bq Ersatzteile und Reparaturen/Austausch

@loopiCB Du machst mir Hoffnung! Vielen Dank! ;)

Der Link schaut sehr interessant aus und lässt Hoffnungen auf Ersatzteile bei uns zu!

PS: Klingt evtl. bisschen extrem mit meiner Einstellung zur Reparatur von Geräten, aber ich kaufe auch gerne mal gebraucht und da ist ein wechselbarer Akku einfach unabdingbar.
 
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Ich hätte es wohl nicht im BQ Forum posten sollen.............
 
@charls Ob Du da anrufst bleibt natürlich Dir überlassen ;)

Hier noch eine ebay Suche.
bandeja bq aquaris sim en venta | eBay

@Wolf78 warum nicht? Nur weil ich hier ein paar Beispiele gepostet habe (hatte drei Shops gefunden übrigens) und meine Einschätzung zur Entwicklung da ich mich mit dem Thema befasse....
 
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Wolf78 schrieb:
Ich hätte es wohl nicht im BQ Forum posten sollen.............

Wieso? Ich hab derart viele Geräte (bis Weihnachten hatte ich: Samsung Galaxy Gio, Samsung Galaxy S3, LG G2, bq Aquaris X5, Nokia Lumia 730) und hatte noch einige mehr, dass ich mir einbilde ziemlich objektiv die Geräte betrachten zu können.
Und da muss ich loopi einfach Recht geben, dass bei bq die Chance auf Ersatzteile wesentlich höher sind als bei vielen anderen Niedrigpreisherstellern.

Aktuelle Geräte: Lumia 730, LG G2, Aquaris X5
Vorherhige Geräte (chronologisch): Samsung C3300K, Samsung Wave 3, Huawei Ascend Y220, Samsung Galaxy Gio, Samsung Galaxy Note, Samsung Galaxy Nexus, LG G2, Nokia Lumia 730, Samsung Galaxy S5 Mini, Samsung Galaxy S3, bq Aquaris X5 + Asus Nexus 7 (2012) + Sony VAIO VPCF13E4E, Acer Aspire One 725, Lenovo ThinkPad X230
Verwendete Systeme (Linuxnutzer von 2010-2014): OS X (Hackintosh), Arch Linux, Linux Mint, Ubuntu, Fedora, CentOS usw., Windows 3.1-10, DOS 5.0, Android, Windows Phone 8.1, Windows 10 Mobile, iOS (iPad Mini in der Familie), Ubuntu Touch (erste Alphaversionen am Galaxy Nexus), Sailfish OS (ebenfalls in frühen Versionen am Galaxy Nexus), bada 2.0 (Wave 3)

Ich denke, dass ich damit einen recht guten Überblick über das Marktgeschehen habe.


EDIT: Man vergisst dann doch manches bei der Vielfalt ...
Die Systeme und aufgeführten Geräte habe ich zeitlich nicht nur kurz, sondern auch mehrere Tage und Wochen genutzt; Die verschiedenen Telefone hab ich tlw. durch Familie bekommen oder selber erworben und dann entweder behalten oder ein paar Wochen genutzt und dann verkauft/verschenkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde durch den bq Support in sehr gutem Deutsch geantwortet!

Ersatzteile bekomm' ich aber auch nicht ... Sehr, sehr schade.
 
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Q Repair Parts - BQ Aquaris 5 HD - Parts4repair.Com
BQ Parts - handypart.com
Original brand new for BQ Aquaris E5 LCD... - Parts Fixit Co., Limited | Facebook
For BQ Aquaris Parts - Shop Cheap For BQ Aquaris Parts from China For BQ Aquaris Parts Suppliers at China Phoneparts Electronics Co., Ltd. on Aliexpress.com
Musst Du mal durchsehen :)[/QUOTE]

Leider von denen versendet keiner irgendwelche Ersatzteile !

Naja ,dann hat sich das Thema BQ für mich allemal erledigt, wird dann wenn ich was neues habe ,zum Hotspot dienen....
 
