Android OS bq Aquaris X5 [Android Version] Erfahrungsberichte

S

serverus1

Ambitioniertes Mitglied
39
Am Freitag ist mein neues Smartphone geliefert worden.

Das bq Aquaris X5 in schwarzgrau mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher mit Stock Android, Preis: 216,10 €
(es gibt bis 24.12.15 10% Rabat)

Kurze Info zu meinen bisherigen Smartphones:
iOS:Apple iPhone 1, 3G, 4, 5 und 6 immer 1-2 Jahre in meinem Besitz.
Android: zuletzt das Honor 7 3GB RAM, 16 ROM (EU Modell von honor vmall) für 2,5 Monate.
Ansonsten noch das Moto G 1. Gen., besaß ich 11 Monate
Samsung S6, hatte ich nur 5 Tage.

Da mir Apple inzwischen zu teuer ist suche ich seit längerem das ideale Android Gerät zum kleinen Preis.

Erster Eindruck nach 48 Stunden: Das bq ist mein perfektes Android Smartphone!

Meine Anforderungen an ein Smartphone:

-ca. 200 Minuten telefonieren im Monat
-viel Whats App und email mit Benachrichtigungen (PUSH)
-viel Musik, lokal und Deezer und Podcasts
-Netflix, amazon Video und YouTube am Gerät und als Fernbedienung für meinen Chromecast.
-täglicher Wecker für die Arbeit, Wecker muss über Lautsprecher wecken, auch wenn Kopfhörer angeschlossen sind
-Navigation (Scout)
-Sporttracker mit Runkeeper
-perfektes Zusammenspiel mit meinem Xiaomi Mi Band
-lange Akkulaufzeit
-sehr gutes GPS
-2 SIM Karten
-großer Speicher, oder SD Karten Option
-es muss ein Handschmeichler sein
- ich spiele keine Spiele


Was soll ich sagen: das bq kann das alles, es läuft super flüssig.
Meine 64 GB SD Karte wird erkannt.
Es läuft besser als das HONOR 7 und ist preiswerter!
Das Honor 7 ist ein sehr männliches Gerät, schwer, groß und kantig,
das bq ist viel leichter und liegt besser in der Hand, obwohl es praktisch gleich hoch und breit ist.
Optisch, dank des Rahmens und der Sensortasten erinnert das bq ein bisschen an das S6 . Es ist super snappy dank Stock Android, alles flutscht wie beim iPhone.
Mein Mi Band ist perfekt integriert, sowohl die Benachrichtigungen, als auch das entsperren klappt immer. Die Benachrichtigungs LED kann wunderbar angepasst werden.
Habe das Android mit dem Nova Launcher für mich perfekt angepasst. Die Benachrichtigungszentrale klappt viel besser als beim Honor 7. Auch die Pushfehler bzw. doppelten Anzeigen gibt es zum Glück nicht.
Mein schlechter o2 Empfang in meiner Wohnung macht sich nicht bemerkbar, habe mit dem bq überall Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und Antioxidan
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Versionen. BQ hat in D mit der Auslieferung der Android Version gestartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Antioxidan
Ich denke mal, hardwaretechnisch sind das die gleichen Geräte? Dann könnte man bestimmt das CyanogenOS auf die normale Version flashen...
 
Ich meine so etwas auch gelesen zu haben im spanischen BQ Forum (aber nur mit Google Übersetzer) Keine Garantie dass das stimmt.
 
Wenn ich mir das so ansehe stellt sich mir eigentlich die Frage warum man bei dem relativ überschaubaren Aufpreis nicht gleich ein M5 nimmt statt dem X5? Die liegen mir irgendwie in jeder Hinsicht zu nahe beieinander die beiden Modelle...
 
Beim X5 hast du halt mehr Style-Faktor. Bei manchen Zielgruppen ist das ein entscheidendes Kriterium.
 
Also wie im ersten Beitrag beschrieben: ich habe die Version mit Stock Android.


Man kann wohl eng Bootloader im Menü des bq entsperren.Vermutlich kann man dann auch einfach CM flashen, habe ich aber bei mir nicht geplant.

Ich finde das X5 einfach sehr chic.
IMG_20151213_160426.jpg IMG_20151213_140955.jpg IMG_20151213_151258.jpg IMG_20151213_162350.jpg
Anbei mal ein paar Bilder von heute nachmittag.
 
