bq Aquaris X5 Plus - Austausch zum Thema Bluetooth Kompatibilität unter Nougat

olfwyn

olfwyn

Ambitioniertes Mitglied
51
Hallo !

Ich hoffe ich habe nicht übersehen, dass folgendes "Problem" hier schon mal erwähnt wurde:

SIM1 für Telefonate eingestellt, SIM2 für Daten.

Nach jeder Koppelung mit der Freisprecheinrichtung im Auto (VW Premium FSE) ist für Telefonate SIM2 ausgewählt !
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario, Margos Dezerian und loopi
olfwyn schrieb:
Hallo !

Ich hoffe ich habe nicht übersehen, dass folgendes "Problem" hier schon mal erwähnt wurde:

SIM1 für Telefonate eingestellt, SIM2 für Daten.

Nach jeder Koppelung mit der Freisprecheinrichtung im Auto (VW Premium FSE) ist für Telefonate SIM2 ausgewählt !

Habe ich heute auch erlebt und war recht ärgerlich weil SIM2 bei mir keine Telefonate zulässt, aber eine Stimme mir erzählt hatte, mein gegenüber wäre nicht erreichbar und ich gar nicht auf die Idee kam es läge an der SIM-Auswahl.

:edit BT Gerät ist Anker SoundSync Drive
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
fraz0815 schrieb:
olfwyn schrieb:
Hallo !

Ich hoffe ich habe nicht übersehen, dass folgendes "Problem" hier schon mal erwähnt wurde:

SIM1 für Telefonate eingestellt, SIM2 für Daten.

Nach jeder Koppelung mit der Freisprecheinrichtung im Auto (VW Premium FSE) ist für Telefonate SIM2 ausgewählt !

Habe ich heute auch erlebt und war recht ärgerlich weil SIM2 bei mir keine Telefonate zulässt, aber eine Stimme mir erzählt hatte, mein gegenüber wäre nicht erreichbar und ich gar nicht auf die Idee kam es läge an der SIM-Auswahl.
Genau so ging es mir ....
 
Bitte nochmal genauer Eure Konfiguration.

Vom reinen koppeln im Auto wechselt es auf Slot 2 für Telefonie?

Zurzeit hat bei mir Slot 1 Telefonie und Daten. Und so bleibt es auch gekoppelt in der FSE.
 
Genau:

Einstellung SIM1 Telefonie SIM2 Daten.

Die FSE nuntzt dann auch SIM1, aber nach der Entkopplung ist im Telefon SIM2 für Telefonie ausgewählt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich teste den ganzen BT Krempel morgen mal ausgiebig bei/nach der Arbeit und erstelle dann gegebenfalls einen neuen Thread.
Ich hoffe ja noch auf einen einmaligen Fehler, ein kurzer Test mit meinen BT Kopfhörern die ich zum Radfahren benutze lief reibungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Felsenbirne
Hat jemand mit der FSE-Kopplung und der SIM1 (Telefonie) vs. SIM2 (Daten) Problematik einen Austausch der beiden SIM in den Plätzen des SIM-Einschubes versucht?
Der Aus- Umtausch ist ja beim X5 Plus mit seinem Einschub recht schnell zu bewerkstelligen.
Natürlich löst das kein Problem, denn das Verhalten soll so nicht sein..... aber es würde womöglich eine Zwischenlösung darstellen.

@loopi Deine SIM1 ist für Telefonie und Daten zuständig? Hast Du denn auch eine SIM2 eingelegt und was macht die dann im X5 Plus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Thema ausgegliedert, Grüße loopi
Felsenbirne schrieb:
Hat jemand mit der FSE-Kopplung und der SIM1 (Telefonie) vs. SIM2 (Daten) Problematik einen Austausch der beiden SIM in den Plätzen des SIM-Einschubes versucht?
Der Aus- Umtausch ist ja beim X5 Plus mit seinem Einschub recht schnell zu bewerkstelligen.
Natürlich löst das kein Problem, denn das Verhalten soll so nicht sein..... aber es würde womöglich eine Zwischenlösung darstellen.
?

Das ging unter Marshmallow nicht, da eine Remote-SIM-Access-Kopplung immer die SIM 1 nahm, müsste man unter Nougat mal testen.

Nachtrag: Gerade getestet, auch unter Nougat wird die Premium-FSE (Remote-SIM-Access) immer mit SIM 1 gekoppelt (Auch, wenn im Telefon Freisprechen - SIM 2 steht) - somit ist das kein Work-Around.
(Wobei dann zwar SIM 2 für Telefonie im Telefon bestehen bleibt - nur wird eben SIM1 gekoppelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging unter Marshmallow nicht, da eine Remote-SIM-Access-Kopplung immer die SIM 1 nahm, müsste man unter Nougat mal testen.

Nachtrag: Gerade getestet, auch unter Nougat wird die Premium-FSE (Remote-SIM-Access) immer mit SIM 1 gekoppelt (Auch, wenn im Telefon Freisprechen - SIM 2 steht) - somit ist das kein Work-Around.
(Wobei dann zwar SIM 2 für Telefonie im Telefon bestehen bleibt - nur wird eben SIM1 gekoppelt)
 
Kann man das Problem so beschreiben:
Das was gekoppelt wird (SIM1) ist nicht das, was man im Menue sieht.
Wenn man also SIM1 koppeln möchte, dann wird auch SIM1 verwendet obwohl SIM2 im Menue steht?

Oder trifft diese Problembeschreibung zu:
Man will SIM1 als Telefonie-SIM koppeln und das funktioniert auch Einmalig.
Wenn man BT abschaltet am X5+ und neu einschaltet ist SIM2 die Telefonie-SIM und wird auch so aktiv.
Das heißt, man telefoniert dann mit SIM2 raus in die Welt oder es geht nicht, weil es nur eine Daten-SIM ist!

Oder kann man das Problem so beschreiben:
Eine Ford-FSE hat nicht die gleichen Probleme wie eine VW-AUDI-Skoda-Seat-FSE.

Oder kann man das Problem so beschreiben:
Mit einer Single-SIM treten keine der oben genannten Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Felsenbirne das mit der Ford FSE Sync2 kann ich nach einem Test später beantworten. Wenn ich Daten auch mal auf SIM 2 gelegt habe.
 
Das FSE Problem tritt nur im Premium Modus der FSE auf - die FSE leiht sich die SIM1 (und es ist immer SIM1 egal was man einstellt) - (war auch unter MM schon so) per Remote-Sim-Access (RSAP). Das klappt auch.
RSAP hat den großen Vorteil, dass dabei das Empfangsteil im Auto mit externer Antenne verwendet wird und nicht das im Handy.

Da die SIM1 nun aber für das Telefon selbst nicht mehr vorhanden, ist scheint es alle Dienste auf SIM2 zu stellen, nach der Entkopplung bleiben alle Dienste im Telefon auf SIM2, obwohl SIM1 dem Telefon ja wieder zur Verfügung seht. (Das war unter MM nicht so, da sind die Dienste, die auf SIM1 standen dann auch wieder auf diese gelegt worden)

Selbst wenn man in Telefon für Telefonie "jedes Mal fragen" einstellt, ist nach dem Entkoppeln alles auf SIM2 - das ist schon ein nerviger Bug.

Daran dass man nicht einstellen kann auf welche SIM der Zugriff per RSAP erfolgt, hatte ich mich unter MM schon gewöhnt, aber das ist jetzt echt blöd, nach der Kopplung jedes Mal in die SIM-Verwaltung und wieder richtig einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens und loopi
Dann brauche ich das gar nicht mehr zu testen. Bei mir kein RSAP. Jetzt ist alles klar. @Astralix Vielleicht kannst das Thema mal ankurbeln? ;)
 
loopi schrieb:
Dann brauche ich das gar nicht mehr zu testen. Bei mir kein RSAP. Jetzt ist alles klar. @Astralix Vielleicht kannst das Thema mal ankurbeln? ;)