Ich hab dem Support mitgeteilt, dass ich das nicht gut finde und wenn sie die Situation nicht ändert, dann werde ich eben wieder die Konkurrenz kaufen (im Moment passt Sony am besten auf meine Bedürfnisse). Sollten evtl. einfach mal paar mehr Leute tun. Wenn Bedarf besteht, dann kann es durchaus sein, dass sowas in nem Unternehmen neu diskutiert wird.
Von mir aus können sie für nen Akku auch 25 - 30 € verlangen, hauptsache sie bieten überhaupt was an.
Nicht jeder kann und will sein Handy ne Woche einschicken wegen so banalen Dingen.
 
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TobiH8 schrieb:
TobiH8 schrieb:

charls schrieb:
Leider von denen versendet keiner irgendwelche Ersatzteile !

Naja ,dann hat sich das Thema BQ für mich allemal erledigt, wird dann wenn ich was neues habe ,zum Hotspot dienen....

@charls Hast Du auch mal meinen ebay Link angeschaut? Da wird doch oft international versendet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn erste defekte bq-Geräte bei Ebay landen wird es auch Ersatzteile geben. Ich sehe da toleranter in die Zukunft.

Vielleicht sollte da bq auch eine Chance bekommen. Warum heute schon den Teufel an die Wand malen.
 
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Deshalb hab ich ja auch ein bq Handy gekauft ;)

Das bq Aquaris X5 wird mich noch einige Zeit begleiten ...

Unschön ist so eine Situation dennoch und ich finde das darf man auch bei jedem Hersteller kritisieren.
 
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Richtig Kritik ist gestattet.:thumbsup:
 
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Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft das BQ 5 Jahre Garantie gibt und euch dann in dieser Zeit zb. einen Akku schickt zum selber tauschen obwohl das Telefon dafür nicht vorgesehen ist? Da kommen dann am Ende nämlich haufenweise kaputte Telefone bei rum, wo BQ für die Bastelei der Besitzer dann noch die Garantie übernehmen soll wenn was kaputt ist. Jetzt mal ernsthaft, rückt Motorola usw. Akkus für Telefone raus die nicht dafür gedacht sind, das sie vom Besitzer selbst getauscht werden (ernst gemeinte Frage, ich weiß es nicht)? Wenn einem solche Sachen so extrem wichtig sind, dann muss man ein Mainstream Produkt ala Samsung kaufen wo einem die Ersatzteile hinterher geworfen werden und kein Telefon mit festverbautem Akku welches gerade mal einen Monat auf dem Markt ist.

Tobi, dich kann ich echt nicht verstehen. Im Kaufberatungsthread hast du Telefone wie das Swift und anfangs auch das Meizu M2 Mini ausgeschlossen wegen nicht verfügbaren oder schwer zu bekommenden Akku und hier hast du jetzt blind gekauft oder vertraut oder....? Hab schon viel gelesen hier im Forum aber so ein Theater um nicht verfügbare Ersatzteile für ein Telefon welches einen Monat jung ist schon............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso interessiert Dich das Thema eigentlich so?
Bist Du betroffen? Hast Du ein bq Gerät?
Wenn's Dir egal ist, dann halt Dich doch einfach raus.

Ich war mir vorab bewusst worauf ich mich einlasse (und dass es bei Wileyfox noch schlimmer ist) und versuche jetzt frühzeitig Nachforschungen zu betreiben wo ich Ersatzteile herbekomme. Was ist also das Problem?
Wenn ich keine bekomme, dann nutze ich das Gerät 2-4 Jahre bis es auseinanderfällt und nutze danach entweder ein Neugerät oder eines meiner anderen beiden Mobiltelefone (LG G2, Lumia 730).

Einfache Lösung Deines Problems: Der Hersteller könnte beim Verschicken von Ersatzteilen die Garantieleistungen verweigern (anhand der Seriennummer).
 
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Ich habe kein BQ Gerät, darf ich deshalb hier nicht lesen und schreiben?
 
Doch, aber es scheint Dich doch eigentlich nicht zu interessieren ob es Ersatzteile gibt?!
 
Nö interessiert mich auch nicht obs nen Akku für das X5 gibt weil ich keins habe. Wenn du ein Swift hättest und dich über einen nicht verfügbaren Akku aufregen würdest, könnte ich das absolut verstehen aber bei einem Telefon welches neu auf dem Markt ist und wo der Akku auch noch fest verbaut ist nicht. Aber die Sache mit dem Sim Halter für ein Telefon das schon lange auf dem Markt ist, zeigt doch wo die Reise hin geht. Ich glaube dein Problem liegt einfach in einem Schnellschuss wegen eines ablaufenden 10% Rabattes, da kann man sich nun mal erst im nach hinein Schlau machen.
 
Leute bitte einmal zurück zum Thema. Diskutieren ja, aber das hier geht ein wenig über das Ziel.
 
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charls schrieb:
Es ging z. B um ein Kartenslot Halter, wo ich angefragt hatte, von einem E 5 LTE Gerät. Das Teil ist vorne aus Plastik, und halt auseinenander gebrochen beim rausdrücken mit dem mitgelieferten Werkzeug. Sieht nicht schön aus,aber Betrieb ist ja möglich.

(Guten Tag Herr S,
leider verkaufen wir keine Einzelteile da nur unseres Offizielles Technischen Service erlaub ist Geräte zu reparieren.)


Das ist die Antwort von BQ ! ! !

Hallo,

ich komme ein wenig spät, loopiCB hat mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht, bin sonst nur im gerätespezifischen Ast unterwegs.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer das gleiche Problem bei meinem E5 LTE, gekauft im bq-Shop. Da ich das Gerät dort nach Empfang registriert hatte, habe ich mich dort brav angemeldet und höflich auf Deutsch nachgefragt, was ich denn nun tun kann. Darauf hin bekam ich aus Frankfurt eine Mail in leicht gebrochenem, aber verständlichen Deutsch, mit der Frage nach dem Typ (was eigentlich über meine Nachricht und auch über meine Registrierung bekannt sein sollte), aber egal. Nach einer Woche bekam ich einen Brief mit einem Ersatzteil zugeschickt, ohne Berechnung.

Ich finde den Laden nach wie vor sehr sympatisch, auch wenn ich mir häufigere Updates für mein E5 LTE wünschen würde. Allerdings bin ich da von Samsung auch nicht gerade verwöhnt. Der Service war jedenfalls top, und ich hoffe, das bleibt auch so; dann wird mein nächstes Gerät wieder ein bq.
 
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Das deckt sich auch mit meiner Supporterfahrung (bei bq):
Am besten erstmal ganz neutral und höflich! das Problem schildern, sagen was man alles schon versucht hat und unwissend fragen was man tun kann.
Sollte dann herumgedruckst werden, dann kann man im höflichen Tonfall sagen, welche Rechte man in Anspruch nehmen möchte oder was man gerne haben möchte. Je nach Mitarbeiter sollte man dann relativ problemlos eine Serviceleistung erhalten.

Mir hat man innerhalb von drei Tagen ein Austausch X5 geschickt, obwohl man mich zuerst mit Updates hinhalten wollte, was ich aber nicht akzeptiert hab bei einem nagelneuen Telefon (ich brauch kein Telefon kaufen, wenn ich damit Monate lang ned telefonieren kann ;)).

Insgesamt kommt es bei jedem Support sehr darauf an auf welchen Mitarbeiter man trifft. Wer schon einmal ein Problem mit der Aktivierung von Windowsrechnern hatte (bevorzugt gleich 30 Stück, so wie das bei mir der Fall war) und dann versucht hat den Kundenservice zu erreichen, hat vermutlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass er mehrmals anrufen musste, um einen netten und kompetenten Mitarbeiter zu erhalten, der bereit war weitere Informationen herauszurücken.
Genauso ist das eben auch bei bq. Wer beim ersten Mal kein Glück hatte, der kann ja auch mal die telefonische Hotline nutzen oder noch ein neues Ticket erstellen, in der Hoffnung, dass ein anderer Supportmitarbeiter dieses Ticket bearbeitet.
Hartnäckigkeit und Höflichkeit sind das A und O bei der Kommunikation mit Unternehmen. :)
 
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Hallo zusammen,

wir haben hier nun einiges an Informationen zusammengetragen, was die Möglichkeiten/Optionen/Erfahrungen im Bereich Ersatzteile, Reparaturen und Austausch betreffen.

Neue Themen zu akuten Problemen wie Reparaturen, Anleitungen, Ersatzteilen und Erfahrungen bitte dann im Werkstatt Forum auf Android Hilfe posten.

Viele Grüße
 
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