BQ Aquaris M5 - Display austauschen / Kosten Reparatur?

G

grafa89

Fortgeschrittenes Mitglied
97
Hallo,

mir ist mein M5 leide heruntergefallen - Display kaputt. Hat jemand schonmal das Display wechseln lassen bzw. selbst gewechselt und weiß, was das kostet?

EDIT: sorry, hab mich im Unterforum vertan :/
 
BQ hat eine sehr gute Support-Seite.

Support - Aquaris M5

Dort kannst schriftlich Anfragen stellen oder über die ganz unten stehende Telefonnummer auch die Vorgehensweise telefonisch erfragen!
 
Hab es mal verschoben ;-)
Das ist natürlich nicht schön mit dem Display! Drücke die Daumen dass es nicht so teuer ist.
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
 
Ich habe mal den Support kontaktiert, mal sehen was sie sagen.
 
erzähl uns bitte, was es dich am Ende gekostet hat und wie lange es gedauert hat
 
Habe Antwort erhalten, Reparatur kostet 106,18 €.
Ich überlege, ob ich es überhaupt machen lasse.
 
Das ist ein fairer Preis finde ich. Beim den "großen" Herstellern... sind meist um die 150-200€ fällig.
Klar, ob sich eine Reparatur für einen lohnt ist wieder eigenes Ermessen. In diesem Fall hätte sich BQPlus gelohnt. Wenn man so etwas vorher wüsste ;)
 
Die komplette Displayeinheit (Display + Digitizer) gibt es für um die 50 $ als Ersatzteil.
Ich weiß jetzt nicht ob beides verklebt (ich geh mal davon aus, dass es leider so ist) ist - ansonsten könnte man nur das Frontglas bestellen, das war glaube ich um die 15-18 $.
 
Kannst du eine Bezugsquelle nennen?
 
Oder so :) Aus Kostengründen habe ich das auch mal selbst bei einem S4 gemacht. Dürfte beim M5 wahrscheinlich sogar weniger kompliziert sein weil es relativ einfach zu öffnen ist.
 
Ja hundert Euro ist natürlich eine Nummer bei einem Gerät, welches neu manchmal für 230 Euro zu bekommen ist, falls du die kleinste m5 Variante hast.
 
Also wenn Du kein Handy-Experte bist, der mit Kleber und Folien und so weiter Erfahrung hat, dann solltest Du einfach die komplette Display-Einheit tauschen.
Wenn ich mir die Preise der Original bq Ware ansehe, dann bleibt nach dem Porto nicht mehr viel für das Machen übrig.

Man kann die einzelnen Komponenten recht einfach von der Display-Einheit demontieren. Trotzdem gibt es eingeklebte Folienleitungen, bei denen man schon wissen wollte, wie man die ohne Beschädigung lösen kann. Alles in allem ist das Meiste aber einfach geschraubt. Der Akku dürfte das grüßte Problem werden, denn der ist bestimmt, wie beim E5, mit ein paar Klebestreifen am Chassis fixiert. Den muss man ohne Beschädigung ablösen, also mit Angler-Nylon oder flacher Klinge. Wer nicht seinen Schreibtisch anzünden möchte, sollte das Abhebeln mit einem Schraubendreher vermeiden :)

Tja, als letzter Rat: ESD beachten und sauber und in sauberem Umfeld arbeiten, sonst sorgt z.B. Staub dafür, dass der Näherungs-Sensor falschen Alarm gibt oder die Fotos unscharf werden. Und nebenbei ist bei einer Eigenbastelei auch die Garantie weg.
 
Hallo,

habt ihr schon ein Glasbrch beim M5 gehabt?
Ich habe nun einen im unteren Bereich, kann mich aber an keine Gewalteinwirkung erinnern. Es lag nur länger in der Kält. Kann so ein Glas auch "springen"?

Wenn das der Fall wär, würde die Garantie greifen? Jemand schon Erfahrungen mit dem BQ Support mit diesem Thema gemacht?

Lässt sich das Glas im Notfall selbst tauschen? Ich sehe da keine Möglichkeit das Glas abzubekommen.

Gruß,
DocMAX
 
Tja, das kann man wohl nicht sagen, ob es sich um originale Teile aus der gleichen Produktion handelt oder einfach nachgebaut wurden... :/
Wenn du dein Gerät zerlegt hast, kannst du ja mal schauen ob es Anhaltspunkte gibt, die auf den Fotos vergleichbar sind.
 
Die Teileverfügbarkeit wäre wirklich mal interessant. Wenn ich das hier sehe:
Dann ist das M5 genau so leicht zu reparieren wie mein altes Nexus 4.
 
Kann mir schlecht vorstellen, dass du den Digitizer problemlos vom Display bekommst. Hast du denn schon nen Versuch unternommen?
Bei bq in den Garantiebedingungen steht eigentlich nur dabei, dass man keinen Anspruch hat, wenn man das Gerät extremen Temperaturen aussetzt. Es ist aber nirgends ein Temperaturbereich angegeben, in welchem das Gerät benutzt werden darf.
 
@DocMAX: Für Fragen und Hilfestellungen zu eigenen Reparaturversuchen haben wir einen eigenen Forenbereich. Da kann man dir vielleicht eher helfen: Werkstatt Forum
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
13
Aufrufe
160
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
neophyte1983
  • neophyte1983
Antworten
5
Aufrufe
705
neophyte1983
neophyte1983
R
  • ramsys
Antworten
0
Aufrufe
435
ramsys
R
Zurück
Oben Unten