BQ FlashTool

J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
170
Hat schon jemand das Flashtool getestet?

Mag bei mir unter Debian nicht, meint immer der Bootloader wäre nicht entsperrt - ist er aber:
Code:
fastboot oem device-info
...
(bootloader)    Device tampered: false
(bootloader)    Device unlocked: true
(bootloader)    Device critical unlocked: false
(bootloader)    Charger screen enabled: true
(bootloader)    Display panel:
OKAY [  0.005s]
finished. total time: 0.005s

Im Log steht dann leider auch nur
Code:
2016-08-18 17:55:41,942 - ERROR - Fastboot error.

Die Firmware per Script manuell flasht er aber brav, bis auf ein paar Partitionen (tz, sbl1, rpm, aboot) die sicher extra geschützt sind und daher normal würde ich sagen:
Code:
FAILED (remote: Critical partition flashing is not allowed)

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • b1.png
    b1.png
    5,8 KB · Aufrufe: 800
  • b2.png
    b2.png
    5,2 KB · Aufrufe: 881
Habe es gerade mal unter Win installiert... ist bei mir auch so. Warum auch immer.
Wozu brauchst du das Tool überhaupt? Flashen kannst du ja auch direkt mit fastboot.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ok, Danke fürs testen - scheint also ein generelles Problem zu sein.

Fastboot geht wie geschrieben problemlos, aber am Anfang spielt man halt gerne mal mit allem rum... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: aquanout, x.wolverine.x und loopi
Gut zu wissen. Sollte man vielleicht mal bq mitteilen im Kundenforum.
 
ich hab es zwar noch nicht probiert, aber irgendwo im spanischen Forum hab ich gelesen, dass man sich das Unlock-File per PN bei einem Supporter holen kann.
 
Das kann ich verstehen, aber warum brauche ich bitte eine Datei zum entsperren, wenn es bereits entsperrt ist. Klingt erstmal ziemlich unlogisch, aber wer weiß ob das nicht so gewollt ist.
@jochenf meldest du das bei bq?
 
Kann ich machen, gibt es eine besondere (Mail)Adresse oder einfach im Forum?
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Ich würde es im Forum melden.
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x, loopi und aquanout
Ich möchte hier noch ein Problem mit dem FlashTool in die Runde werfen, ich hoffe das ist okay.

Bei mir will das Tool nicht einmal vollständig starten, weder unter Windows 7 noch unter Ubuntu 16.04. Das Programm zeigt "Loading" an, aber gibt dann kein Lebenszeichen mehr von sich. Habe ich bei der Installation etwas übersehen?
 
So, die Antwort vom Support war mir die json Unlock-Datei zu schicken.

Damit geht es nun zwar, aber ob das so sein soll...
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Leider wohl ja... Zum Glück braucht das Tool keiner.
 
Hallo,

das Flash Toll kommt bei mir auf 2 PCs nicht über den Status "loading" hinaus.
Der BQ Support kann offenbar nicht weiterhelfen.

Per *.bat Datei können einige Bereiche nicht geupdated werden, so dass ein Update bei einem neuen Gerät auf 1.5.1 nicht gelingt.

Die Unlock Dartei von BQ liegt mir zawr mittlerweile vor, doch wie komme ich jetzt weiter?

Wie gelingt mir ein Update?

Danke und Gruß
 
Ich habe mit Hilfe des Flashtools vor ein paar Tagen einen Hardreset bei meinem X5+ gemacht. Hatte zunächst auch Probleme.
Ich erläutere dir kurz, wie es bei mir geklappt hat.

Ich habe mich an die Anleitung unter folgendem link gehalten: BQ Handbuch Firmware Flash Tool 1.0.0 | de-artikel

1. Flashtool und Firmware runterladen
2. Kabel, das beim X5+ dabei war direkt an den Rechner anschließen. Ich habe es auch mittels zusätzlichem Verlängerungskabel versucht, damit das X5+ auf dem Schreibtisch liegen bleiben kann, das klappte aber nicht.
3. Die Windows-Treibersignatur deaktiviert mit Hilfe von Post #4 unter folgendem Link: Hat jemand Erfahrung mit dem BQ Firmware Flash Tool 3.0.0?
4. Fastboot-Modus erreicht man durch drücken der Ein/Aus-Taste und der Lautstärke leiser Taste. Also Gerät ausschalten bzw. neu starten und dann direkt die Tastekombination drücken.
5. Hoffentlich hat das Flashtool jetzt dein Gerät erkannt.
6. Ich habe dem Flashtool dann bei Punkt 6 der Anleitung gesagt, dass ich eine "ältere" Version flashen möchte (funktioniert mit der neueren Version 3.x, die alte Version, die in der Anleitung beschrieben wird, hat diese Funktion noch nicht). An dieser Stelle habe ich dann die bereits heruntergeladene Firmware ausgewählt, sonst wird die Datei erneut vom Flashtool heruntergeladen.
7. Flashen

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Schönen Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Marc0, loopi und eine weitere Person
Servus,

Ich hatte mein X5 Plus auch erfolgreich getötet...

Das Flashtool hat das Telefon erkannt aber konnte es nicht "entsperren" bzw. hat dann nicht weiter gemacht.
Lediglich das Dropdown für die Telefonauswahl im Tool hat schön geflackert.

Hatte dann schon versucht per DD die *.img auf das Telefon zu kopieren aber war auch massig erfolgreich.
Nachdem ich dann in das "8976_fastboot_all_images" script geschaut hatte dachte ich mir versuch macht klug.

Meine Lösung war also, Telefon unlock und dann das batch file "8976_fastboot_all_images.bat" laufen lassen.
Befindet sich im Firmware zip das man von der BQ HP runterlädt. Denke unter Linux das "8976_fastboot_all_images.sh" laufen zu lassen sollte auch klappen. Wäre die Frage warum braucht man das tool...

Gruß
Hygros
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tool läuft weiterhin nicht.

Wenn ich die *.bat ausführe werden wie im ersten Post beschrieben einige Bereiche nicht überschrieben.
Z.B. bleibt der Bootloader bei 1.3.1. Ist das denn normal?

Mit welchem Befehl entsperrt ihr den Bootloader?

Die Json Datei liegt mir ja vor. Kann ich diese auch direkt per fastboot verwenden? Wenn ja, wie?
 
Über ADB mit "fastboot oem unlock-go" sollte es gehen.
Wichtig ist das "-go"
 
Neues Flashtool 3.0.4 (45) verfügbar.
 
Da ich auch vorhabe mit dem Erscheinen von Nougat "clean" zu flashen habe ich mal versucht mich schlau zu machen, bzgl json-Datei, BQ FlashTool vs Fastboot. Mir wäre es dann schon irgendwie lieb wenn das Tool oder die Batch-Datei komplett durchläuft.

Aber so wirklich einleuchtend ist mir hier bei bq wenig, dabei hab ich doch schon ne recht stattliche Anzahl an Telefonen per fastboot wild hin und her geflasht.

Die json Datei wird laut Handbuch nur benötigt wenn man aus irgendeinem Grund nicht die OEM-Entsperrung in den Entwickleroptionen aktivieren kann und somit per bq Tool entsperren muss [um auf "Bootloader status: unlockable" zu kommen]
Was mich wundert, ist dass mein recht altes fastboot sowas hier kann:
Code:
flashing unlock_critical             Enables flashing bootloader-related partitions.
und sowas auch versteht:
Code:
fastboot flashing get_unlock_ability
...
(bootloader)    get_unlock_ability: 1
OKAY [  0.004s]
finished. total time: 0.004s
Das Neue aus dem bq Zip jedoch nicht, was wiederum dann wohl erklären könnte wieso hier manche Partitionen nicht erfolgreich geflasht werden können.
Scheint dann wohl doch einen Unterschied zu machen wie man entsperrt oder mit welchem Tool man arbeitet, bq vs fastboot [und selbst da gibt's ja dann Unterschiede]
Mehr zu den neuen Befehlen: PSA: Unlocking The Nexus 6P Bootloader Requires The New 'Flashing' Command, Likely To Become Common For Many Devices In The Future

Dann kommen auch noch so Übersetzungen wie aus der bat dazu:
echo for not erase modemst1 and modemst2
Tjo, ich erinnere mich an Handys wo die beiden gelöscht werden mussten, sonst war GPS hinüber, die entsprechenden Zeilen in der bat sind auskommentiert. Insgesamt irritiert mich hier einiges, ich packe mehr Dateien ins Zip (zB fsg und sec) als anschließend wirklich per bat geflasht werden sollen, und dazu die Datei auch nicht durchläuft, da wohl bootloader-kritische Partitionen absichtlich oder unabsichtlich nicht geflasht werden können.

Insofern könnte man vermuten, dass es schon Sinn macht, dass Flashtool von bq zu verwenden und davon auszugehen, dass dort alles mit "richtigen Dingen" zugeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Marc0 schrieb:
Hallo,

das Flash Toll kommt bei mir auf 2 PCs nicht über den Status "loading" hinaus.
Der BQ Support kann offenbar nicht weiterhelfen.

Danke und Gruß

Hallo Marc0,

ich hatte vorhin dasselbe Problem. Lass mich raten: Du bist Kunde eines Kabelinternet-Providers? Vermutlich Unitymedia oder Kabel Deutschland? Glückwunsch, vermutlich hast du einen DS-Lite-Anschluss (was genau das ist: -> Google; TL;DR: Öffentliche IPv6 und eine mit anderen Nutzern geteilte IPv4). Frag mich nicht, warum das dann nicht geht, aber naja.

Work-Around: Tja, hier wird's schwierig. Du brauchst eine öffentliche IPv4-Adresse. Wenn du Glück hast, hast du Zugriff auf irgendein VPN. Ich konnte zum Beispiel auf das VPN meiner Hochschule zugreifen und dort bekomme ich dann endlich eine vernünfte IPv4-Adresse zugewiesen. Falls du so eine Möglichkeit nicht hast, fällt mir eigentlich nur noch folgendes ein: Das ganze mit dem Handy-Hotspot ausprobieren, das ganze im Internet bei Bekannten ausprobieren oder auf einen Fix von bq hoffen (ich hab denen die Fehlerbeschreibung und Lösung geschrieben; ob der deutsche Support sowas entsprechend weiterreicht oder nicht: keine Ahnung).

Fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin, irgendwie hatte ich plötzlich den Einfall, dass es daran liegen könnte, nachdem ich im Log die Meldung "ERROR - 400 - Unable to get token from Auth service" gelesen habe. :razz:

Soweit so gut, viel weiter bin ich dann aber leider auch nicht gekommen. Da hatte ich dann dasselbe Problem wie Hygros:
Lediglich das Dropdown für die Telefonauswahl im Tool hat schön geflackert.

Also bei mir hat das dann immer schön zwischen meiner Seriennummer und "Serial Number" hin- und hergeflackert.
Das hab ich aber darauf geschoben, dass am bq Aquaris X5 Plus dann laut Anleitung ein Rückfragedialog kommen soll, wo man dann "ja" oder "nein" wählen muss und ich den nicht zu sehen bekomme. Vermutlich aufgrund eines Wasserschadens (aber nicht ganz sicher; vlt. auch durch's Upgrade auf die Version 1.6) funktioniert nämlich leider mein An-/Aus-Schalter nicht mehr richtig. Der scheint dauerhaft gedrückt und ein Sperren des Displays ist somit nicht mehr möglich, stattdessen schaltet sich dann nach mehreren Sekunden das Handy aus, so als würde man die Taste gedrückt halten :glare:. Und deswegen glaube ich, dass dieser Dialog einfach automatisch immer "weggedrückt" wird. Aber wenn das bei Hygros auch so ist... Vielleicht besteht ja noch Hoffnung?

Naja, ich warte jetzt erstmal auf Rückantwort des Supports.

Hab mich jetzt mal extra hier angemeldet, um meine Erkenntnis mit dem "loading..." zu teilen, wer weiß was die beim Support damit machen...

LG,
katze-sonne
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Fenomino und rloup

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
100
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
742
Haamid
H
D
Antworten
7
Aufrufe
2.374
andywue
A
Zurück
Oben Unten