1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Branding nach Reparatur? - unbranden mit Gingerbread!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von LeuchtFred, 26.05.2011.

  1. LeuchtFred, 26.05.2011 #1
    LeuchtFred

    LeuchtFred Threadstarter Gast

    Hallo Tabletuser, ich hab ne Frage zu der aufgespielten Software auf dem Galaxy Tab 7Zoll.
    Ich habe über einen Vodafoneshop ein ungebrandetes Tab erworben. Also kein Vodafone-Logo beim Booten etc.
    Nach einem festgestellten Hardware-Defekt hat der Händler das Gerät eingeschickt und als ich es nach etwa einer Woche wiederbekam war der Defekt zwar beseitigt, aber plötzlich habe ich das Vodafone-Logo beim Booten drauf und auch das Gefühl, dass die Firmware eine andere war (ich hab mir die natürlich nicht gemerkt, was auch egal ist, da ich inzwischen über Kies irgendwann mal ein Update bekommen hab).
    Ich hab aber das Gefühl, dass ich jetzt auch durch Kies eine andere Version drauf habe, als ich hätte haben müssen ohne das Branding.
    Kann ich das irgendwo wieder herbekommen? Oder b in ich jetzt im VF-Teufelskreis gefangen?
     
  2. GKage, 26.05.2011 #2
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
  3. LeuchtFred, 26.05.2011 #3
    LeuchtFred

    LeuchtFred Threadstarter Gast

    ja fantastisch. Man muss nur richtig suchen. Herzlichen Dank einstweilen ;)
     
  4. LeuchtFred, 26.05.2011 #4
    LeuchtFred

    LeuchtFred Threadstarter Gast

    Ups. Ich habe ein rotes "FAIL" in Odin und auf meinem Tab nur diese Anzeige.
    Das Statusfeld in Odin zeigt mir:
    <ID:0/007> SetupConnection..
    <ID:0/007> Initialzation..
    <ID:0/007> Get PIT for mapping..
    <ID:0/007> Firmware update start..
    <ID:0/007> zImage
    <ID:0/007>
    <ID:0/007> Complete(Write) operation failed.
    <OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

    Wie komm ich da nun wieder raus?
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2011
  5. GKage, 26.05.2011 #5
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Hatte es einen geschützten bootloader?
     
  6. LeuchtFred, 26.05.2011 #6
    LeuchtFred

    LeuchtFred Threadstarter Gast

    Ich weiß nicht was ein "geschützter bootloader" ist. Ich habe in dem oben verlinkten Thread zwar gesehen, dass andere das gleiche Problem hatten, aber ich kann die Lösung dafür leider nicht nachvollziehen.
    Kann mir jemand vielleicht auf Deutsch helfen, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen?
    Was muss ich jetzt im nächsten Schritt tun, um wieder ordentlich hochfahren zu können?
     
  7. GKage, 26.05.2011 #7
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Edit: frank's Anleitung ist besser ^^
     
  8. frank_m, 26.05.2011 #8
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wenn das Bild zu sehen ist, ist das Gerät im Download Mode. In jedem Flash Guide kommst du irgendwann an dem Punkt vorbei, wo du das Gerät in den Download Mode bringen musst. Ab da kannst du weiter machen.

    Flashe eine Version, die die erforderlichen Signaturen enthält (JMx) und danach z.B. Gingerbread (hat Signaturen, überprüft sie anschließend aber nicht mehr).

    Alternative: Flashe eine frühe JMx Version (JM6 oder JME z.B.) und entferne die signierten Bootloader mit dem Tool von Chainfire und Rotohammer. Anschließend kannst du eine Firmware nach Wahl flashen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
  9. LeuchtFred, 26.05.2011 #9
    LeuchtFred

    LeuchtFred Threadstarter Gast

    Eigentlich klar, aber ich bin schon seit ungefähr einer halben Stunde auf diesem Bild und ich denke da tut sich nix mehr. Ich bin auch der Meinung, dass der Screen für den Downloadmode anders aussah beim ersten Mal, irgendwas mit nem Baustellenschild ;)
    Ich komme an dieser Stelle echt nicht weiter. Odins sagt setup connection, tut sich aber nix weiter...
    Hast du mal nen Link auf einer der älteren RAR-Files?
     
  10. GKage, 26.05.2011 #10
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
  11. LeuchtFred, 26.05.2011 #11
    LeuchtFred

    LeuchtFred Threadstarter Gast

    Update :))
    Ich habe gerade eine P1000XXJQ1.rar gefunden, die läuft offenbar durch ..
    Ich gebe gleich bescheid obs geklappt hat
     
  12. LeuchtFred, 26.05.2011 #12
    LeuchtFred

    LeuchtFred Threadstarter Gast

    Update, ich habe eine Datei gefunden, mit der Odin durchlief Jedenfalls läuft nun sogar Gingerbread , was sogar für mich eine Überraschung ist. Dank Eurer Tipps hat alles geklappt. Fette Empfehlung!
    Vielen herzlichen Dank Euch beiden !!

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2011
  13. GKage, 26.05.2011 #13
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Gingerbread? Du hast auf Gingerbread geflasht? ^^ Gratuliere
    Darfst meines Wissen ruhig sagen was für eine Datei es ist. (Custom Roms auch, denn dafür haben wir ja auch eine eigene "Abteilung")
     
  14. LeuchtFred, 26.05.2011 #14
    LeuchtFred

    LeuchtFred Threadstarter Gast

    Lol, ja steht eins oben drüber, ich dachte, der Beitrag wurde wegen des Dateinamens gelöscht, war aber nur bei mir kurz nicht angezeigt ;)
    Die Datei heißt P1000XXJQ1.rar
    und die hab ich aufgrund Eurer Hinweise und Links gefunden ;)
    Sie steht hier im Bereich Europa ganz unten, sogar rot markiert ;)
    Samsung Galaxy Tab Firmware List - The Galaxy Tab Forum

    Damit habe ich ja selbst nicht gerechnet, ich dachte ich müsste mir irgend einen alten Schrott draufbügeln um dann in Kies wieder aktuell zu sein ;) Aber mit Odin 1.7 und der genannten Datei konnte ich auf Gingerbread rübermachen ;))

    Also jetzt erst recht nochmal vielen Dank für die schnelle und gelungene Hilfestellung :)
     
  15. rolituba, 26.05.2011 #15
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Hier passt das Thema jetzt besser hin!
     
  16. GKage, 26.05.2011 #16
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
  17. LeuchtFred, 26.05.2011 #17
    LeuchtFred

    LeuchtFred Threadstarter Gast

    Danke, rolituba .
    Und Danke vor allem GKage
    Wenn man bedenkt, dass ich nur das Branding loswerden wollte ^^
    Schon landet man in der Proficorner. :)
    Schönen Abend noch zusammen.
    ICH hab ihn jetzt ;)
     
  18. rolituba, 26.05.2011 #18
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Eine genaue Beschreibung "deines Flashvorgehens" wäre sicherlich für den einen oder anderen User sehr interessant!
     
  19. LeuchtFred, 26.05.2011 #19
    LeuchtFred

    LeuchtFred Threadstarter Gast

    Ja rolituba, hab ich mir auch gedacht, aber ich war nicht sicher, ob sich das nach dem Hänger noch rekapitulieren lässt, zumal MEIN Vorgang wesentlich unkomplizierter war, als der in dem "Gingerbread How-To" beschriebene ^^

    Also bei mir gings so:

    Schritt 1
    Odin 1.7 runterladen
    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

    Gingerbread-Datei runterladen
    Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: P1000XXJQ1.rar

    Bzw. wenn sich der Downloadlink geändert haben sollte einfach hier nachsehen:
    Samsung Galaxy Tab Firmware List - The Galaxy Tab Forum

    Kies ausschalten (auch den Prozess im Windows Taskmanager beenden)

    Schritt 2:
    Die RAR-Datei entpacken.
    Passwort lautet: samfirmware.com
    Darin ist eine Datei Namens
    P1000XXJQ1_P1000XXJQ1_P1000XXJPZ_HOME.tar
    enthalten.

    Tablet per USB anstöpseln und in den Downloadmodus gehen
    (Power-Taste und Lautstärke-leiser-Taste gleichzeitig drücken)
    Odin starten und im Feld PDA die entpackte TAR-Datei auswählen
    Haken setzen (wenn nicht schon automatisch gesetzt) bei
    Auto-Reboot und bei F.ResetTime
    Starten drücken - Einige Minuten warten bis Vorgang abgeschlossen.

    Nach Beendigung des Vorgangs Gerät vom USB abstöpseln booten: Fedisch ^^

    Schritt 3:
    Freuen

    Des wars bei mir. Jede Gewährleistung ausgeschlossen ;)

    Jetzt muss nur noch jemand den Titel dieses Threads umändern in "Gingerbread für Dummies" ;)

    PS: Zwei klitzekleine Wermuthstropfen hab ich aber noch gefunden:
    1) Im Market stehen nun für fast alle meine Apps "Aktualisierungen" zur Verfügung.
    Das ist aber Blödsinn, denn wenn ich die Apps aktualisiere, kommt die Meldung, dass eine Aktualisierung verfügbar ist, immer wieder.
    2) Die Firmware wird in Kies nicht mehr angezeigt.
    Also einfach ignorieren. oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2011
    rolituba und GKage haben sich bedankt.
  20. rolituba, 27.05.2011 #20
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Danke für deine Beschreibung! Was mich aber wundert ist, dass das Ganze auch ohne pit + repart funktioniert! (Deine Ausgangsrom wäre auch noch erwähnenswert.)

    @Wermuthstropfen: Durch den Flash hast du dir die Marketverknüpfungen deiner Apps zerschossen! Abhilfe schafft ein factory reset (löscht zwar alle deine installierten Apps, ist aber notwendig um nicht auf Updates verzichten zu müssen): Geh ins recovery und führe dort einen Cachewipe und den Wipe/Factory-Reset aus!

    Edit: Habe jetzt den Thementitel etwas adaptiert!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2011

Diese Seite empfehlen