Bootloops nach dem Nougat-Update

flowsen21

flowsen21

Erfahrenes Mitglied
192
Moin,

das Nexus 5X hat momentan Probleme mit nicht zu fixenden Bootloops nach dem Nougat-Update. Auch ich habe dieses Verhalten seit gestern. Im Google Issue Tracker ist ein Eintrag, zu dem schon über 100 Leuten mit dem selben Problem kommentiert haben: Issue 220971 - android - Nexus 5x goes into bootloop after installing Android 7.0 Nougat OTA - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

Wie es bei mir dazu kam: Ich hatte mich nach erscheinen der DP5 für das Nougat Beta-Programm angemeldet und das Update wurde problemlos installiert. Am Tag des Erscheinens der Final habe ich auch sofort das entsprechende OTA-Update angeboten bekommen und installiert. Vorgestern bekam ich dann das das September Security-Update angeboten, das ich auch sofort installiert habe. Bis gestern Nachmittag lief alles normal - dann ist auf einmal beim Surfen mit Chrome Dev der Bildschirm eingefroren und das Handy hat sich anschließend nach 5-10 Sekunden neugestartet (ob das von selbst geschehen ist oder weil ich auf die Power-Taste gedrückt habe, kann ich nicht sagen). Danach war es im Bootloop - kurz nach dem Erscheinen des Google-Logos beim Start ist es von selbst wieder neugestartet. In den Bootloader kommt man noch rein (Power + Volume Down), aber die Recovery lässt sich nicht mehr aufrufen, weil es sich auch hier beim Versuch in diese zu booten automatisch wieder neustartet. Da mein Bootloader geöffnet ist, habe ich sowohl das letzte verfügbare Nougat-Image als auch das letzte Marshmallow-Image versucht per Fastboot zu flashen (mit dem Wipe aller Daten selbstverständlich), aber nach dem Flashvorgang startet das Handy wieder im Bootloop und kommt nicht über das Google-Logo hinaus.

Ich habe gestern mit dem Google-Support telefoniert und bekomme nun ein neues Gerät zugeschickt. Laut Aussage des Mitarbeiters habe er selbst erst einen anderen Anruf mit dem gleichen Fall erhalten und seine Kollegen auch nur "ein paar wenige".
In Internet-Foren bzw. auf reddit haben auch einige andere Leute das Problem seit dem letzten Update. Es scheint sich um kein reines Software-Problem zu handeln, sonst würde ja nach dem Flash eines Images wieder alles problemlos funktionieren.

Zu meiner Hardware: Ich habe das carbon-farbene Nexus 5X (32 GB) vor dem Erscheinungstag im Play Store bestellt. Vielleicht sind von dem Problem nur Geräte aus der ersten Charge betroffen und deshalb gibt es noch nicht mehr Meldungen(?).

Gibt es hier auch noch andere Betroffene?


Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
oje das hört sich aber nicht gut an ,ich habe aber nach dem beta Update und nach der offiziellen Version ,mein 5X nochmal zurückgesetzt und das September Image ,komplett neu aufgespielt (7.0.0 (NRD90S) ) ,so wie ich es lese sind eher die betroffen die über OTA von MM zu N sind

bin mal gespannt ,google soll ja kein scheiß machen jetzt ,weil das neue Iphone ...... ach lasse ich besser ;-)
 
Nun, dass es bei Updates zu Problemen kommen kann, ist keineswegs etwas Neues.
Das ist in Einzelfällen schon bei allen Geräten und Versionen passiert (OS- und Hersteller-unabhängig).
Also bitte bei solchen Artikeln nicht gleich Panik verbreiten.
 
Hi Leute, genau das Problem habe ich . hatte auf 7 updated mit werksreset, dann alles eingerichtet. lief auch soweit und am nächsten tag kam bei mir der botloop, hab dann wipe cache gemacht und es lief dann auch ohne Probleme bis jetzt, habe allerdings seitdem keinen reboot gemacht bis gestern. dann ging das Drama los. NX5x Startet, kann es auch ne weile bedienen und schwups kommt der bootloop und wartet dann auf pin eingabe sobald ich das gemacht habe macht er nach einer weile wieder diesen mist :(

und wie wohl geschrieben wird seitens Google das man sich an den Hersteller wenden soll zwecks Austausch, ist doch unsinn oder? das soll jetzt auf einmal die Hardware sein? kann doch nur Software seitig sein das ganze, den unter 6.0.1 lief ja auch alles tutti. vor allem habe ich weder neue apps draufgemacht noch irgendwas umgestellt.

Eine Lösung scheint es leider nicht zu geben?

LG latschio
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
846
goodhut
G
Henning66
Antworten
12
Aufrufe
4.186
Nrii
N
F
  • Gesperrt
  • foga007
Antworten
3
Aufrufe
1.749
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten