bq Aquaris M5.5 Erfahrungsberichte

Weis jemand wie schnell der Internespeicher des BQ M 5.5 ist? Habe beim BQ A 4.5 mit A1 SD Bench getestet: schreiben 12-13MB/s lesen um 70MB/s.
 
Habe gerade mal getestet. Lesen: 128,36 MB/s und Schreiben: 67,87 MB/s. Also um einiges schneller ala das 4.5
 
  • Danke
Reaktionen: spaceskull
Ok das A 4.5 ist ja auch einiges günstiger. Aber beim M 5.5 ist das schon ein flottes Tempo!
 
k/t
 

Anhänge

  • tmp_16288-Screenshot_2016-03-21-20-33-06-113001576.png
    tmp_16288-Screenshot_2016-03-21-20-33-06-113001576.png
    88,9 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: spaceskull
Hallo haifisch, welche SD Karte hast Du da noch getestet?
 
Hups, das war DriveGuard, vergiss das. Hatte nur alles nebenbei durchlaufen lassen.
Mich wundert aber der Unterschied zwischen SD und internal. Ist ja beides der selbe Chip, sollte man meinen.
 
Kommt es nicht bei der SD auf ihre Geschwindigkeitsklasse an?
 
Ja zum einen das (und oft wird nicht das erreicht was auf der Verpackung steht) und zum anderen ist der interne meist schneller.
 
Fraglich ist mMn trotzdem, warum die beiden Werte unterschiedlich sind. Ist ja beides der gleiche 32GB-Chip, sollte man meinen.
SD-Karte war nicht eingesetzt.
 
Bei BQ kann man doch internen und SD Speicher zu einen machen. Wie verhält sich nun mit der Geschwindigkeit? Richtet sich der Speicher dann nach dem langsamsten lese und schreib Raten?
 
Keine Ahnung, ich benutze da keine SD drin, habe ja die 32+3-Konfiguration. Selbst wenn ich eine Karte renpacke, bringt Dir das wohl nichts. Meine neueste SD ist die 2GB SanDisk für die Wii ;) Also ist eine meiner mSD dann doch schon etwas älter und langsamer.

edit:
War das nicht so, dass dann bei Android 6 (wenn man das denn anstellt) der interne Speicher komplett wegfällt und nur die SD genommen werden kann? Und dann auch nur in dem Gerät, wo sie formatiert wurde? Fände ich rückschrittlich.
 
Bei Android 6 kann der interne (wenn man es aktiviert) mit der externen SD zusammengeführt werden um den internen Speicher zu vergrößern z.B.
Diese ist dann allerdings nur noch in diesem Smartphone lesbar, Muss man aber nicht aktivieren. ;) Aber bei Geräten mit z.B. nur 8GB internem Speicher ist sowas natürlich sinnvoll.
 
  • Danke
Reaktionen: haifisch1896
Wie ist es denn dann bei meinem M5.5? Weil das hat ja noch Android 5, und ich selber bin auf CM12.1. Geht das da etwa auch? Weil sowas sehen tue ich da nicht. Nur mounten oder auswerfen. Sowohl USB als auch SD.
 
Nein, mit 5.1.1 geht das noch nicht. Wahrscheinlich wenn wir das 6.01 Update bekommen. (sofern das dort mit implementiert wird)

Da hat der erste Betatest gerade begonnen in Spanien.
 
  • Danke
Reaktionen: haifisch1896
Aber ich dachte bei BQ wird es unter 5.... unterstützt?! und man kann Apps auslagern. Mein A 4.5 lagert Apps aus wegen 6.... , aber leider bremst es eine Samsung pro plus aus. So kann ich auf eine größere App, auch nur mit großer Verzögerung o. manchmal garnicht zu greifen.
 
Apps auslagern ist ein anderes Thema, das geht.

Aber bitte darauf achten, wir sind hier im Thread zum M5.5, sonst wird es arg OT ;)
 
Frage ja zum M 5.5 und wollte deswegen die Geschwindigkeit von beschreiben bzw. lesen einer mSD zum App auslagern wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das bq M5.5 wäre das Gerät schlechthin für mich.
Ich finde das Design hammergut - matt schwarz, minimalistisch, die Form... alles top.
32GB/3GB ist auch gut, und SD bis 64GB passt auch. Das Display soll ja auch OK sein.
Ich hätte es fast gekauft, nur schreckt mich der Snapdragon 615 ab. Die CPU kann nicht so viel, und wenn ein Snapdragon 808 verbaut gewesen wäre, hätte schon die Kasse geklingelt. In Reviews hört und liest man von Rucklern und Verzögerungen beim Öffnen von Apps. Schade.
 
Ich weiß ja nicht wie es den restlichen Nutzern geht? Verzögerungen und Ruckler kann ich bei meinem M5.5 nicht bestätigen. Läuft sehr smooth.

Zur Spielperformance kann ich allerdings keine Auskunft geben.

Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Kamera. Die hat bei mir desöfteren Probleme beim scharf stellen. Bin mir nicht sicher ob das ein Software Problem ist? Trotz OIS.
 
  • Danke
Reaktionen: haifisch1896 und t-ryder
OK, dann mal Danke für das feedback. Die knapp über 30.000 Antutu Punkte plus die Aussagen in manchen Reviews lassen mich da auf etwas anderes schließen.
Die Kamera soll ja ziemlich matschige Fotos schießen.
Test BQ Aquaris M5.5 Smartphone

Wie gesagt schade. Für das geile Design (mag ja mancher als langweilig bezeichnen, aber ich mags - Xiaomi Mi4, Smartisan T1 & T2 finde ich top vom Style her) und die anderen Specs hätte ich zugeschlagen, aber für die schlechte Kamera und den eher schwachen Prozessor lieber nicht.
Ne wirklich gute Kamera rein, plus gute softwareseitige Unterstützung dieser, einen Snapdragon 808 oder 625... Sogar mit Snapdragon 801 wäre es nett gewesen. Das hätte natürlich den Preis ein wenig gehoben, aber das wäre OK. Man kann sich seinen Wunsch Androiden leider nicht selbst backen.

Du meinst und hoffst es tut sich noch was bezüglich der Kamera Software (Treiber optimieren etc.)?
Hast du Infos bezüglich Android M Updates?
 

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
2
Aufrufe
1.323
crusito
crusito
loopi
Antworten
3
Aufrufe
1.431
Ohrensausen
Ohrensausen
M
Antworten
0
Aufrufe
670
Max_H
M
Zurück
Oben Unten