  • Danke
Reaktionen: Triker55
Die sehen ja eigentlich voll okay aus. Ich hatte Testbilder von zwei spanischen Testseiten gesehen die allerdings die cyanogen Version hatten, die waren richtig schlecht. Die Tester sprachen sogar von einer "Schande" :)
 
Eventuell liegt das auch an der "Hauseigenen" Kamera App, die bei Cynaogen wahrscheinlich nicht dabei ist.
 
Kurioserweise sah es in den tests so aus als wären im Menü sowohl die cyanogen cam als auch die bq cam enthalten. Die tester hatten die fotos allerdings mit der cyanogen cam gemacht.
Aber ich bin dem spanischen jetzt auch nicht so mächtig um da alles zu verstehen :)
 
ich glaube die Kamerachips vom M5 und X5 sind die gleichen, oder?
 
Meine ich eigentlich auch, zumindest wenn man sich die Specs so anschaut. Umso erstaunter war ich über die schlechten Testbilder.
 
Hatten ein paar User mit dem M5 und der CM Kamera-App ja auch. Bei anderen lief die App hingegen ganz gut. Vielleicht ist die CM Kamera-App ein wenig buggy auf bq Geräten...
 
War bei mir am Anfang genauso, mit cm waren die fotos beim M5 deutlich schlechter. Hat sich aber seit der letzten oder vorletzten Version auf Stock-Niveau eingependelt.
 
Also mir gefallen die Bilder eigentlich auch ganz gut.
Wobei die Kamera am X5 von allem noch das durchschnittlichste zu sein scheint.

Am coolsten finde ich die perfekte Integration der aktiven Apps auf dem Stand By Bildschirm. Hat richtig Apple Niveau. Sowohl die Musikplayer, als auch Netflix und google maps Navigation wird angezeigt. So funktioniert der Stand By Homescreen eigentlich als Fernbedienung bzw. Navi.
Besser als beim Moto G, S6 oder Honor 7.
 
Kannst Du mal einen Screenshot posten wie das aussieht? :)
 
Darf ich mir auch einen Screenshoot wünschen?
Mich würde brennend interessieren, welche Version von LL5.1.x installiert ist. Die 64-Bit-Version oder die 32-Bit-Version?
Kann man wohl mit Antutu auslesen.
 
Ich gebe dir die Antwort auch ohne Screenshot, es ist ein 32bit-ROM.

Code:
ro.product.cpu.abilist32=armeabi-v7a,armeabi
ro.product.cpu.abilist64=

Quelle:
build.prop des X5-Images, welches es bei bq zum Download gibt.
 
Dann ist es wohl doch so, daß dieser Qualcomm 412 ebenfalls "nur" ein 32-Bit-SoC ist. Eine Anfrage ( die ich zufällig gelesen habe ) im BQ-Forum wurde von einem Mitarbeiter dort jedenfalls mit den Worten "32-Bit" beantwortet.

Bei Qualcomm findet man diese etwas seltsame Formulierung, wobei generell bei den 400er-SoC nie dabeisteht, daß es sich um 64-Bit-SoC handelt... bei den 800er steht immer 64-Bit dabei:

Snapdragon 412 Processor
The Qualcomm® Snapdragon™ 412 processor is an upgrade from its predecessor, the Snapdragon 410 processor. While maintaining 64-bit computing and high-definition display and video capabilities, the Snapdragon 412 processor adds X5 LTE for versatile and speedy connectivity.

Ich lese aus diesem Text heraus, daß es sich sehrwohl auch um einen 64-Bit-SoC handelt.
Warum also ein 32-Bit-Android?

Ich frage deshalb, weil es mich schon sehr beschäftigt wie die bisherige Sicherheitsversorgung war...... bei vorwiegend 32-Bit-Architektur.
Nun sind parallel pro Android-Version 2 unterschiedliche Architekturen unterwegs. 32-Bit und 64-Bit. Der Pflegebedarf verdoppelt sich wohl......
Wie will man da dann etwas bewerkstelligen, das bisher schon mehr schlecht als recht funktionierte?

Versteh mich richtig! 32-Bit sind mir egal. Hat weder etwas mit Geschwindigkeit noch veralteter Hardware zu tun und reicht mir völlig.

Die oben genannten Gründe sind mir wichtig. Aber das wird nur die Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
958
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.317
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.364
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten