechseln will, und beim rausholen aus dem case auf den powerknopf komme, und weil ichs nicht merke den (fast leeren) akku rausholen will - schon ists passiert.
Naja. Danke jedenfalls. Ich versuch jetzt mal mich in online-nandroidsl scripts reinzufuchsen, dass ich n tägliches backup mit tasker anstoßen kann, sofern das mobile am strom ist...
Wenn zufällig jemand dafür ein s3-passendes script hat - gerne her damit ;-)
 
Statt Ersatzakku kann man einen externen Power-Akku verwenden, dann sollte sich das Problem gar nicht erst stellen ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten