Branding entfernen?

slg60

slg60

Dauergast
1.423
Hallo,

habe ein Moto G4g erworben, leider hat dieses ein Branding von Tesco GB drauf.
Hatte mir gedacht: flashst du einfach mal die rtde drüber und alle ist gut, aber leider funktioniert das nicht wirklich...
Habe alle dateien einzeln geflasht und danach auch factory rest usw, doch es änder sich nur die systemversion und die auch nur teilweise. dort steht nun retde.rtdeall.en.DE tescogb.
Die Baseband bleibt gleich komplett unverändert...
Jemand ne ahnung warum das nicht geht?
Versuche Tesco 4.4.4 mit der rtde 4.4.4 beide mit dem selben build über zu bügeln....
Wollte danach dann auf 5.1 updaten.
Hat jemand n tip für mich?

Geflasht habe ich nach diesen befehlen:

fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash motoboot motoboot.img
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot reboot
 
In den XDA-Foren findet man bei den Amis auch vor fastboot erase cache noch den Befehl
fastboot erase carrier

Warnung:
Es kann funktionieren oder auch nicht oder etwas Unerwünschtes, Irreversibles auslösen.
Ich habe das bis jetzt (mit einem gebrandeten Gerät) nicht gemacht, es ist also dein eigenes Risiko.
_

Details (auch zu eventuellem SIM/Provider-Lock)
[Q] Tesco Moto G branding and OTA
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,

irgendwie fehlt mir bei der downgeloadeten Firmware auch das bootloader file.
Wenn man eine FW laden würde welche den Bootloader mit flasht, dann würde der carreier doch auch überschrieben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja was jetzt? - Hast du alle deine oben genannten Befehle ausgeführt oder nicht (" ... Bootloader File fehlt ...")?
Der Bootloader hat erstmal nichts mit dem Branding/dem Provider-Lock zu tun.
Der Carrier wird nicht automatisch überschrieben.

Wenn ein Tesco GB Gerät gelockt ist (Provider-Lock, nicht Bootloader-Lock), muss man diese Sperre - die evtl. auch das Flashen von Retail Firmwares verhindert - beseitigen (lassen, z. B. bei Tesco einen Unlock-Code erwerben, wenn das geht, evtl. umsonst? - K. A.).. - Für das darauf folgende Flashen einer (beliebigen) Firmware muss man den Bootloader nicht unbedingt entsperren. - Das ist auch wieder etwas anderes.

Beispiel:
Du hast bei der Telekom einen Vertrag und ein Phone.
Das Phone ist gebrandet und hat einen Provider-/SIM-Lock.
Du gehst jetzt zur Telekom und sagst Ihnen, du hast keinen Bock auf das Gelocke.
Sie geben dir einen Entsperr-Code (evtl. gegen Cash), den du am Phone eingibst.
Danach kannst du SIMs anderer Provider benutzen und auch andere Firmware installieren/flashen.

Und jetzt erkundigst du dich halt beim Tesco GB Support, wie man dieses Branding bei deinem Gerät am Schnellsten los wird.

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, weil ich Branded Devices vermeide, wie die Pest ... Viel Erfolg!
 
Ich vermeide die teile auch, im Normalfall, ist ja nicht für mich das teil...
Müsste nicht das flashen der firmware mit den oben genannten commands fehlschlagen wenn das teil sim locked ist?
 
Nicht unbedingt. - Wie gesagt, es gibt mehrere Sperr-Mechanismen. Man kann z. B. evtl. eine originale Retail Firmware flashen, ist aber immer noch an das Mobilfunknetz (den Carrier) des Anbieters gebunden (Net-Lock/SIM-Lock). - Zum Umgehen solcher Sperren sage ich schon aus rechtlichen Gründen nichts.

Nur ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=kap-4oNKCno
_
(Ob das legal ist und auf das Tesco-Moto passt, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Funktioniert denn das Phone mit einer Nicht-Tesco-SIM? - Wenn es funktioniert, ist es ja nicht gelockt ...

Und das hier
retde.retdeall.en.DE tescogb

ist doch nicht weiter schlimm, wenn alle Funktionen okay sind?
___

Mit dem 5.1 Upgrade machst du es dann halt auch via fastboot manuell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann in dem Teil meine Sim Karte ohne Probleme betreiben! Also hat es keinen SIM/Netlock!
Verstehe dann nicht was anders sein soll im Gegensatz zum Falcon.... dort scheint es ja auch zu gehen...
 
Prima. - Wenn ich ab deinem Start-Posting noch mal lese, komme ich zu dem Schluß, dass das einzige Problem ist, dass du nicht verstehst, dass du bereits nach dem ersten Flashen durch warst. - Was dich irritiert ist die tescogb-Kennung des ursprünglichen Carriers, hinten an der (deutschen) Versions-Nr. (das ist unveränderlich). - Und die Baseband-Version wurde deswegen nicht geändert, weil es die identische ist (4.4.4 DE == 4.4.4 Tesco GB) - überschrieben wurde sie aber schon ... Also, alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: slg60
Ja, aber mein Ziel wurde dennoch nicht erreicht.
Ich wollte tesco restlos entfernen, sodass ich auch in der lage bin ota's zu erhalten für die rtde.
Das wird so aber vermutlich nicht funktionieren...
[doublepost=1452258913,1452258709][/doublepost]Halt, bekomme gerade den stagefright patch für die rtde.... schein also doch zu gehen, bestens....
Danke
 

Ähnliche Themen

pt1985
Antworten
3
Aufrufe
1.237
blue8
blue8
H
Antworten
1
Aufrufe
1.205
Alex23
A
Zurück
Oben Unten