Gerade noch getestet, das Verhalten ist also gleich wie wenn man SIM1 mal deaktiviert und dann wieder aktviert, was davor auf SIM1 eingestellt war ist danach auf SIM2.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Zu der BT Sim Problematik:
Ich hab eben nochmal hin und herprobiert und dieses Mal blieb alles wie es sollte ohne eigenmächtiges verstellen. Ich habe sowohl in den Android Einstellungen die Kartenauswahl mehrfach hin- und hergewechselt, als auch in den Einstellungen der neuen Telefon-App unter Anrufkonten.
 
fraz0815 schrieb:
Zu der BT Sim Problematik:
Ich hab eben nochmal hin und herprobiert und dieses Mal blieb alles wie es sollte ohne eigenmächtiges verstellen. Ich habe sowohl in den Android Einstellungen die Kartenauswahl mehrfach hin- und hergewechselt, als auch in den Einstellungen der neuen Telefon-App unter Anrufkonten.
Hallo !

Hat Deine FSE sich wirklich mit RSAP (Premium) verbunden, manchmal greift sie über ein anderes Protokoll nur auf das Telefon zu ohne RSAP, dann geht es natürlich, ber das ist nich der Sache.
 
@olfwyn
Ziemlich sicher kein RSAP, ist ja auch nur ein billiger Anker SoundSync Drive Adapter, hats jedoch einmal geschafft die Sim-Auswahl durcheinander zu wirbeln. Wer weiß wodurch mein "Schluckauf" letztendlich verursacht wurde ...
 
Können wir uns darauf einigen, daß jeder den Namen seiner FSE also des "Autoradios" nennt. Bitte nicht.... mein Passat, Focus, A8, 3er BMW usw. verbindet sich nicht mit dem X5+.... das bringt hier nichts.
Der Name der FSE... des Radios befindet sich im Handschuhfach im Umschlag samt Bedienungsanleitung. Seit doch so gut und macht das ab jetzt immer in jeder Antwort, die bezüglich dieses Problemes geschrieben wird.

Wird vermutlich Zeit, dieses Thema auszugliedern und meinen Wunsch anzupinnen..... ich weis, Klugmodus ist nicht sehr beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Felsenbirne schrieb:
Können wir uns darauf einigen, daß jeder den Namen seiner FSE also des "Autoradios" nennt. Bitte nicht.... mein Passat, Focus, A8, 3er BMW usw. verbindet sich nicht mit dem X5+.... das bringt hier nichts.
Der Name der FSE... des Radios befindet sich im Handschuhfach im Umschlag samt Bedienungsanleitung. Seit doch so gut und macht das ab jetzt immer in jeder Antwort, die bezüglich dieses Problemes geschrieben wird.

Hallo !

Zum einen hat z.B. bei VW die Art der FSE nichts mit dem Autoradio zu tun.
Zumindest, wenn es die Premium ist, denn dann ist ein komplettes Telefonmodul verbaut, welches sich per Remote Sim Access die Sim "leiht" zum Anderen ist der "Umschlag" nicht grau. ;-) Und da steht FSE Premium drin ...

Es macht also mehr Sinn die Art der Koppelung (also RSAP oder Audio-Profil) zu nennen.
Wie ich oben geschrieben habe, liegt die Vermutung nah, dass wenn die Sim1 an die P-FSE ausgeliehen wird, diese vom Telefon als nicht vorhanden gewertet wird und dann die Einstellungen auf Sim2 geändert werden.
Wenn dann die Sim1 wieder verfügbar ist wird leider die Einstellung nicht zurück geändert (wie es bei MM noch war)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke für´s verschieben.
Egal welche Kopplung im VW oder anderen Kfz. drin ist. Man koppelt nicht mit Passat.... das liest man leider zu oft.
Egal welche Farbe das Handbuch hat..... es gibt immer eine Möglichkeit ein wenig mehr Infos zum Koppelpartner im Kfz. zu geben.

Ich klinke mich hier mal aus. Das bringt nicht wirklich was, wenn man gerügt wird, weil man die Farbe des Handbuches falsch einschätzt!
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten